Frage Kaufberatung Grafiktablet

Akari

Newbie
Hi :)
Ich suche ein preisgünstiges Grafiktablett, mit dem sich am besten mit ProCreate oder einer ähnlichen Software professionell arbeiten lässt.
(Und ein passender Stift sollte wenn möglich kein Vermögen kosten.. )
Ich möchte gern eigene (Aquarell und Kohle-) Zeichnungen einscannen und bearbeiten.
Da mir im Moment die Scanfunktion fehlt, frage ich mich, ob es ein Tablet gibt, mit dem auch gleich eingescannt werden kann..
Ansonsten versuche ich das an meinem Gerät zu reparieren.
Was evtl. auch möglich wäre, wäre das Tablet gleich in Verbindung mit dem MacbookPro zu nutzen..
Obwohl ich egtl gerne die Zeichnung direkt auf dem Tablet sehen würde und nicht erst auf dem Bildschirm..

Habt ihr vielleicht Ideen?

Vielen, vielen Dank für die Antwort :)

Kata

Was ist für dich preisgünstig? 200/300/400/500/1000 € ?
Ohne Preis wird das schwierig was genaues zu nennen, aber da du ProCreate genannt hast, die gibt es mWn nur für iPads und du willst es mit deinem MacBook Pro nutzen, bleibt nur Apple.

Meine Empfehlung wäre ein gebrauchtes iPad Air M3 von Backmarket. Wir haben seit letzem Jahr eins mit M2 hier von backmarket und verrichtet seinen Dienst tadelos mit der Affinity Suite. Wäre ggf. auch was für dich.

Scannen bzw. ein ordentliches Foto kann man mit dem iPad bei richitger Ausleuchtung der Zeichnungen mMn auch hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und AlanK
Wenn es komplett ums Zeichnen geht und ein Notebook schon vorhanden ist, würde ich kein iPad kaufen, sondern lieber ein richtiges Grafiktablett mit Display wie ein XP-Pen Artist oder Wacom Cintiq. Da muss man dann auch nicht mit Folien hantieren, um ein angenehmes Stiftgegühl zu bekommen, hat ein paar Hardwaretasten und all solche Sachen.

Die Frage wäre, wie groß es sein soll und welches Budget. Da gibt's halt alles von iPad-Größe bis 27" Monitoren.

Gizzmow schrieb:
Scannen bzw. ein ordentliches Foto kann man mit dem iPad bei richitger Ausleuchtung der Zeichnungen mMn auch hinbekommen.
Dafür würde ich aber definitiv lieber einen richtigen Flachbettscanner anschaffen oder reparieren. Fotos sind immer ein Kompromiss bei sowas. Für Dokumente kein Problem, aber gemalte Bilder?

Wobei ich wiederum sagen muss, dass ich nicht weiß wie gut sich Scanner und Kohle/Kreide/etc. vertragen. Wird man zumindest ab und an reinigen müssen denke ich.

Zurück
Oben