Kaufberatung Grafikkarte nvidia GTX970?

noPants

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
30
Ich würde nach mittlerweile 2,5Jahren meinen PC aufbessern da ich ihn mir damals im Laden einfach zusammengestellt gekauft hab & nun aktuellere Spiele nichtmehr gut flüssig spielen kann ohne dass die Grafik stark drunter leiden muss, deshaalb dachte ich ich sollte mir eine GTX970 zulegen hab dazu aber einige Fragen :
1. Bessere alternativen? (Preiszone +100€ im bezug zum Preis der 970 max.)
2. Müsste ich sonst etwas an meinem PC upgraden damit die GraKa gescheit läuft denn da kenne ich mich net so gut aus
(PC : http://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-envy-phoenix-810-005eg-1765595.html)
2.5 - Wenn ja was müsste ich neu kaufen & Kaufempfehlung dazu wäre natürlich auch gut

Danke im Vorraus
 
Aktuell ist meiner Meinung nach das einzig Sinnvolle auf die GTX1070 zu warten, weil du ja nicht unmittelbar eine neue Karte brauchst und diese tatsächlich einen signifikanten Sprung nach oben zu sein scheint und auch ähnlich viel kosten wird.
 
In den nächsten Wochen kommen die neuen KArten von nVidia und AMD. Kannst du noch etwas warten ?

Die GTX970 ist absolut keine Empfehlung mehr Wert durch den beschnittenen VRAm und die mangelnde DX12 Performance.

Netzteil müsstest du mal schauen was bei dir verbaut ist, das reicht evtl. nicht für eine stärkere GPU. Der CPU Unterbau etc. ist ausreichend.

mfg
 
Willkommen.

Warte - neue Karten sind kurz vor dem Erscheinen.
 
Wenn du jetzt kaufen willst: die R9 390 ist besser (wegen 8GB VRAM gegenüber 3,5GB + 0,5GB Krüppel VRAM der GTX 970).

Da kann ich dir meine empfehlen oder eben die Sapphire.
 
Moselbär schrieb:
Willkommen.

Warte - neue Karten sind kurz vor dem Erscheinen.

Wie oft ich das schon lesen musste, was heißt bitte kurz davor? Monate warten? Super!
 
Keinen Monat mehr dann sollten sie kaufbar sein.
 
Die Partnerdesigns der 1070 sollen angeblich preislich bei gut 400 € anfangen, könnten aber auch 450 € werden.
Polaris 10 könnte ebenfalls interessant werden, allerdings ist zu der Karte noch wenig zur Verfügbarkeit bekannt. Vorgestellt wird sie sehr wahrscheinlich auf der Computex, welche vom 31.05. bis zum 04.06. geht. Preislich und auch von der Leistung wird sie deutlich unterhalb der 1070 angesiedelt sein.

Wenn du jetzt sofort eine Karte brauchst, dann würde ich die R9 390 nehmen. Vorzugsweise die PCS+, falls du eine mit altem BIOS bekommst solltest du das neue flashen, dadurch wird die Karte wesentlich leiser. Alternativ die Nitro. Mess vorher nach ob die Karten in dein Gehäuse passen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt sofort eine Karte brauchst schrieb:
PCS+[/URL], falls du eine mit altem BIOS bekommst solltest du das neue flashen, dadurch wird die Karte wesentlich leiser. Alternativ die Nitro. Mess vorher nach ob die Karten in dein Gehäuse passen.


MfG

ganz meine Meinung. R9 390 wäre die richtige Wahl. Oder halt noch 4 Wochen warten auf die
neuen Karten !
 
AYAlf schrieb:
Das kann keiner belegen. NIEMAND!

Zitat von PCGH:

Die Geforce GTX 1080 soll ab dem 27. Mai für empfohlene 599 US-Dollar ausgeliefert werden. Die "Nvidia-designed Founders Edition", im Livestream von Nvidia-Chef Huang als "besonders OC-freudiges" Modell bezeichnet, soll 699 US-Dollar kosten. Die Geforce GTX 1070 wird am 10. Juni für 379 USD beziehungsweise 449 in der Founders Edition folgen.

Die Customs sollten nicht viel später folgen.
 
wenns schnell gehen soll, wäre ne gebrauchte GTX 980 vielleicht eine gute Wahl. Viele Upgrade-Neurotiker werden die jetzt abstossen. Ein gutes Custom Design für 300eu vielleicht. Das wäre billiger als ne neue gtx 970.
 
Performer81 schrieb:
Zitat von PCGH:
Die Customs sollten nicht viel später folgen.

Wir werden sehen.
nVidia sind die Leute, die 'ne Sperrholzplatte als neue Referenzkarte vorgestellt haben, nur so nebenbei. :king:
 
Ich verstehe nicht warum jeder blind die 1070er als alternative zu den 970er Karte von NVIDIA empfiehlt die Dinger werden mindestens 120,- mehr kosten und wenn jemand nicht mehr wie 300-310 ausgeben für die Grafikkarte, was dann, immer noch "warte auf die 1070er"?
 
Die 1070 wird anfangs erst mal 550 - 570€ kosten und auch die Hersteller werden Ihre Modelle nicht viel günstiger verkaufen. Man wird aber mindestens 450€ für das günstigste Modell bezahlen. Und das ist doch schon ein sehr großer Unterschied zu der 970 oder r9 390 die man mittlerweile für unter 300€ bekommt.
 
noPants schrieb:
Ich würde nach mittlerweile 2,5Jahren meinen PC aufbessern da ich ihn mir damals im Laden einfach zusammengestellt gekauft hab & nun aktuellere Spiele nichtmehr gut flüssig spielen kann ohne dass die Grafik stark drunter leiden muss, deshaalb dachte ich ich sollte mir eine GTX970 zulegen hab dazu aber einige Fragen :

Danke im Vorraus

noPants, ich finde diese Heransgehensweise sinnvoll:
1.) bis wann will ich oder "muss" ich aufrüsten bzw. wie lange kann ich die Kaufentscheidung hinauszögern?
2.) was ist meine Budgetobergrenze?
3.) Was spiele ich derzeit und demnächst, und mit welchen Einstellungen für welche fps

Die Antworten auf alle Fragen sollte eigentlich jeder Threadersteller pauschal für sich klar haben, bevor wir über GPU Modelle sprechen, weil sie die Diskussion unglaublich besser strukturieren und die Schere im Kopf weg ist.
 
Naja, in welcher Auflösung spielst du denn?

Ich kann noch immer nichts negatives über die 970 sagen. Habe hier mal ein kurzes Doom Gameplay Video aufgenommen. Settings sind auf Ultra, 1080P , 144Hz.

https://youtu.be/-d22qM-U3pk

SLI war nicht aktiviert, da Doom derzeit noch keinen SLI-Support hat. Das Spiel rennt trotzdem butterweich und ohne Aufnahme sind es sogar noch ca. 10 FPS im Schnitt mehr.

Man sollte nicht vergessen, dass die 970 bei 350€ liegt (zumindest meine SSC+), die Karte geht im OC mächtig nach vorne,wenn man möchte. Es gibt mit Sicherheit schon günstigere 970er.

Die 1070 wird locker 450-500€ kosten, denn das entspricht ihrer Leistung. Die 1080 wird sich bei 600-650€ einpendeln, denke ich.

Die 390X hat sicherlich mehr Speicher, aber aus meiner eigenen Erfahrung heraus, sind die Treiber und GeForce Experience einfach besser als das Ökosystem von AMD. Darüber hinaus ist die 970 schon erheblich sparsamer und lässt sich deutlich besser übertakten.
 
Für 350€ ist mittlerweile sogar schon eine GTX980 zu haben.
Da kann man für den Preis keine 970er mehr empfehlen.
 
Zurück
Oben