Kaufberatung Grafikkarte,RAM,Mainboard

OnPoint

Ensign
Hi

Da mein system langsam aber sicher nichtmehr up to date ist wollte ich mir in den folgenden ein zwei Monaten mal neue Hardware zulegen.Dabei bräuchte ich mal etwas Hilfe da ich mich die letzten Monate nicht so sehr damit beschäftigt habe.

Also mein momentanes System:

AMD Athlon X2 4200+ ( 10+240mhz) = X2 4600+
Epox Nforce 3
Geforce 7800GS
2Gb OCZ Gold Edition DDR1 400

Den CPU werde ich behalten will wie gesagt nur ein PCIe Board, DDR 2 RAM und ne neue Graka.

Ich rechne in etwa

max. 150€ Grafikkarte
max. 70€ MAinboard
max. 60€ Ram

Will auf jedenfall bei Nvidia bleiben und soll im Grunde ein Spiele ,,Tuning,, werden da neue Titel da doch schon nur noch auf Mittel flüssig laufen.

Bei der Graka dachte ich evtl. an eine 9800gtx+ von Gainward und beim RAM und dem Mainboard hoffe ich mal auf nen Rat von euch.

Hatte mit Corsair immer ganz gute erfahrungen gemacht doch OCZ und Geil ist ja auch nicht zu verachten.Bei Mainboard hatte ich bis jetzt immer Epox boards die haben richtig Power doch Epox ist ja irgendwie Pleite oder so von daher wird´s wohl diesmal nix...

Danke

Mainboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Ram 4GB Kit A-Data Vitesta 800MHz
Grafikkarte GeForce 9800 GTX+ oder eine gebrauchte 8800 GTS 512MB in der Bucht, gibts für um die 90,- € wenn man die übertaktet kommt die an die GTX ran

Zuletzt bearbeitet:
A Data ist doch nicht so die top ram marke oder bin ich da falsch informiert?

und das Gigabyte Board ist gut sagst du?

EDIT:

Da ich gelesen habe das es zu Problemen kommen kann wenn man die mainboard chipsätze beim neukauft ,,tauscht,,

Habe jetzt nForce3-250 chipsatz.Wäre es evtl. besser einen der selben reihe zu wählen?
Sprich einen nforce 7......

Zuletzt bearbeitet:
gehe ich richtig in der annahme, dass du noch einen 939 4200+ hast? dann muss ich dich leider enttäuschen, denn für 939 gibt es keine aktuellen boards mehr, die ddr2 unterstützen soweit ich weiß.

ein wechsel zu am2 oder 775 wäre daher ratsam, da pci-e boards für 939 nicht mehr allzu günstig zu bekommen sind. um deinen preisrahmen nicht zu sprengen würde ich daher folgendes empfehlen:

Athlon 64 X2 5400+ ca 64€
Gigabyte GA-MA770-DS3 ca 67€
MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) ca 20€

und dann noch eine grafikkarte. aus leistungsgründen würde ich eine
HD 4850 512 mb ca 130€
empfehlen (ist mindestens genauso schnell wie die 9800gtx+ im schnitt und etwas günstiger)

oder eben doch die 9800gtx+ oder wie mein vorredner meinte eine gebrauchte 8800gts 512mb, welche auf dem gleichen chip beruht.

damit kommst du in etwa auf 280 bis 300€, was leider etwas über deinen preisvorstellungen liegt. allerdings die einzig sinnvoll variante für mich zu sein scheint. könntest natürlich auch etwas mit der cpu sparen zb den 4850e und dann etwas übertakten, aber die 10€ machens dann auch nicht mehr.

mit intel würdest du noch einiges mehr an spieleperformance rausholen, da sie einmal schon von haus aus einem gleich getakteten amd um ca 25% überlegen sind und zudem noch sehr gut übertaktbar.

hier wäre dann wohl der
E5200 ca 73€ und das
Gigabyte EP43-DS3-L ca 72€

die günstigste wahl, was also nochmal etwa 15€ mehr macht.

die marke des rams macht nicht allzuviel aus, außer höheren kosten und etwas besseren timings (was aber nicht allzu viel bringt bei der spiele performance)

was genau für probleme befürchtest du durch den boardwechsel? schlimmstenfalls muss das betriebssystem neu drauf gespielt werden (was bei so einer änderung sogar ratsam wäre). aber wenn man die alten treiber vor dem umbau gründlich entfernt und danach neu drauf spielt, sollte es eigentlich keine probleme geben.

ich hatte vergessen das ich die cpu ja garnicht weiter nutzen kann.....

dann wäre es vielleicht ratsam direkt auf am2+ mit einem 4 Kerne cpu zu wechseln.

AMD Phenom X4 9150e 119€

Zuletzt bearbeitet:
diese cpu ist aus meiner sicht rein für den office bereich bei dem 4 kerne profitierne können ... die taktrate ist sehr niedrig und spiele profitieren nunmal z.z. noch mehr von höheren taktfrquenzen bei zwei kernen ...
es gibt zwar auch schon spiele die von 4 kernen profitierne und der wandel ist im kommen ... allerdings sollte man denke ich bei 4 kernen mindestens 2.4ghz haben ~ 2.5ghz.
läge im bereich des x4 9650 ~ x4 9950 130-150euro
vorteil wäre bei der BE dann noch, dass sie einfach ohne V anhebung beim 9950 beispw. bis 3ghz geht, indem man den multiplikator hochsetzt. als chipsatz empfehl ich dir nenn amd790gx/sb750 ohne SP .. gibt es auch für ca. 70euro

solltest du dich für einen dualcore entscheiden lege ih dir den e7200 nahe in der preisklasse

bei der 9800+ kann ich dir in der preisklasse nurnoch die hd4850 ans herz legen, die ich bevorzugen würde ... aber wenn das deien philosophie ist ... es sind nur wenige % um die man sich jetzt nicht streiten sollte ^^ die graka sollte aber billiger sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was ich noch so gelesen haben, und in Tests auch immer wieder zu Sprache kommt: Der neue AMD Phenom Quad Core zieht unmengen an Strom aus der Steckdose, und wird übelst heiß. Ich hab mir letztens einen neuen Rechner zusammengestellt.
Core 2 Duo E8500 (2x3,16 GHZ)
Palit 4870
ASUS P5Q Pro

und ich bin mehr als zufrieden, hat natürlich auch seinen Preis :)

aber zurück zum Thema, der Intel CPU ist dermaßen Kühl, sogar mit der Standardkühlung, der wird nicht über 42 Grad warm wenn ich Crysis dauerhaft zock, oder bei Far Cry 2. Alles auf Vollauflösung mit höchsten Details.

Ich würd dir zu Intel raten, hatte nämlich auch zuerst den Fehler gemacht und wollte bei AMD bleiben :-)

Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Viel Erfolg!

ich habe das OC system bei mir zieht ca. 140-160watt im idle ... bei crysis sind es knappe 300 watt ...
also im gesamten system mit graka, etc.
die temperatur der einzelnen 4 kerne liegt dabei bei 31 grad ... und bei nemm einzel fühler für die gesamte cpu bei 52 grad ... und das bei oc mit boxed kühler ... sieht für mich nicht grad aus das hitze schon ein problem wäre ...
anmerken muss ich das er die ersten wochen aber wärmer wurd mit ca. 60 grad.

wie schon erwähnt, ein quadcore lohnt zur zeit, wenn man auf spiele aus ist noch nicht, weder die von intel und erst recht nicht die von amd.

am sinnvollsten ist ein schneller intel dual core. taktet man einen E7xxx/E8xxx auf über 3ghz, kommt kein langsamer getakteter quad core da hinter her.

das billigste wäre so wie ich oben beschrieben habe, denke der e5200 hat nicht allzu große einbußen aufgrund des reduzierten caches und sollte sich locker weit über 3ghz takten lassen.

Zurück
Oben