Gutes Bundle Angebot mit Ryzen 7, RAM, mainboard und NT

KlabauterJonny

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
96
Hi,

gibt es aktuell gute Bundle Angebote mit nem Ryzen 7 5800G, RAM, B550er Mainboard und Netzteil? Ich möchte seit langem mal wieder meinen Rechner etwas erneuern. Habenoch einen Phenom X2 drin. Meine Graka soll unverändert die Radeon 470 8G bleiben. Es muss kein High End Gaming PC sein, weshalb ich hier nach einem einfachen Bundle frage. Ich hatte bereits eines gefunden, wo es leider keine Lieferzeiten gab. Da wurde ich fann unschlüssig.
Habt ihr da evtl was im Auge oder Postfach als Newsletter erhalten was ihr empfehlen könntet?
Preislich sei erstmal egal. Bundle gabs ja sogar schon für 350€.

ZB sowas:
https://www.neon24.de/PC-Aufruestkit-AMD-Ryzen-7-5700G-16GB-B550-Tomahawk

aber da fehlt ein NT. Wie kann ich nochmal berechnen welches NT ich brauche? Evtl reicht ja mein aktuelles.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist das Problem eine CPU in den Sockel zu stecken ... und 2 Ram Sticks dazu ... ?

mehr machen die bei dem Paket auch nicht ... physikalsch 3 Minuten Arbeit mit Auspacken und Anleitung vielleicht 10.

Einzig und allein einer Ryzen 7 5800g zu finden ist das Problem

P.S. ein Netzteil musst dann eh im Gehäuse verbauen und alle Kabel richtig anschliessen ... dies ist der aufwändigere Part und am aufwendigsten ists dann alle Frontconnectors vom Gehäuse anzuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Sinatra81, Xero261286 und 2 andere
Sicher 5800G, nicht 5700G? Warum überhaupt eine APU, wenn die RX470 noch tut und benutzt werden soll? Spricht auch nichts gegen, Polaris kann auch EFI.
 
Das Bundle aus dem Link ist nichtmal gut.
Nen 5700X, 32 GB DDR4-3600 und das dort verwendete B550 Tomahawk gibts neu schon deutlich unter 400 Euro. Einen Endortfy Fortis 5d CPU Kühler dazu und du hast das bessere System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
404€ für die Gurke ?
Der 80€ Aufpreis zum normalen Preis ergibt sich woher ?

Zumal du ja nichtmal eine APU brauchst.
 
Das Bundle gäbe es günstiger mit 32GB RAM, wenn man es "einzeln" kauft... bliebe sogar noch was übrig für einen gescheiten CPU-Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ab Jänner übernimmt übrigens 8xxxG, was eventuell deine GPU auch in Rente schicken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die ganzen Antworten.
Dann meine ich mit Sicherheit 5700G.
Hatte gestern mal geschaut aber war mir nicht mehr so sicher.
Ich wollte halt ein Bundle, da ja das Board der Prozessor und der RAM zusammenpassen sollten.
Ich habe hier damals auchbgefragt wegen dem Zusammemstellen und das ging ganz gut.
Ich dachte bei nem Bundle spart man etwas an Zeit.
Ich würde mir dann halt einen Ryzen 7 5700G, nen B550 und passenden Ram kaufen. Reicht das denn schon?

Wie berechne ich dann aber die Leistung des Netzteils? Das muss ja genügen. Und wie schauts mit dem Kühlkörper für die CPU aus? Die mitgelieferten sind ja meist zu schlecht, oder?

danke für eure Antworten.
Ergänzung ()

W
M4ttX schrieb:
Ab Jänner übernimmt übrigen 8xxxG, was eventuell deine GPU auch in Rente schicken kann.
Wie meinst Du?
 
KlabauterJonny schrieb:
Dann meine ich mit Sicherheit 5700G.
Wie berechne ich dann aber die Leistung des Netzteils?
Soll dann die iGPU oder die 470 genutzt werden?
KlabauterJonny schrieb:
Das muss ja genügen. Und wie schauts mit dem Kühlkörper für die CPU aus? Die mitgelieferten sind ja meist zu schlecht, oder?
Die sind ausreichend, aber im Vergleich halt "unschön" laut.
 
KlabauterJonny schrieb:
Wie berechne ich dann aber die Leistung des Netzteils?
bei einem Gaming-PC meist 2x Verbrauch der Grafikkarte.
Ansonsten frag einfach seperat mit den konkreten Komponenten,
du wirst sicherlich innerhalb von 5min eine gute Antwort bekommen.

Nicht-Gaming oder APU PCs kommen mit den kleinsten, am Markt erhältlichen Netzteilen aus.
Aber bitte auch in dem Marktsegment auf Qualität achten.
Für eine Ryzen APU + RAM + MB + SSD + Lüfter reichen 350W.
Aber man möchte ja später evtl. aufrüsten, daher kauft man sich gleich ein entsprechend großes Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlabauterJonny schrieb:
Ich dachte bei nem Bundle spart man etwas an Zeit.
Einzelverkauf:
Händler nimmt CPU+Board+Ram aus dem Regal und packt es in eine Kiste, versendet es dann an dich.

Bundleverkauf:
Händler nimmt CPU+Board+Ram aus dem Regal und packt es in eine Kiste, versendet es dann an dich
UND krallt sich 80€ "Bundle" Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, KlabauterJonny und M4ttX
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlabauterJonny
KlabauterJonny schrieb:
Also genutzt werden sollte die 470er. Ist denn denn schlechter als die iGPU des Ryzen?
Kommt auf den Einsatzzweck an. Auf jeden Fall stromhungriger, aber für 3D Gaming (noch) schneller als die Vega8. Kann sich mit der nächsten, schon angekündigten AMD - APU durchaus ändern. Und der 470er fehlen auch einige inzwischen gebräuchliche (Video) Codecs. Was spielst du denn mit dem PC so? Was für ein Monitor wird genutzt?
 
@KlabauterJonny
:D

Ja ... ich hatte es kurz zusammengesucht, dann aber das NT vergessen (ist mir irgendwie durchgerutscht, sorry).
Aber wie es bereits vorher schon geschrieben wurde, kann man in gewisser Weise zu anderen, besseren CPU's greifen und das gesamte Setup fuer einen aehnlichen Preis aufwerten.
 
Warum so kompliziert? Fertig Bundle zu 95%überteuert und altteile Entsorgung.

Kauf dir einen 5700x, ein b450 Board für 60€ und 32 Gb 3200 und ein halbwegs „ok“ Netzteil in der Range 50-70€. Wette da liegst du unter den 400€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Hier mal ein Bundle: https://geizhals.de/wishlists/3643671
  • anderer RAM, aber dafür schneller und von einem bekannteren Hersteller
  • anderes Mainboard, aber kleine Unterschiede was die Ausstattung angeht. Leistung verlierst/gewinnst du damit nicht.

Alternative CPU: 5700X oder 5800X. Die 5700G CPU ist aber nicht verkehrt, sollte deine GPU mal ausfallen, hättest du noch den Grafikchip der CPU um dir Bild anzeigen zu lassen und den PC weiternutzen zu können.
Beim CPU-Kühler macht Endorfy gute günstige Kühler und beim Netzteil würde ich bei 500-550W ansetzen, falls dein bisheriges ersetzt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon vorhast ein neues System zu bauen, dann würde ich nicht mehr auf AM4 setzen. Such dir einen vergleichbaren Prozessor auf AM5 Basis günstiges Board und RAM dazu fertig. Das macht auf lange Sicht wesentlich mehr Sinn. Später vielleicht mal eine neue GPU dazu und schon bist du wieder up to date.
 
Zurück
Oben