[kaufberatung] Grafikkarte bis 160€

NefNaf

Ensign
Hallo zusammen,

Wie der Threadtitel schon verrät suche ich eine neue Grafikkarte bis 160€

Meine Anforderungen wären:

50% Spiele (Skyrim,BF3) 50% HD-Filme

Gaaanz wichtig ist mir ein HDMI Anschluß und das ich über genau diesen auch HD Ton im Bitstream übertragen kann.

Bisher ins Auge gefasst habe ich http://geizhals.at/deutschland/610466

Leider liegt die zurzeit zu weit über dem Budget. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine restliche Hardware besteht aus:

Core S1155 i5-2400 BOX 4x3,10Ghz
DDR3 8GB KIT 2x4 PC1333 G.Skill NT CL9-9-9-24
S1155 ASRock Z68 Pro3 Gen3 vGSA 3 4D3 Z68-B3
Be Quiet Netzteil mit 400W (weiß grad net genau welches)

Gruß NefNaf

Laut Performance-Index (Link) ist die 6870 ~2% langsamer.
Preis-/Leistungssieger in dem Preissegment ist demnach ganz klar AMD.

Edit: Ask-me's Links machen die Kaufentscheidung wohl am einfachsten :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich denn dem Skyrim Benchmark überhaupt glauben schenken "dass die aktuellen GeForce-Treiber noch nicht vollständig auf das Rollenspiel optimiert worden sind"

Aber dennoch möchte ich mich schon mal gaaanz Herzlich für die tolle und super schnelle Hilfe bedanken. Es wird dann wohl wirklich die Sapphire Radeon HD 6870 http://geizhals.at/deutschland/621676

Oder sollte ich hier noch weitere Hersteller dieser Karte in betracht ziehen, Gibt es eine OC Variante? ich habe ja noch 20€ Spielraum. :)

Edit: Ich sollte vielleicht schnell noch mit einwerfen das ich natürlich alles in 1080p darstelle also Filme wie auch Spiele werden in Full HD laufen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
NefNaf schrieb:
Gaaanz wichtig ist mir ein HDMI Anschluß und das ich über genau diesen auch HD Ton im Bitstream übertragen kann.
Dann fällt Nvidia aber komplett aus, das können nur die ATIs. (oder sollte ich mich irren, und nv hat endlich mal nachgezogen?)

Edit: Die Asus HD 6870 DirectCU ist auch empfehlenswert :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Kühler layout der Sapphire ist einfach der Hammer. Wenn du nen bischen mehr Leistung haben möchtest oc die halt über den treiber, die mehrkosten lohnen sich nur bedingt. Nen superleisen kühlter hast du aufjeden fall bei der sapphire ;)

edit:
da Skyrim in Szenen mit fps drop meist cpu limitiert ist bringt das oc'en der Karte ehe nichts, hast dann nur mehr fps da wo man sie nicht braucht^^

Zuletzt bearbeitet:
NefNaf schrieb:
...

Oder sollte ich hier noch weitere Hersteller dieser Karte in betracht ziehen, Gibt es eine OC Variante? ich habe ja noch 20€ Spielraum. :)

Edit: Ich sollte vielleicht schnell noch mit einwerfen das ich natürlich alles in 1080p darstelle also Filme wie auch Spiele werden in Full HD laufen müssen.

Kurz und bündig: Nein. Die Karte lässt sich leicht mit software Tools ubertakten und ist vergleichsweise leise.

OC-Karten gibt es auch, sind imo aber schwachsinn, ist wohl ne Glaubensfrage.

Letzteres ist kein Problem.

Ok Danke.

Damit ist die entscheidung wohl gefallen, ging ja schneller als gedacht ;)

Danke euch allen!

NefNaf schrieb:

Wenn du Wert auf Lautstärke legst, dann würde ich eher die XFX HD 6870 nehmen. Die Sapphire weiß zwar im Idle zu gefallen, aber ist unter Last lauter als das Referenzdesign.

Sapphire Forum
Zurück
Oben