Kaufberatung Grafikkarte Max. 700€

@BlackDemo:
ne CPU in WQHD zu benchen ist unfug.
HisN schrieb:
Wieviel FPS schafft denn nun meine CPU:
Ist auch relativ einfach herauszufinden. Erzeige einfach ein CPU-Limit, indem Du Deine Graka aus der Rechnung entfernst.
Also stell Deine Games so ein, wie Du sie später zocken möchtest (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer), und dann nimm alle 100%-Graka-Features weg.
Auflösung auf so niedrig wie möglich, Antialiasing aus, Ambient-Occlusion aus, Post-Prozessing aus, Texturauflösung auf Minimum.

Schon sollte Deine Graka keine 99% Last mehr anzeigen, Deine CPU ist jetzt das "Limit" Du siehst also ganz genau wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software stemmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
1627142674373.png


Dann sieht's schon ein wenig anders aus, das erste war ein Grafikkarten Limit, diesmal tippe ich auf CPU?
 
@BlackDemo:
GPU nicht ausgelastet, videospeicher nicht voll, RAM nicht voll (sieht man hier nicht), kein fps-limiter aktiv -> CPU-limit.
 
Also muss eine neue CPU her?

Ich verstehe aktuell nicht ganz wieso der erste Test, mit meiner WQHD-Auflösung nicht wirklich "gezählt" hat, später werde ich ja trotzdem mit WQHD spielen, egal ob mit neuer CPU oder Grafikkarte. Und hier war ja das Problem, dass die Grafikkarte ihr Limit erreicht hat.
 
@BlackDemo:
wenn du jetzt nicht die fps erreicht hast die du erreichen willst muss auch ne neue CPU her, ja.

Und hier war ja das Problem, dass die Grafikkarte ihr Limit erreicht hat.
aber die willst du ja eh durch ne deutlich stärkere ersetzen.

es geht hierbei einzig und allein darum herauszufinden was die CPU in szenario xy leisten kann, unabhängig von der graka.
 
Wer für sich selbst bencht so wie du, sollte definitv seine Zielauflösung benchen so wie du. Also alles richtig gemacht im ersten Bild.
Im zweiten Bild kannst du mindestens aber erkennen, welche FPS ( leider nicht in Bild) deine CPU in der Lage wäre zu liefern. Anders gesagt, benchen in 720p um die FPS zu messen, die die CPU in WQHD liefern könnte.
Wenn dir das nicht reicht, dann CPU Upgrade ins Auge fassen
 
Deathangel008 schrieb:
wenn du jetzt nicht die fps erreicht hast die du erreichen willst muss auch ne neue CPU her, ja.
Aber die GPU hat aktuell Priorität, richtig? Soweit ich weiß ist Apex Legends auch von der Optimierung her nicht das beste, wie ein anderer vorher bereits schrieb.
LencoX2 schrieb:
( leider nicht in Bild)
Im Hintergrund sieht man eine Anzeige direkt von Apex selber, waren ca. 110-130 FPS.

Also würde ich dann erstmal ein Graka Update vornehmen, dann in einigen Monaten, wenn es soweit ist, auch mal die CPU :)
 
@BlackDemo: da aktuell die graka die limitierende komponente ist wäre es sinnvoll zuerst hier anzusetzen, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDemo
Der ursprüngliche Beitrag war eigentlich ob die RTX 3070 für Preise bis zu 700€ in Ordnung ist, daran hat sich nichts geändert, richtig? :)
 
@BlackDemo: wenn man eine zu dem preis aus ner seriösen quelle kriegt kann man das machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackDemo
Zurück
Oben