Kaufberatung Gimbal mit "Offset" und Mikrofon für Sony A7III

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.501
Hallo Community!

Ich suche für jemanden, der eine Sony A7III besitzt, zwei Weihnachtsgeschenke. Zum einen ein Gimbal und ein Mikrofon.
Leider kenne ich mich in dem Bereich wenig aus, kenne aber ein paar Anforderungen.

Zum Gimbal:
Das Wichtigste: Das Gimbal muss nicht nur gerade halten können, sondern z.B. 45 Grad nach oben schauen können, es muss also ein Offset einstellbar sein. Vermutlich kann das jede Gimbal? Akkulaufzeit ist nicht so wichtig, mehr als eine Stunde wird es nicht betrieben.
Preis eigentlich egal ob 200 oder 400 €. Aber gerne was hochwertiges.

Bei dem Mikrofon passt vermutlich jedes, muss auch nicht das billigste sein. Preis vielleicht so bis 150 € wenns da was gescheites gibt.

Eingesetzt wird beides in recht staubigen Sporthallen.
Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Empfehlungen weiterhelfen? Danke schonmal!

Gruß Thax
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thax, beim Gimbal würde ich in Richtung DJI Ronin SC oder teuerer SC 2 oder Zihyun Weebill 2 gehen (mein Favorit - auch wenn 500€, da mit Monitor und gut ohne App nutzbar. DJI App ist kein DSVGO Freund). Mikro wäre das Funk Mikro von Sony ECM-W2BT, bei Händler vielleicht um 150€ zu bekommen. Gruß jj
 
@fab.erg :
Danke für die Antwort!
Das Sony ECM-W2BT passt für mich vom Preis her, 180€ bei Preisvergleichen, das ist ok. Da ist so ein Flausch dabei, imo ist das ja ein Windschutz, sollte man den bei dreckigen Umgebungen auch drauf machen?

Wegen der Gimbal: Das mit dem Monitor versteh ich nicht, man schaut doch auf den Bildschirm der Kamera auch wenn die auf nem Gimbal sitzt., oder? Ich hätte jetzt gedacht die Gimbal stell ich vorher manuell ein und die bleibt dann so.
 
Ja den Windschutzscheibe kann man sicher als Staubschutz nutzen und abundzu abwaschen. Habe ich bei meinem aber noch nicht ausprobiert. Der Gimbal hat einen Monitor mit Touch zum bedienen der Funktionen (z.B. Kamera einmal um die Achse drehen etc.) wofür du sonst eigentlich immer eine App mit Smartphone brauchst. Nur zum Stabilisieren brauchst du App und Monitor aber nicht. Trotzdem wird der/die Beschenkte sicher all die Features bald nutzen 😀
 
Da es das Weebill gerade im Angebot für 400€ gibt (noch 30 min), würde ich mir das direkt mal zulegen. Da scheint ja wirklich so die Speerspitze zu sein für den Preis.

Danke für die Beratung!
 
Hi @fab.erg , mittlerweile ist die Weebill 2 angekommen und wurde schon getestet.

Wir sind soweit gekommen, die Kamera zu montieren und die Kalibrierung durchzuführen. Leider klappt die Verbindung zur Kamera nicht. Das USB-C-Kabel ist zur Kamera angeschlossen und lädt darüber auch ihren Akku. Per dem 2-Wege-Joystick der Weebill kann ich auch die Achsen steuern.

Allerdings scheint sonst keine Funktionalität wie Auslöser oder Follow-Steuerung zu gehen. Die Kamera hatte beim Verbinden mal gemeckert "Überprüfen Sie die USB Verbindung", das hat sich behoben als ich in der Kamera den USB-Verbindungsmodus auf "PC Remote" eingestellt habe. Das Icon im Touchscreen der Gimbal ist auch nicht sichtbar. Was könnte noch die Ursache sein?

Firmware der Gimbal ist die aktuelle 1.84
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thaxll'ssillyia hmm, könnte sein dass es ein bestimmtes Kabel für Sony sein muss, so ist zumindest bei DJI eines extra mit Sony gelabelt. Vielleicht mal prüfen und schauen, ob die es seperat anbieten?
Ergänzung ()

darüber hinaus musst du in der Tat auf die Einstellung in der Kamera achten. Der USB Modus, ob PC Remote an, Bluetooth…etc. Ich habe nicht die A7 sondern die ZV-E10 aber da habe ich mich durchtesten müssen und lange gebraucht die richtige Einstellung zu finden
 
Mhh, ok.
Ich hab jetzt statt dem USB-C/USB-C Kabel mal das USB-C/Multi USB Kabel genommen, da verbindet er sich mit der Kamera, aber:
  • Die Verbindung bricht nach kurzer Zeit wieder ab, Kabel raus und neu rein verbindet dann neu
  • Foto/Video-Auslöser geht
  • Das Control Wheel geht nicht, egal ob konfiguriert mit Blende/ISO/Focus, es gehen nur der Modus Roll, also nur das was an der Gimbel gesteuert wird
Edit: Ah okay, sehr schade. Die A73 wird Blende/ISO/Focus gar nicht unterstützt, auch der Follow Focus nicht:
1640450240095.png
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat schade, aber vielleicht kommt ein Update. Ich habe meinen Gimbal primär zur Stabilisierung und nutze die Änderung des z.B. Blende nicht während der Aufnahme aber manche ärgert das sicher
 
Zurück
Oben