Low FPS mit RTX 3060

Koja-

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe am Wochenende nun die MSI GeForce RTX 3060 Gaming Z Trio 12GB GDDR6 Grafikkarte 3xDP/HDMI erhalten und eingebaut. Komischerweise habe ich nun weniger FPS bis gleiche FPS als vorher mit der MSI GeForce GTX 1060 6GT OC.
Getestet habe ich das ganze in CS:GO, da dies mein main Game ist. Ich weiß das Spiel ist Prozessorlastig, aber ich hatte vorher Tests mit selben oder schlechteren Prozessor in Kombination mit ddr Grafikkarte gesehen und die FPS waren 100te FPS höher als bei mir, obwohl ich im Game sogar noch eine niedrigere Auflösung Spiele. Ich habe gerade mit der 3060 180-250FPS auf 1024x768 und hatte vorher mit der 1060 200-350FPS

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 7700K, 4,2Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 32GB DDR4-2400 Kit
  • Mainboard: MSI Z270-A Pro
  • Netzteil: be quiet! POWER ZONE, 750W
  • Gehäuse: Corsair Carbide 270R
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3060 Gaming Z Trio 12GB GDDR6 Grafikkarte 3xDP/HDMI
  • HDD: Seagate ST1000DM010 1TB
  • SSD: SanDisk SDSSDA-240G-G26 240GB
  • CPU Kühler: be quiet! Dark Rock 3
  • Gehäuselüfter: 3x be quiet! Silent Wings 3
  • Monitor 1: Alienware 2521HFA 240hz
  • Monitor 2: alter 60hz BenQ Monitor

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits einige Posts im Internet gelesen uns fixes probiert. Leider hat nichts geholfen. Dazu gehören XMP aktivieren, alle Power Settings auf Performance zu stellen, Nvidia Control Panel Settings optimiert, GeForce Experience Auto Tuning aktiviert, anderes Kabel für Verbindungen zum Netzteil, Treiber neu installieren, Windows neu aufgesetzt
 
Dann liegt's vielleicht doch an der CPU? Das Teil hat nur vier Kerne...
CSGO lief auf meinem alten Xeon E3-1231v3 auch nicht sonderlich schnell.
Ich gehe mal davon aus, dass du den Core-Parameter für alle CPU-Kerne gesetzt hast (-threads 8)?

Am i9 läuft CSGO mit 220-420 FPS bei einer Auflösung von 1920x1200 - und meine 1660Ti ist alt...
Lass mal den Cinebench laufen und vergleich die Werte mit denen anderer Leute.
Vielleicht gibts generelle Probleme mit deinem System...

INFO: Die CPU bremst die Karte um ~10% aus...
https://www.gpucheck.com/en-usd/gpu/nvidia-geforce-rtx-3060/intel-core-i7-7700k-4-20ghz/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei CS:GO bist du immer im CPU Limit, selbst mit der GTX 1060 warst du im CPU Limit. Du könntest auch eine 3090 einbauen und würdest nicht mehr FPS bekommen, egal bei welcher Auflösung und bei welchen Grafikeinstellungen.

Als Hauptproblem sehe ich den RAM. Wenn der wirklich nur bei 2400 MHz läuft, bremst das extrem. Im CPU-Limit macht sich ein niedriger Speichertakt noch deutlicher bemerkbar bzw. kann man im CPU-Limit mit besserem RAM-Takt noch das letzte bisschen mehr FPS herausholen.

Alles über 2400 MHZ ist bei dem Prozessor aber schon OC. Also wenn du die Grafikkarte für mehr FPS in CS:GO geholt hast, war das herausgeworfenes Geld.

Hättest du 320€ in folgende 3 Komponenten gesteckt und die GTX 1060 behalten, hättest du ein massives FPS-Upgrade gehabt für CS:GO. Den Ballistix kriegst du auch auf 3600 MHz und könntest so noch ein bisschen mehr rausholen.

Intel Core i5-10400F, boxed mit Kühler, AsRock B560 Pro 4, Crucial Ballistix Kit 16GB, DDR4-3200, CL16

Da nicht gesagt wurde, was sonst noch gespielt wird, hat sich das alles auf CS:GO bezogen. Das ist halt eine Sondersituation, weil du bei dem Spiel immer im CPU Limit hängen wirst, auch mit einer uralten Grafikkarte.

Aber selbst bei anderen aktuelleren Spielen wirst du jetzt mit deiner 3060 im CPU-Limit hängen. Also ruhig mal über einen neuen Unterbau nachdenken.

Da die 3060 ja sehr neu zu sein scheint. Ggf. wieder zurückgeben und für das Geld erst mal einen neuen Unterbau holen. Die GTX 1060 tut es ja auch noch, vor allem in CS:GO.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, Tranceport und kachiri
Hast du zufällig vsync,freesync oder gsync aktiviert? Deine ca 250fps liegen sehr nahe an 240hz des Monitors. Oder hast du ausversehen ein fps Limiter eingestellt? Aber ja, für das Game hast du in falsche Hardware investiert, mit einer stärkeren CPU wären deine min fps definitiv höher.
 
Ein Wechsel von i7 7700k auf 10400f ist für ein solches Spiel nicht wirklich die Lösung:
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_die_schnellsten_gamingcpus

1632122096183.png


Dafür ist die Skalierung über viele Kerne & Threads zu schlecht.

Der lahme Ram von DDR4-2400 lässt den i7 schnecken. Was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass man den austauschen muss. DDR4 war 7 Jahre auf dem Markt und soll noch dieses Jahr durch DDR5 ersetzt werden. Eine Aufrüstung, falls sie zur Diskussion steht, sollte also gut überlegt sein.

Koja- schrieb:
Ich habe gerade mit der 3060 180-250FPS auf 1024x768 und hatte vorher mit der 1060 200-350FPS
Diese Diagnose ist häufig zu lesen. Nicht selten haben Leute die Settings höher gedreht. Oft liegt es am Ram und XMP, was du ja bereits getestet hast. Wobei bei DDR4-2400 ist es beinahe egal, ob XMP läuft oder nicht läuft, denn der Standard liegt bei DDR4-2133.

Wenn du es dir zutraust, übertakte den Speicher etwas. Das bedeutet allerdings nicht, dass nicht ggf. ein anderes Problem vorliegt.

zonediver schrieb:
INFO: Die CPU bremst die Karte um ~10% aus...
Was wann wie starkt bremst, hängt vom Spiel und den Settings ab.

Man sollte das selbst testen:
Was limitiert hier eigentlich?
 
Wenn CS:GO das Hauptgame ist, wäre die Investition in eine CPU tatsächlich die klügere Variante gewesen. Da gewinnst du mit einer stärkeren GPU kaum bis gar nicht mehr FPS, weil du tendenziell eher im CPU-Limit hängst - auch, wenn gerade die Map Remakes durchaus etwas mehr GPU-Leistung fordern.

Das Geld was du in die 3060 gesteckt hast, wäre in eine Zen 3 CPU tatsächlich besser investiert gewesen.

Gerade zu CS:GO gibt es auch zig Videos. Hier z.B. ein 5600X mit einer GTX 1060. Da sind im Competive bei Low Settings 450+ FPS drin.

 
Falls das Spiel noch auf der alten HDD läuft, ist das sicherlich nicht optimal.
Schnelle CPU, schneller Ram und schnelle Festplatte wären das Optimum.
 
Schon mal Danke für die ganzen Beiträge. Scheinen sich ja auch alle einig zu sein, das es wahrscheinlich am CPU liegt. Ich wollte das gesamte System aufrüsten und habe unklug dann mit der Grafikkarte angefangen. Mich wundert es halt nur, weil ich Leute mit selben CPU und Grafikkarte mit wesentlich mehr FPS gesehen habe bei höheren Settings in CS und ich nun sogar teils weniger als vorher mit der 1060 habe.

Was würdet ihr denn für eine Kombi zu der Grafikkarte für CS:GO empfehlen?

Kenne mich, wie man bestimmt merkt, mit Hardware auch nicht krass aus. War froh den PC zusammengebaut bekommen zu haben :D
 
Narf ... die Diskussion hatte ich letztens erst mit "intel Spec" und max 2400 MHz RAM.

Also falls du nicht drauf angewiesen bist sollten auch 16GB, aber dafür eben schnell erst mal reichen.
Denke mal du willst Karte behalten oder ?

Plattform Wechsel bringt eine Menge.
Hab ich beim Sohn gesehen.

Da ging es von einem i5-3330 auf ein Ryzen 5 1600 AF, beides mit einer GTX 970 - das hat hier und da über 20fps gebracht.

Hättest du hier vorher gefragt hätte man dir gezeigt wie du die Limitierung welcher Komponente erkennen kannst.

Das Zeug hier zB:

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html
Board: https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-plus-7c56-003r-a2308973.html
RAM: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html

~550 Tacken


1632123786336.png


falls du noch ein Kühler brauchst ... z.B.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-2-black-bk007-a2279768.html

Dann landest du etwa bei 585€
 
Mach am besten einen neuen Thread im Kaufberatungsforum auf.

Dort den Fragebogen ordentlich und ausführlich ausfüllen. Da kannst du auch angeben, was du spielen willst und welche Hardware du schon hast. Welcher Bildschirm bzw. welche Auflösung ist auch nicht uninteressant und natürlich dein Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Aus dem 7700K lässt sich sicher auch noch etwas Leistung quetschen.
Du hast einen Z-Chipsatz. Ich denke allein mit RAM-OC dürfte da noch was drin sein.
Das ist auch sehr wahrscheinlich auch der Unterschied zu "den Leuten mit selber CPU". Dein 7700K läuft halt genau in den Specs ;)

Bei neuer CPU wäre ich aktuell bei AMD. Min. 5600X, persönlich würde ich wohl den 5800X präferieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Je nachdem, was du für die 3060 bezahlt hast und wie du budgetmäßig aufgestellt bist, würde ich wirklich überlegen, die 3060 wieder zurückzugeben (falls noch möglich), wenn du wirklich nur CS:GO spielen willst.

Da reicht eine GTX 1060 locker und die 3060 wäre einfach nur versenktes Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Koja- schrieb:
Mich wundert es halt nur, weil ich Leute mit selben CPU und Grafikkarte mit wesentlich mehr FPS gesehen habe bei höheren Settings in CS und ich nun sogar teils weniger als vorher mit der 1060 habe.
Die Leute haben dann höchst wahrscheinlich schnelleren RAM verbaut, wenn man im CPU Limit ist kann der speichertakt viel aus machen.
 
Liegt an deinem RAM. Der muss höher getaktet werden und auch ggf die Timings anpassen.
Ich würde erstemal deinen RAM OCen und wenn der dann stabil läuft, deinen Prozessor um ein paar hundert MHz übertakten.

...180FPS reichen natürlich nicht^^:lol::mussweg:
 
Koja- schrieb:
Mich wundert es halt nur, weil ich Leute mit selben CPU und Grafikkarte mit wesentlich mehr FPS gesehen habe
1632124520838.png


https://www.computerbase.de/2020-05...tel-core-i9-9900k-amd-ryzen-9-3900x-ram-oc/2/

Gortha schrieb:
...180FPS reichen natürlich nicht^^:lol::mussweg:
Das scheint überhaupt das größte Problem heutzutage zu sein ;)


Eine schnelle SSD wäre EINE Möglichkeit:
https://www.mydealz.de/deals/samsun...ur-inkl-versandkosten-mit-fullartikel-1858005
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Körperklaus und Gortha
Jupp,

also die low budget Aufrüst-Aktion für "only CS" würde wie folgt aussehen:

RTX 3060 zurück
32GB DRR4 2400 MHz verkaufen
16GB DDR4 3600 MHz kaufen ~85€
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 für ~75€ rein für Games
Kühler evtl. für CPU, falls kein guter vorhanden ~35€
und eben dann CPU OC

Damit dürftest du einiges rausholen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
da sollte aber auch noch die lahme cache-less SSD gegen eine schnellere und (viel) größere ersetzt werden, die HDD und die alte SSD können dann zum Datengrab degradiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Das scheint überhaupt das größte Problem heutzutage zu sein ;)
Jopp... ;);)

Hauptsache 480FPS aber Funkmaus und Funkheadset und einen TFT mit trägem Panel sowie hohem Inputlag... und WLAN!

@back to Topic
Wenn Geld kein bremsendes Kriterium ist, dann würde ich wie andere es auch schon sagten, abstand vom Tuning nehmen und das kaufen was RaptorTP vorgeschlagen hat. 5600X, DDR3600, B550
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow, Körperklaus und RaptorTP
Gortha schrieb:
Hauptsache 480FPS aber Funkmaus und Funkheadset und einen TFT mit trägem Panel sowie hohem Inputlag... und WLAN!
Monitor hat der TE gelistet, der Rest ist erstmal nicht pauschal ein Problem.
Wenn man einen 240Hz Monitor hat kann ich den Wunsch mit den FPS auch der Region oder drüber unterwegs zu sein durchaus verstehen.

Edit: Selbst mit niedrigerer Refreshrate hätten hohe FPS natürlich einen Sinn, aber da halt erst recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben