Kaufberatung Grafikkarte (+ Netzteil ?)

HutSchachtel

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

wie im Threadtitel bereits erwähnt, bin ich gerade auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Zocken will ich damit ausschließlich in Full HD @ 60Hz und bestimmt auch noch recht lange in DX11, da ich Windows 10 definitiv noch ein paar Jahre vor mir herschieben werde. Mindestens hohe Details sollten bei den Einstellungen allerdings erstmal drinnen sein. Gespielt werden hauptsächlich verschiedene (ältere sowie aktuelle) Singleplayertitel.

Hier erstmal mein aktuelles System:

Gehäuse: Lancool PC-K58 Midi Tower
Netzteil: 550W Antec Truepower New TP-550 80+ Bronze Modular
Mainboard: ASRock P67 Extreme4 Gen3
Prozessor: Intel Core i5 2500K (@4x 3.30GHz)
Kühler: Scythe Mugen 2 REV B
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD7870 Windforce 2GB
RAM: 8GB (2x4GB) TeamGroup Elite DDR3-1333
8GB (2x4GB) Kingston ValueRAM DDR3-1333
SSD: 120GB Samsung 840 Evo
250GB Samsung 850 Evo
HDD: (1x) 2000GB Seagate Desktop ST2000DM001
(2x) 3000GB Seagate Desktop ST3000DM002

Die möglichen Kandidaten wären jetzt die MSI RX480 Gaming X 8GB oder die Palit GTX1060 Jetstream 6GB. Die Grafikkarte sollte möglichst leise sein (unhörbar im Desktop-Betrieb und annehmbare Lautstärke beim Zocken) und möglichst nich allzu heiss werden. Beim Lesen von (mittlerweile ca. 6 Monate alten) Tests liegt die GTX 1060 gerade in DX11 doch recht häufig vorne, was die FPS angeht.
Allerdings ist mir in diversen Foren aufgefallen, dass mittlerweile häufiger zur RX 480 geraten wird. Sind die beiden Karten durch Treiberoptimierungen etc. mittlerweile gleichauf? Wie gesagt, DX12 brauche ich erstmal nicht und Vulkan wird selten unterstützt, daher meine Tendenz zur Nvidia. Wenn die Karten sich leistungstechnisch jedoch auch in DX11 nicht mehr viel nehmen, dann würde ich auch gern zu AMD greifen und dabei noch ein paar Euro sparen, da die MSI ja gerade echt günstig ist. Die 2GB extra VRAM sind sicher auch nicht verkehrt :P

Beim Einbau der neuen Grafikkarte möchte ich auch gleich noch meine CPU übertakten, dabei ziele ich jetzt mal auf 4,3 GHz, aber man wird sehen, wie weit das möglich ist. Daher auch zusätzlich nich die Frage, ob ich ein neues Netzteil benötige?
Falls ja, wäre für mein System bei beiden genannten Grafikkarten ein beQuiet Pure Power 10 mit 400 Watt ausreichend oder sollte ich lieber die 500 Watt Variante nehmen. Ich frage das auch in Anbetracht dessen, dass ich CPU (und evtl. auch mal die Grafikkarte) übertakten möchte und doch auch einige Festplatten verbaut habe, die Strom ziehen. Und lohnt sich für mein Vorhaben der Aufpreis zum Straight Power 10?

Möchte für Grafikkarte und Netzteil (falls nötig) zusammen nicht mehr als 350 Euro ausgeben, maximal 400 Euro. Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß,
HutSchachtel

Sind die beiden Karten durch Treiberoptimierungen etc. mittlerweile gleichauf?
Ja

Daher auch zusätzlich nich die Frage, ob ich ein neues Netzteil benötige?
Nein, sollte aber nach knapp 8 Jahren mal ausgetauscht werden.

ziele ich jetzt mal auf 4,3 GHz, aber man wird sehen, wie weit das möglich
Geht auch mehr aber 4,3Ghz ist ein guter Wert, macht eigentlich. jede Sandy Bridge mit.

Empfehlung Grafikkarte MSI RX 480 8GB ~ 239€
Falls Budget 400€ KFA GTX 1070 8GB ~ 399€

Zur GTX 1060 würde ich, egal bei welchem Budget, nicht mehr greifen.

Black&White schrieb:
Zur GTX 1060 würde ich, egal bei welchem Budget, nicht mehr greifen.

Hm ok, was ist der Grund? Dass beide gleich leistungsstark sind und die RX480 mehr VRAM hat?

Und zur GTX1070:
Hatte ich mir bereits auch überlegt, allerdings ist es fraglich, ob ich die bei ausschließlich Full HD @ 60 Hz benötige. Bis die Spiele fordernd genug werden, gibt es vermutlich schon längst ne neue Generation, die dann bei günstigerem Preis die Leistung der 1070 hat. Versteh mich nicht falsch, reizen würde mich die Karte schon, aber hab irgendwie Angst, dass das bisschen Overkill wäre ;)

Ach ja, Netzteil ist knapp 6 Jahre alt, also solange in Gebrauch. Wenn ich da kein neues bräuchte, wäre die KFA 1070 preislich machbar. Aber ich vermute mal, dass ein neues Netzteil momentan die bessere Option ist, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die RX480 ist unter DX11 noch immer minimal schwächer als die GTX1060 - aber den Aufpreis für die Nvidia Karte wär mir das niemals wert. Den Unterschied merkst du im normalen Zockeralltag unter FullHD nicht und wenn du noch übertakten möchtest, sowieso nicht.

Polaris ist allerdings was Übertaktung angeht kein Paradebeispiel - allzu viel lässt sich da in der Regel nicht herausholen, womit sich die Frage stellt ob sich der Aufwand für 5-10fps überhaupt lohnt.

Was das Netzteil angeht so würde ich das Antec in den Ruhestand schicken. Ist nicht zwingend ein Muss, aber die neue Grafikkarte würde ich für meinen Teil nicht mehr damit betreiben wollen. Da du noch übertakten willst, bietet sich das BeQuiet Straight Power 10 500w an.
Wenn du die non-modulare Version nimmst, kostet dich diese ~88€, damit wärst du zusammen mit der Karte bei 327€

Der Grund wieso die GTX1060 nicht mehr so oft empfohlen wird, ist ihr Preis. Dadurch dass die RX480 ein wenig herunter gekommen ist und leistungstechnisch auf dem selben Level ist, ist die Karte einfach überteuert und schon beinahe obsolet geworden. Zudem macht man mit mehr VRAM grundsätzlich nie etwas verkehrt, davon kann man nie genug haben.

HutSchachtel schrieb:
Hm ok, was ist der Grund? Dass beide gleich leistungsstark sind und die RX480 mehr VRAM hat?
Auch ... mehr Vram, bessere DX 12 Unterstützung, kann Async Compute etc.

Gibt viele User die eine GTX 1070 neben einem i5 sitzen haben, ob sich das lohnt, musst du entscheiden. Die gesparten 150€ kann man ja in 2/3 Jahren wieder investieren, wenn die RX 480 nicht mehr reichen sollte.

Da du nur hohe Details haben willst, reicht die RX locker, wenn du aber die Sucht hast, die Regler auf Ultra zu stellen, solltest du zur GTX 1070 greifen :)

@Captain Mumpitz:
Ok, erstmal danke. Übertakten wollte ich in erster Linie sowieso die CPU, Grafikkarte war eh nur mal so für die Zukunft angedacht, aber ist jetzt kein Muss. Das Straight Power wird häufig empfohlen, aber bin kürzlich über einen Test des neuen Pure Power gestolpert, in dem es hiess, dass der Hauptkritikpunkt der alten Generation beseitigt wurde. Ausserdem ist das Pure Power doch etwas günstiger. Falls das Straight Power jedoch auch aktuell noch entscheidende Vorteile hat, wäre es mir denke ich den Aufpreis wert.

@Black&White:
Danke auch dir. Hohe Details reichen mir eigentlich, ich finde den Unterschied von Hoch zu Ultra oft doch eher minimal, wenn man überhaupt einen sieht. Und nur damit im Grafikmenü ein Regler weiter rechts steht, zahle ich nicht 150 Euro Aufpreis ;)

Nun ja, die Straight Power Teile sind laut BeQuiet halt noch eine Klasse besser als die Pure Power Varianten. Ob das den Aufpreis wert ist sei dahingestellt, schliesslich ist das PP10 nun ebenfalls mit 80+ Silver Effizienz ausgestattet.

Ich für meinen Teil hatte nie ein Pure Power verbaut, sondern bin vom letzten Netzteil direkt auf ein Straight Power 10 gewechselt und bin mit dem Teil mehr als zufrieden, kann aus Käufersicht also nichts zum PP10 sagen.

Ich würd's effektiv vom Budget abhängig machen, vor allem da das PP10 auch noch modular ist. Wenn du gerne ein modulares möchtest, dann ist die Preisdifferenz zum SP10 durchaus nicht zu verachten.

@TE
Hier im Forum wird immer ein wenig übertriebene Netzteilpanik geschoben. Meines Erachtens brauchst Du kein neues.
Meistens verschleißen bei Netzteilen zwei Sachen: Leistungstransistoren bzw. ICs, wenn sie überwiegend an der Lastgrenze betrieben wurden. Dies dürfte bei Deinem System nicht der fall gewesen sein. Selbst wenn, dann wird die Feinsicherung im NT rausfliegen und wahrscheinlich der Leitungsschutzschalter am Verteilerkasten. Danach neues NT rein, und alles läuft wieder.
Das 2. was beim Netzteil kaputt gehen kann, sind die Elkos. Meistens verringert sich die Kapazität bis sie irgendwann keinen "Strom" mehr speichern können. Dann läuft das NT einfach nicht mehr an bzw. es dauert lange. Wenn das der Fall sein sollte, NT tauschen.
Als Grafikkarten kommen aus P/L-Sicht entweder eine KFA2 1070 für 399€ in betracht oder eine MSI RX480 Gaming für ~240€

valnar77 schrieb:
@TE
Hier im Forum wird immer ein wenig übertriebene Netzteilpanik geschoben. Meines Erachtens brauchst Du kein neues.

Hm, das hab ich in anderen Foren teilweise auch schon gelesen. Verdammt, jetzt hatte ich die MSI RX480 schon im Warenkorb ^^
Hatte in den knapp 20 Jahren meiner Zockerkarriere auch erst ein mal ein kaputtes Netzteil...und da ging nach dem Einbau eines neuen NTs auch wieder alles. Ist allerdings bestimmt nicht allgemein repräsentativ ^^

Wenn ich mir das Netzteil sparen könnte, wäre die KFA theoretisch schon drin. Ich bin halt jemand, der sich nicht jedes Jahr ne neue Graka holt, daher wärs schon nett, mit der 1070 wieder ne Zeit Ruhe zu haben. Aber dazu müsste man halt auch wissen, wie groß der Leistungssprung bei der/den nächsten Generationen wird. Andererseits werde ich früher oder später (wohl eher früher) auch nicht um einen Wechsel meines Netzteiles herumkommen. Hmm...schwierig ^^

Dann hol dir die KFA und sparst dir während er nächsten 1-2 Monate noch das Geld für ein neues Netzteil zusammen, falls das Antec Lebewohl sagen würde.
Passieren sollte ja grundsätzlich nicht viel, aber die Eigenverantwortung bleibt natürlich ;-)

Der Plan klingt prinzipiell sehr verlockend. Da bleibt nur die Frage, ob ich die Leistung der 1070 für Full HD tatsächlich brauche. Und da kenne ich die Antwort eigentlich...nur gefällt sie mir nicht. Wobei, mein Verstand und mein Geldbeutel können sich mit der Antwort durchaus anfreunden :)
Ich glaube, ich schlaf einfach nochmal ne Nacht drüber ^^

Edit:
Ach ja, nochmal ganz kurz zum Netzteil. Falls ich ein Neues kaufe, dann definitiv 500 Watt, oder? 400 Watt reichen sicher nicht?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du keinerlei Ambitionen zum Übertakten hast, reichen auch 400w aus, selbst mit der GTX1070. 500w sind einfach die Reserve fürs Übertakten.

Ok alles klar, wollte die CPU ja wie gesagt übertakten. Grafikkarte (v.a. falls es die RX 480 wird) wollte ich evtl. mal mit Undervolting experimentieren, um sie auch etwas kühler/leiser zu kriegen, falls mir das nach dem Testen als notwendig erscheint. Sollte ja auch für den Stromverbrauch nicht verkehrt sein.

Aber ich denke ich gehe lieber mal auf Nummer sicher, auch in Anbetracht von möglichen zukünftigen Upgrades. Dann wirds wohl ein 500 Watt Pure Power 10. Danke nochmal!
Ergänzung ()

So...nach reiflicher Überlegung hab ich mir jetzt die MSI RX480 Gaming X 8GB bestellt und dazu noch das beQuiet Pure Power 10 500 Watt. Denke das ist für meine Anforderungen und auch von Preis/Leistung einfach das sinnvollste momentan.

Danke nochmal an alle die mir hier geholfen haben und eine geruhsame Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spaß mit den dazugewonnen Frames und Qualitätseinstellungen durchs neue Netzteil. :rolleyes:
Aber es muß ja jeder selber wissen. Mir ist bewußt das einige hier das anders sehen. Ökologisch und nachhaltig ist sowas nicht.
Selbst mit moderatem 1070er OC und Prozessor OC wärst nicht über 400-450W hinaus gekommen. In Spielen vermutlich um die 300-350W

Hatte in den knapp 20 Jahren meiner Zockerkarriere auch erst ein mal ein kaputtes Netzteil...und da ging nach dem Einbau eines neuen NTs auch wieder alles. Ist allerdings bestimmt nicht allgemein repräsentativ ^
Doch, genau das ist repräsentativ. Jetzt nicht bei dir, aber dies ist die Regel.

Die absolute Ausnahme, ist die, dass ein Netzteil die restliche Hardware himmelt. Und selbst da sind es meistens qualitativ total unterirdische und alte NoName oder OEM Netzteile, was ja bei deinem Antec nicht der Fall ist.

Naja, ich bin grundlegend durchaus deiner Meinung. Aber mein momentanes Netzteil ist jetz eben auch schon 6 Jahre alt, daher ist ein Wechsel denke ich langsam in Ordnung. Weggeschmissen wird das Ding auch nicht. Entweder gebe ich es einem Bekannten (ein NT kann immer irgendjemand brauchen) oder ich behalte es als Backup.

Zwecks der Leistung des NTs hatte ich ja auch extra nochmal nachgefragt. Antwort war, dass ich mit dem 400 Watt NT übertakten vergessen kann. Deshalb habe ich das mit 500 Watt genommen. Da ich mich da schlicht und einfach nicht ausreichend auskenne, habe ich mich eben auf den Rat verlassen, den ich hier bekommen habe. Wäre deine Antwort früher gekommen, hätte ich evtl. noch ein paar weitere Meinungen abgewartet.

Allerdings weiss man auch nie, was die Zukunft bringt. Sollte ich noch andere Komponenten upgraden, wäre das 400 Watt NT vielleicht gleich wieder zu schwach und ich müsste wieder ein neues kaufen müssen.

dass du Übertakten bei 400w vergessen kannst, hab ich so nicht gesagt ;)
Die Aussage betreffend des 500w NT war, dass du damit sicherlich genug Reserve hast. Mit dem Pure Power hast du also nicht nur genügend Leistung, sondern auch etwas modulares, qualitativ hochwertiges mit silber-Zertifizierung. Sieh es auch als Investition auf längere Sicht, auch wenn du mal eine Wasserkühlung o.ä. einbauen wollen würdest.

Dafür ist ein Forum ja auch da, um sich Meinungen und Erfahrungen von mehreren anderen User einzuholen. Ich kann durchaus verstehen und damit leben dass man eher der Mehrheit folgt.
Bezüglich der geschätzen Leistungsaufnahme Deines Systems im Bezug auf OC wollte ich sagen, dass Dein bisheriges Netzteil dafür noch locker ausreichen würde. Ich wollte nicht die Wahl eines neuen 500W Netzteiles kritisieren, dies (oder mehr) erachte ich sogar als sinnvoll, um noch entsprechende Reserven zu habe. Derzeit haben wir "nur" Einsteiger-Mittelklasse(AMD) sowie Einsteiger-Perfomanceklasse Grafikchips am Markt. Und damit meine ich jetzt nicht die Leistung, sondern die Chipgröße und dessen Leistungsaufnahme. Worauf ich hinaus möchte: Mit zukünftigen Vollausbauten des Pascals sowie Vega dürften GRakas auch wieder mehr LEistung ziehen.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß mit Deiner Graka und dem OC-System ;)

So, mein Paket liegt jetzt im Paketshop und ich werde mich jetzt dann gleich frohen Mutes dorthin begeben.

Allerdings ist mir da gerade noch was eingefallen:
Ich habe ja derzeit auch eine AMD Karte verbaut (Gigabyte Radeon HD7870 Windforce 2GB), deshalb frage ich mich jetzt, ob ich vor dem Einbau der RX480 die Catalyst Treiber überhaupt deinstallieren muss oder ob ich einfach die alte Karte raus- und die Neue reinstecken brauche?
Deinstallieren wäre jetz natürlich kein grosser Stress, aber ich bin da im Allgemeinen nicht mehr auf dem aktuellen Stand wie man das derzeit handhabt, daher wäre ich für jeglichen Tipp dankbar ;)
Wäre nett, wenn mir da kurz jemand weiterhelfen könnte. Hab irgendwie noch im Hinterkopf, dass da früher einmal irgendein Tool empfohlen wurde, dass die Treiber sauber deinstalliert. Aber denke mal, dass sich in den letzten Jahren bestimmt ein paar Dinge getan haben ^^

@Captain Mumpitz & valnar77:
Sorry, hatte ganz vergessen nochmal zu antworten. Aber hat sich soweit ja sowieso erledigt.

Und @valnarr77:
Das hat weniger was mit "der Mehrheit folgen" als mit der rationalen Entscheidung zu tun, dass ich mein Netzteil in nicht allzu ferner Zukunft sowieso hätte tauschen müssen. Dass die Leistung noch ausgereicht hätte ist mir klar, aber ich wollte mir schon seit längerem sowieso mal einen Zweit-PC zusammenstellen, da kann ich das alte Netzteil dann vorerst auch weiterverwenden.
Aber dennoch danke für deinen Rat, ich weiss du meinst es nur gut ^^

Ich habe ja derzeit auch eine AMD Karte verbaut (Gigabyte Radeon HD7870 Windforce 2GB), deshalb frage ich mich jetzt, ob ich vor dem Einbau der RX480 die Catalyst Treiber überhaupt deinstallieren muss oder ob ich einfach die alte Karte raus- und die Neue reinstecken brauche?

Würde ich schon machen, damit der Treiber von Grund auf die Karte als RX 480 installiert.

Zuletzt bearbeitet: (Quote Edit)
Ich würde auch die Treiber sauber deinstallieren und neu drauf machen, nicht dass dann irgendwas hinten und vorne nicht funktioniert.
Und bevor jemand kommt und dir DDU empfiehlt: versuch's erstmal manuell. Sollten danach Probleme auftauchen, kannst du immernoch zu DDU greifen um den Treiber komplett wegzuputzen.

Zurück
Oben