Kaufberatung Grafikkarte um die 200€

S

Struct

Gast
Guten Abend :)

Ich suche eine Grafikkarte für um die 200 € für folgendes System:

CPU: Processor Name: AMD Phenom II X6 1050T (Socket AM3)
BOARD: ASUS Model: M4A89GTD-PRO/USB3 (Rev 1.xx) / Chipset: AMD 890GX
RAM: 8GB DDR3

Einsatz: Bisschen zocken, Bild- und Videobearbeitung.

Habe mir ein paar Threads durchgelesen und scheinbar wird oft diese hier empfohlen:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-oc-11242-13-20g-a1335398.html?hloc=at&hloc=de
-> Hier kann man ja 3 Bildschirme anschließen? Hab nur 2, aber wer kann schon in die Zukunft schauen :-)

Was meint ihr, was könnt ihr mir empfehlen?

Amd 380 4gb pcs+ alternativ nVidia GTX 960 4GB OC

alternativ noch 2 Monate auf eine AMD 470 warten.

Zuletzt bearbeitet:
@Struct: Die Nitro-Karte ist spitze. Zu beachten ist nur: Bei 3 Monitoren gehen nur maximal zwei mit den Legacy-Anschlüssen (VGA, HDMI, DVI) der dritte muss zwingend über Displayport angeschlossen werden. 5 Monitore zum Beispiel wären auch möglich, aber dann muss die Karte 3 Displayport-Ausgänge haben.
Nur ein Hinweis, dass du falls du einen neuen Monitor kaufst, unbedingt auf einen Displayport-Eingang achtest.
Ansonsten brauchst du nen relativ teuren aktiven Adapter ;)

btw: Wenn deine Video/Bildbearbeitungssoftware GPU-Unterstützung bietet, dann ist die 380 oder 380X eine gute Wahl, da sie eine recht hohe Rohleistung bei Berechnung hat. (Das aber bitte erst beim Hersteller der Software nachlesen, welche Karten unterstützt werden)

Zuletzt bearbeitet:
Dann noch 2 abschließende Frage:

1. Hab gelesen, dass das PCS+ so viel wie OC bedeutet, aber vom Hersteller Powercolor. Also empfiehlst Mr.Smith ja die Powercolor und nicht die Saphire? Oder welche von den 3 würdet ihr nehmen (wenn geht mit Reihenfolge :p)?

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-oc-11242-13-20g-a1335398.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-380-pcs-axr9-380-4gbd5-ppdhe-a1282776.html
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-380x-pcs-axr9-380x-4gbd5-ppdhe-a1357744.html

2. Wieso auf die AMD 470 warten? Es scheint ja so als ob sich die 380 bewährt hat. Soll die so gut sein? UND ist sie dann im gleichen Preissegment von 200€?

Struct schrieb:
Dann noch 2 abschließende Frage:

2. Wieso auf die AMD 470 warten? Es scheint ja so als ob sich die 380 bewährt hat. Soll die so gut sein? UND ist sie dann im gleichen Preissegment von 200€?

Bald (in 1-2 Monaten kommen die neuen Generationen von AMD und nvidia. Die heißen Pascal und Polaris. Was die kosten weiß keiner, aber die sollen mehr leisten und AMD meinte, dass ihnen die hochen Preise auf die eier gehen.

Die 380 ist gut da kannst du die 380 kaufen. Die letzte karte deiner Links ist eine 380x die ist so 10-15% schneller. die kannst du auch gut nehmen.

Im Juni kommt die nächste Generation raus, wie diese dann verfügbar ist, steht auf einem anderen Blatt.
AMD hat gesagt, die haben das Augenmerk auf einen niedrigen Stromverbrauch gelegt, um in den mobilen Geräte und bei den künftigen APUs vorne mitzuspielen. Auf mehr Leistung lässt das bei der ersten Generation noch nicht schließen.

Das mit "hohen Preise auf die Eier" enstammt aber wohl deiner Phantasie eden ;) Oder hast du ne Quelle zu dieser Aussage?

@Struct: Sowohl die Sapphire als auch die PCS+ sind beides gute Karten. Beide haben eine kleine werkseitige Übertaktung. Der Unterschied macht das Kraut aber nicht fett. Eine wirkliche Steigerung hast du dann bei den 380X Karten, oder wenn noch nen hunni mehr kosten darf, bei den 390er Karten. Alles darüber hinaus ist dann Preisleistungstechnisch schon nicht mehr ganz so gut zu vertreten.
In der Klasse in der du gerade suchst, ist die 380 oder die 380X eine super Wahl. Wichtig ist nur das Kühlkonzept um eine leise Karte zu bekommen.
Meine Empfehlung wäre die Sapphire Nitro, einfach weil ich schon sehr viele Sapphire Karten (beruflich) verbaut habe und diese eine wirklich gute Qualität und Langlebigkeit haben. Die aktuellen Serien mit dem Nitro-Kühlkonzept sind dabei auch recht leise. Die PCS+ sicherlich auch was Tests angeht, da hab ich aber nur bei Lieferengpässen mal ein paar verbaut.

Zurück
Oben