Kaufberatung Grafikkarte AMD

Alex61083

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
625
Hallo zusammen,

die Back Week wollte ich nutzen um meine Grafikkarte 2070Super zu ersetzen. Da aktuell 3080 und 3080ti nicht zu bekommen sind, habe ich mir die 6900XT Serie angesehen und diese soll nach den Test nicht so schlecht sein. Aber ich habe keine Erfahrung mit AMD, meine letzte habe ich vor vielen Jahren gekauft und seit dem nur noch NVidia. Daher hoffe ich auf Eure Tipps.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1.000 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Xplaen 11 / Xplane 12, MFSF2020, Cyberpunk, LS22, diverse Simulatoren
  • Welche Auflösung? min. 2560x1440 bis (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra bis hohe Settings
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? am liebsten 60+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Rein zum Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore ASUS VP28U Link zum Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7, 5800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Zotac 2070Super AMP Extreme
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet!, Straight Power 11, 1000W Gold
  • Gehäuse: BeQuiet!, PureBase 600
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wenn sie nicht zu laut ist, wäre das klasse, da mein PC auf dem Tisch steht, RGB etc ist mir gleich. Hersteller bin ich bisher mit Asus, XFX, Zotac immer sehr gut gefahren.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten gestern :-)