Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 4

Kaufberatung Grafikkarte - Kleines Budget

@mopsy
Die Powercolor 4870 1GB ist fast genauso leise. Das kann ich dir garantieren. Idle nehme ich sie nicht wahr und unter Last säuselt sie auch nur vor sich hin. Was die grundsätzliche Leistung angeht, schau einfach mal hier. Wenn du etwas bestimmtes über die Powercolor wissen willst, kannst du mich gerne direkt fragen. Beantworte alles soweit ich kann. Allerdings solltest du KEINESFALLS die PCS Version kaufen. Die hat rein optisch "scheinbar" den selben Lüfter, ist aber sehr laut.

Huch, keinesfalls die PCS Version - Die hattest du aber doch verlinkt, oder bekomme ich jetzt was durcheinander?

Zuletzt bearbeitet:
:freak: Falsch beschrieben... ich meinte nicht die PCS+ Version. Die normale PCS ist schon richtig. Musste eben selbst nochmal den Karton meiner Karte holen und mal schnell in den Rechner schauen bevor ich jetzt stuß erzähle. :evillol:

Die verlinkte ist schon richtig. Das hier wäre die falsche gewesen. ;)

Ich sehe grade, dass ich die ATI Radeon 4850 Vapor-X 1024MB hier im Laden für 118€ bekommen kann. Das ist günstiger, als wenn ich im Internet bestelle.

Bringen die 512MB mehr eigentlich so viel? Oder würden auch 512MB reichen?

Überleg mal.... du zahlst 118€ bei dir. Und kaum 12€ mehr im Internet für eine fast rund 35% schnellere Karte die ebenfalls 1GB V-Ram hat. Muss man dazu noch was sagen?

Das 512MB auch mal nicht reichen können, merke ich bei mir unter Fallout 3 und das ohne HD Patch. Hier bricht die Leistung sehr stark ein wenn ich AA aktiviere. Gleiches gilt bei Far Cry 2. Man merkt es hier und da, derzeit noch eher selten, aber in Zukunft sicherlich öfters.

Im übrigen, wenn du bei Mindfactory nach Mitternacht bestellst (zwischen 0 und 6 Uhr morgens) zahlst du KEINE Versandkosten. Das nennt sich dort Midnight Shopping. Zumindest bei Vorkasse. Bei Nachname erst ab 150€ oder so. Schau einfach mal nach.

ich glaube bei vorkasse aber ab 100€

Die Karte kostet knapp 130€ Passt schon. Nur mit dem per Nachname bin ich mir nicht sicher.

Ja, da hast du wohl Recht Eon-Deon. Und du auch rueckspiegel. :)

Ich denke ich werde das jetzt mit mir selber ausmachen müssen. Vielleicht sollte ich einfach die 512MB Variante der Vapor-X bestellen - Für unter 100€ beim Midnightshopping bei Mindfactory. Allein schon deshalb, weil sich die 1GB Variante der 4850 preislich einfach nicht lohnt (man wäre bereits zu nah an der 4870). Abgesehen von der PCS Variante ist mir die Vapor-X 4870 aber momentan zu teuer.

Ich möchte mich hiermit bei allen Beteiligten für die vielen Beiträge bedanken! Insbesondere bei Eon-Deon - Das hat mir sehr weiter geholfen! Wenn ich eine neue Karte habe werde ich mich melden und berichten, wie sie sich schlägt und welche es geworden ist.

Vielen Dank! :)

EDIT:

Es ist jetzt die ATI Radeon Vapor-X 4850 mit 512MB geworden. Da es auch auf der dazugehörigen GeizhalsSeite noch kein "Review" gibt werde ich an dieser Stelle in Kürze ganz subjektiv von der Karte berichten. Bis dahin, frohes schaffen. :)

Zuletzt bearbeitet:
also wenns wirklich mehr sein darf würde ich aber zu dieser gtx260 oc greifen:
http://geizhals.at/deutschland/a412935.html
- hat werkseitig mehr takt
- guter alternativkühler
- 216 shader
- ab 137,99 €

aber ganz im ernst: wenn du dir als grenze 100,- € gesetzt hast, solltest du auch unter 100,- € bleiben.

@Mr.Mystery: eine 4770 für 99,- € ist eindeutig zu teuer. selbst eine 4850 gibt es bereits für 80,- € und die ist schon schneller.

Hallihallo!

Ich hatte versprochen mich zu melden, wenn ich die Karte endlich bekommen habe. Das ist vor ungefähr anderthalb Wochen passiert und ich habe sie bis jetzt getestet. Sie ist definitiv sehr leise, dafür hatte ich andere schwere Probleme und denke jetzt über einen Umtausch bzw. Ersatz nach.
Bezüglich der Fehler ist alles in diesem Thread gesagt: https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-4850-vapor-x-schwarzes-bild-luefter-dreht-hoch.609665/

EDIT: Ich sehe grade, dass Mindfactory diese Karte schon aus dem Sortiment geschmissen hat. Dann sollte ich dort am besten einmal anrufen...

Da schreib ich grad noch ne Kaufberatung und sehe, dass das Ding hier aus Juni ist. *brauch mehr Kaffee*

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Karte :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mr Threepwood, schreib ruhig noch was. Ich werde die Vapor-X 4850 512 MB Karte Karte umtauschen, da sie bei mir in extrem unregelmäßigen Abständen Blackscreens verursacht und der Lüfter einfach hochdreht. ;)

Mittlerweile hat sich das Budget etwas erhöht, da einige Zeit verstrichen ist. Bis 140 Euro dürfte es eventuell gehen. Bedingung: Die Karte soll leise sein.

Ich habe mir noch einmal den großen Computerbase Grafikkartentest angeschaut: https://www.computerbase.de/artikel...afikkarten-test.1037/seite-23#abschnitt_fazit
Das Problem ist jetzt natürlich wieder, dass bei einer Budgeterhöhung auf 140€ im Prinzip alles Mögliche in Frage kommt: Die Geforce 250 bzw. 260 GTX. Oder etwa die Radeon 4870.
In Bezug auf letztere lese ich allerdings überall von Problemen unter Vista (Stichwort: Bluescreens) und weiß nicht inwiefern sich das auf Windows 7 übertragen lässt, oder eben nicht. Das ist relevant für mich, da ich auf Windows 7 umsteigen werde, sobald es offiziell erschienen ist.

Generell weiß ich nicht ob mein 500W Netzteil solche Grafikkartenkaliber überhaupt tragen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, so ists Recht! :)

Zum Thema Netzteil: Das ist ein Enermax Liberty 500W Gerät.

Jau, an die Radeon 4870 mit 1024MB bei MF hatte ich jetzt auch gedacht. Die Kühllösung der Vapor-X Reihe gefällt mir ja sehr gut, und nur weil ich jetzt mit einer Karte der 4850er Serie Probleme habe, möchte ich die Karten nicht generell verurteilen.

Mach Dir nicht so nen Kopf. Das kann mal passieren und heißt nicht, dass da was an der Grafikkarte defekt war. Außerdem kann Dir das mit allem passieren. -> Siehe Gammelfleisch :)

Und selbst ein Maybach kann mal liegen bleiben.

Wahrscheinlich hast du Recht. Grade ist ja eh Sommer, insofern ist man eh nicht soviel drinnen und spielt oder macht sonstwas. Da kommts dnan auf ein wenig Wartezeit nicht an. ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben