Kaufberatung Grafikkarte AMD

Alex61083

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
625
Hallo zusammen,

die Back Week wollte ich nutzen um meine Grafikkarte 2070Super zu ersetzen. Da aktuell 3080 und 3080ti nicht zu bekommen sind, habe ich mir die 6900XT Serie angesehen und diese soll nach den Test nicht so schlecht sein. Aber ich habe keine Erfahrung mit AMD, meine letzte habe ich vor vielen Jahren gekauft und seit dem nur noch NVidia. Daher hoffe ich auf Eure Tipps.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1.000 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Xplaen 11 / Xplane 12, MFSF2020, Cyberpunk, LS22, diverse Simulatoren
  • Welche Auflösung? min. 2560x1440 bis (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra bis hohe Settings
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? am liebsten 60+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Rein zum Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore ASUS VP28U Link zum Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7, 5800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Zotac 2070Super AMP Extreme
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet!, Straight Power 11, 1000W Gold
  • Gehäuse: BeQuiet!, PureBase 600
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wenn sie nicht zu laut ist, wäre das klasse, da mein PC auf dem Tisch steht, RGB etc ist mir gleich. Hersteller bin ich bisher mit Asus, XFX, Zotac immer sehr gut gefahren.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten gestern :-)


Im Voraus schon einmal Danke, falls sich jemand die Zeit nimmt mir etwas zu helfen.

Viele Grüße

Alex
 
Die 7900 XTX könnte um die 1000€ liegen und einen ordentlichen Leistungssprung hinlegen. Aber die kommt erst in knapp einem Monat. Wenn es jetzt sein muss, dann ist eine 6900xt keine schlechte Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Alex61083 und GTrash81
Deine Games sprechen eher pro Nvidia Karte . 60 plus FPS brauchst du mit deinen Monitoren nicht, zumal die (Flight) Sims auch mit 60 FPS gut spielbar sind.

Kommt gebraucht nicht in Frage dann würde ich mir mindestens eine neue 6800xt bis hin zur 6900xt anlachen, da kommst auch mit 700 Euro maximal hin.

Das Featureset von AMD und NV sollte ja mittlerweile bekannt sein und wo die Stärken und Schwächen liegen.
 
Was genau meinst Du mit spricht eher für Nvidia? Wegen dem DLSS Support oder was genau meinst Du? Ich lese mich gerade seit 2 Tagen in Grafikkarten wieder rein, bis jetzt sind die AMD´s immer wieder mit guter Performance aufgefallen, aber auch negativ durch eben mehr Stromverbrauch und fehlendem DLSS Support, wobei ich DLSS schon jetzt nicht mit meiner aktuell Karte nurze.
 
Alex61083 schrieb:
aber auch negativ durch eben mehr Stromverbrauch
Beim Stromverbrauch schneidet Nvidia für gewöhnlich schlechter ab als AMD,
Alex61083 schrieb:
AMD´s immer wieder mit guter Performance aufgefallen,
Dabei fällt Nvidia momentan besser auf. Wenn du dlls und RT willst - aufjedenfall zu Nvidia, willst du nichts davon benutzen bietet meistens AMD das bessere Preis Leistungsverhältnis. Die Treiber sind bei Nvidia besser, AMD hat da zwar deutlich nachgelegt in den letzten Jahren, kommt aber eben immernoch nicht an NV ran. In Triple a Titeln hat AMD in letzter Zeit öfters Mal größere Ausfälle, das wird dir bei Nvidia nicht passieren, da mehr Geld.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Beim Stromverbrauch schneidet Nvidia für gewöhnlich schlechter ab als AMD,
Die geben sich sehr wenig. 3080 vs 6900XT ist nahezu gleich auf. Da machen die 15W durch Lüfter und minimalem OC des Custom Designs den Unterschied pro FPS aus. So zumindest bei klassischen Spielen. Bei Raytracing ist Nvidia deutlich sparsamer pro fps.
Wie es mit der 7900 aussieht wissen wir aber noch nicht. Da Nvidia jetzt wieder bei TSMC ist, gehe ich von etwas höherer Effizienz bei Nvidia aus. Aber das ist nur Raterei.
 
Zurück
Oben