Kaufberatung - Gigabyte GA-P55(A)-UD4

Alex44

Lieutenant
Hallo!

Welches Gigabyte Mobo würdet ihr mir empfehlen, dass Gigabyte GA-P55-UD4 oder die Version mit USB 3.0 => Gigabyte GA-P55A-UD4

Kommt auf den Prozessor an, mit einem DualCore i3 wird der USB 3.0 und SATA 6GB Modus eh nicht funktionieren.
Mit Quad-Core i5 / i7 und sehr schneller Grafik würde durch die halbierte Bandbreite des PCIe x8 Modus die Grafikleistung in wenigen Situationen "etwas" geschmälert.

Da es bisher kaum entsprechende USB/SATA Peripheriegeräte gibt, empfehlen sich diese Mainboard Bastellösungen nur, wenn bereits konkrete Einsatzwecke im Raum stehen.

Ich werde einen i5 750 mit einer 5770´er nehmen.
Einen konkreten EInsatzzweck habe ich noch nicht.
Sollte ich deswegen eines ohne USB 3.0 und später mit einer PCIe x1/PCI Karte nachrüsten?

Wenn diese Konfiguration längere Zeit halten soll, spricht nichts dagegen.

Die 5770 ist zwar schnell, dürfte sich mit einer x8 Verbindung aber noch ohne spürbaren Leistungsverlust zufrieden geben.

Sollte ich deswegen eines ohne USB 3.0 und später mit einer PCIe x1/PCI Karte nachrüsten?
Kann man machen, allerdings hängen die PCIe x1 Slots nur an "kastrierten" Lanes der Intel-Southbridge.
USB 3.0 aber vor allem SATA3 Karten werden dann keine volle Leistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Nja.
Vll kommt in einenhalb Jahren oder so ne schnellere Graka...
Wäre es deswegen nicht wirklich klüger wenn nötig eine Erweiterungskarte zu kaufen weil sie sind nicht so teuer und mir wäre es lieber eher später nachzurüsten als ein Mainboard zu haben das nur x8 schafft....

Also ich hab das Board mit einem Xeon X3460 ( =i7 860) und die USB 3.0 bzw. SATA3 Ports funktionieren immer, es sei denn du nutz CF/SLI dann nicht.
Hab ne 5970 drauf und alle USB-Ports belegt. Und der Graka stehen immernoch die vollen 16 PCIe Lanes zur Verfügung.

Gruß KK

Sunnyvale schrieb:
Kann man machen, allerdings hängen die PCIe x1 Slots nur an "kastrierten" Lanes der Intel-Southbridge.
USB 3.0 aber vor allem SATA3 Karten werden dann keine volle Leistung bringen.

Die On-Board Chips auf den Gigabyte Boards hängen an den gleichen PCIe x1 Ports des P55, es mach also im Normalbetrieb keinen Unterschied. Nur im "Turbo" Modus (wenn man einer der beiden Komponenten SATA3 oder USB3 8 PCIe Lanes der CPU spendiert) ändert sich das.

Ich habe mir wegen der bereits vorhandenen USB3 Ports für minimalen Aufpreis das P55A-UD4 gekauft und rechne nicht damit, dass bald USB3 Geräte zur Verfügung stehen, die einen PCIe 1.1 x1 Port voll auslasten...

Ich habe auch das P55A.

Die Frage für mich war: Wie oft brauche ich ein USB3/SATAIII Gerät, während ich zocke?

Die Antwort für mich: Gar nicht. USB3 wird für mich eine Backuplösung wie USB2 auch, und das kann ich machen während ich schlafe, nicht zu hause bin oder sonst irgendwas mache.

Da ich mir auch gleich eine SATAII SSD gekauft habe, werde ich sicher nicht direkt auf die erste SATAIII SSD aufspringen. Folglich stellt das für mich persönlich keinen Flaschenhals dar.

Andere mögen das natürlich anders sehen....

Ich werde mir wie gesagt zuerst das GA-P55-UD4 kaufen und erst dann wenn es Externe USB 3.0 Festplatten, USB-Sticks, usw.... einen PCI/PCIe x1 Controller für USB 3.0 kaufen...

Zurück
Oben