Kaufberatung: Grafikkarte für max. 300€

Insanityyy

Newbie
Hallo,
da ich mir vor kurzer Zeit GTA5 gekauft habe und dies leider nicht so flüssig läuft, d.h. maximal 40 FPS und öftere FPS drops auf bis zu nur 6 FPS, habe ich mich entschieden eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Nun kenne ich mich nur recht wenig mit Pc's aus, also habe ich mich bei Freunden erkundet und die meinten es läge an meiner Grafikkarte, das GTA5 nur so mäßig laufen würde und jetzt habe ich gehofft das man mir hier weiterhelfen kann^^

Meine Pc specs:
- System: Win 8.1 x64 bit
- Mainboard: ASRock Pro3
- CPU: Intel Core i5-3350P CPU 3.10GHz
- RAM: 8,00GB
- Grafikkarte: Nvidia Gefore GTX 660 Ti FTW (Die GPU war schon gebraucht und ist öfters übertaktet worden)

Meine Fragen wären jetzt:
- Liegt es überhaupt an der Grafikkarte, das GTA5 so spärlich läuft ?
- Und sollten neben der Grafikkarte wenndann auchnoch anderen Pc Teile erneuert werden ?
- (Falls es an der GPU liegt) AMD oder Nvidia ? Und wenndann welches Produkt ? (Die Grafikkarte darf auch gebraucht sein, damit sie dem 300€ budget entspricht)

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Antworten :)

MfG
Insanity aka. Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich nicht unbedingt an der Grafikkarte liegen. Und an der CPU auch nicht.
Klar - auf hoch/ultra hast du Drops, weil auch der VRAM ausgeht aber die reine Leistung der Karte ist für GTA V mehr als ausreichend. Was hast du denn so eingestellt?

Sofern du nicht mehr ausgeben willst für z.B. ne AMD Sapphire 390 Nitro 8GB, würd ich einfach zu ner AMD Sapphire 290 Tri-X 4GB greifen.
Damit hättest ne leistungsstarke Karte.

Die AMD 390 hat etwas mehr als doppelt so viel Leistung wie deine 660ti.
Die AMD 290 ist knapp doppelt so Stark wie deine 660ti.
Den Sprung wirst auf jeden Fall stark merken.

Solang du noch keine SSD hast, würde ich die mit Windows10 Ende des Monats besorgen und dann installieren. (bringt für aktuelle Spiele eher keine fps, eher werden Nachladeruckler entfernt und PC fühlt sich schneller an)
Z.B. BX 100 250GB

Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzteil: FSP Group FSP300-60EP(1) 300 Watt Power Supply

Ich habe die Grafikeinstellungen ganz runtergeschraubt aber die FPS zahlen waren immernoch gleich schlecht und da kamen mir dann schon zweifel auf ob es sich wirklich um die GPU handelt :/

und nein eine SSD habe ich noch nicht.

Und danke für die zahlreichen und schnellen antworten :)

ok, dann solltest du dir dazu noch ein neues Netzteil zulegen. Sonst wird das nicht mit der neuen Grafikkarte.

günstig brauchbar 42€
tr2-500w-thermaltake

Zuletzt bearbeitet:
ne, wenn es am netzteil läge, dann würde pc abstürzen, spätestens bei 5-15 min volllast (höhere temperaturen mehr verbauch, ineffizienter) … aber 300W ist schon relativ eng bemessen bei dir.

ja, ich denk mal ich hätte lieber woanders sparen sollen :D (auch wenn das nicht wirklich möglich ist^^)

aber danke für deine hilfe :)

Wenn du im Budget bleiben willst bleibt dir nur ne GTX 960 4GB oder ne r9 380 4GB. Dann kommst du mit neuem Netzteil ungefähr auf 300€. Die Karten sind schon spürbar schneller als deine GTX 660 Ti FTW und haben deutlich mehr RAM. Vermutlich wirst du dadurch schon die ekelhaften FPS-Drops auf 6 Frames vermeiden. Aber so einen richtig starken Leistungssprung wirst du erst ab der R9 290, R9 390 oder der GTX 970 erleben.

Die sind nochmal ca. 50% flotter als die GTx 960 oder R9 380.

ich denk mal wenn das wirklich so einen großen unterschied macht werd ich die 50€ mehr für die gpu auch verkraften können^^ die spiele werden ja von der grafik eh nicht anspruchsloser. und ich denke mal ich würde mir die gtx 970 dann gönnen (bisher hat mich nvidia noch nicht enttäuscht und es bleibt hoffentlich auch so^^)

aber von welcher marke/firma sollte ich sie mir dann kaufen ?

@Insanityyy
Wenn es eine GTX 970 sein soll und Dir Silent sehr wichtig ist, empfiehlt sich die MSI Gaming 4G. Wenn die Grafikkarte auch sehr gutes OC Potenzial haben soll, dann die Gigabyte G1 Gaming [da die Grafikkarte recht lang ist, vorher schauen ob genügend Platz im Gehäuse].

Würde ich dir die R9 290X 4GB + 500W Netzteil empfehlen. Würdest ~ 50€ über deinem Budget liegen, aber jeder Euro lohnt sich. Gebraucht kriegst du vllt. ne GTX 780 TI 3 GB oder GTX 970 3,5 GB.

Musst halt bedenken, die GTX 970 hat nur 3,5GB Speicher (Rest war gelogen, da zu langsam um wirklich genutzt werden zu können)
Und die AMD 290 Tri-X 4GB oder AMD 390 Nitro 8GB sind als gute Karten bekannt.

Alternativ zu AMD 380 oder 960 mit je 4GB, ist evtl. auch ne AMD 280x 3GB günstig zu haben (hatte sie demletzt mal für 185€ gesehen und ist schneller als ne 380)

Okay, ich wurde jetzt doch überzeugt und habe mich für die AMD Radeon R9 390 Nitro entschieden (+ dem 500W Netzteil), auch wenns etwas teurer ausgefallen ist als das ich es mir erhofft hatte^^ aber ich denke die paar mehr Euro zu investieren wird sich bestimmt schon bald bezhalt gemacht haben :)

Also danke nochmal für die schnelle und ausführliche Hilfe! :)

Mfg
Insanity aka. Dennis

Ich frag mich ob die CPU überhaupt ausreicht um die 390 Nitro zu befeuern? Ich möchte keine Zweifel erwecken beim TE, blos hab ich mich das grad wirklich gefragt. :D

Ich hatte beide Karten hier und daher muss ich deine Aussage verneinen. Die 980 ist in vielen Lebenslagen deutlich schneller. Mal mehr mal weniger. Natürlich mit dem Noob OC den ich bei mir drin hab. (1440MHz)

Die 390 Nitro ist trotzdem die perfekte Karte für den Preis. Leise ist sie zum Glück auch.

@Aldaric87
Er wird im CPU Limit liegen, d.h. mit einer schnelleren CPU wird die Karte schneller. Aber ich denke nicht, dass dadurch die FPS so droppen, dass er deswegen irgendein aktuelles Spiel nicht mehr spielen kann. Man findet z.B. auf YouTube Videos wo Leute auf einem Q6600 OC GTA 5 in Full HD flüssig spielen.

Zurück
Oben