Kaufberatung: GPU-Upgrade für bestehenden PC (auf Basis AMD Phenom II X4 955

Neokazaki

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
117
Ich hätte eine Frage bzgl. eines GPU-Updates meines aktuellen Rechners. Kurz die bisherige Zusammenstellung:

CPU: QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
RAM: total 12 GB (2 x 2 GB Kingston 99U5403-003.A00LF, 2 x 4 GB Kingston 99U5471-028.A00LF)
GPU: Sapphire Radeon HD 4890 (GPU Codename RV790 XT)
OS: Windows 8.1 Pro (64 Bit)
Laufwerke: 1) Samsung SSD 830 (OS)
2) WD 750 GB + WD 500 GB als "Datengräber"

Zur Nutzung: Ich spiele sehr selten und wenig, allerdings hatte ich aktuell das Problem dass u.a. das neue Wolfenstein aufgrund der alten GPU gar nicht starten wollte. Da ich aktuell keinen wirklichen Überblick habe meine Fragen an euch:

1) Lohnt es sich, NUR die GraKa zu tauschen? Ich möchte (und kann) aktuell nur relativ wenig zur Aktualisierung der Hardware ausgeben. Sind die anderen Komponenten soweit noch i.O. als dass nur die 4890 der "Flaschenhals" in Bezug auf die Leistung ist?

2) Welche GPU könnt ihr empfehlen/was würde zur CPU passen (leistungstechnisch)?

3) Wenn 1) nicht möglich ist, welche Komponenten könnte man noch weiter verwenden, welche sollten ausgetauscht werden?

Danke für eure Hilfe!
 
Was willst du ausgeben ?
Höher als eine R9 280 würde ich mit der CPU nicht gehen.
 
Wenn du nurnoch wenig spielst , dann würde ich dir die Nvidia Maxwell nahelegen, die 750 TI.
Die reicht für Ab und Zu und verbraucht wenig.
 
Aus Preis-/Leistungssicht würde ich da nur eine AMD GPU empfehlen. Aber max. ne R9 270(X)... alles andere macht wenig Sinn.
 
Wolfenstein brauch gut CPU Leistung der X4 955 wird schon zum Flaschenhals. Hab das hier selber auf der zweit Maschine getestet.
965BE auf 3,8Ghz mit einer AMD 280, geht zwar, aber wirklich rund sieht anders aus.
Test zu Wolfenstein

Was willst du denn ausgeben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist nicht mehr die beste, reicht aber noch.

Kaufe dir eine R9 270X oder R9 270, es lohnt sich.
 
ich würde dir ne gebrauchte kombi ans herz legen, was neues lohnt sich da einfach nicht.

eine AMD 1055T/1045T sind preis leistung gebraucht besser als ein FX6000 er , und dazu eine gebrauchte 7870 2GB zusammen ca 180€ iInvestition und du bist guter dinge für eine weile !!
 
bei gewissen CPU lastigen Titeln wird er auch bereits eine 270x limitieren
 
Vielen Dank für all eure Antworten. Preislich wollte ich so ca. 200 € ausgeben - ich glaube da liegen die meisten eurer Ideen drinnen.
Langfristig steht eh irgendwann ein komplett neues System an. Momentan sollte es nur reichen um Wolfenstein mal zu spielen. Ansonsten spiele ich eigentlich nur noch Far Cry 3 (läuft auf mittleren Settings momentan schon sehr gut) und ab und zu Aion.
 
bei 200e buget definitiv eine HD7870 2GB und ein sechskern ala 10XXT, und dann dein Phenom2 und DH4890 verkaufen
 
Ein gebrauchter Phenom II X6 1100T/ 1090T wäre eine gute Möglichkeit die Kiste Wolfenstein rdy zu machen, für wenig Geld.
Eine gebrauchte 7870 zu einem guten Preis, wäre eine gute Ergänzung. Bei dem Budget würde ich bei Neuware zu einer R9 270 greifen.
Das wird zwar nix mit ultra hohen Einstellungen, aber wenn du dich mit Mittel/ Hoch zufrieden gibst, sollte Wolfenstein nix im Wege stehen.
 
Darf man davon ausgehen das in Full HD gespielt?

Ich kann mit meinem Phenom X4 noch alles gut Spielen (außer vielleicht SC2 aber das ist einen andere Geschichte), allerdings ist mein Phnom auch bei 3,8 GHz und ich habe keine besonderes CPU-lastigen Spiele wie Wolfenstein, Crysis 3, BF4, Watch Dogs. Ich zock zwar in einer viel höheren Auflösung, aber das lässt sich mit genug AA lösen.

Meine 7870 XT liegt ziwschen einer 270X und 280.

Wenn du dir jetzt eine Karte wie eine 280 kaufst (würde definitiv eine Karte von AMD nehmen, wegen Mantle), dann kannst du später ja immer noch auf einen X6 oder ähnliches/anderes aufrüsten.
 
Zurück
Oben