Kaufberatung Grafikkarte zu Prozessor

dasfrek

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren wollte ich jetzt ein wenig in meinen Rechner investieren.

Hier meine aktuelle Hardware:

Intel I7 920 der allerersten Generation
ATI Radeon 6950
12 GB Ram

Macht es Sinn "nur" bei der Grafikkarte was zu tun?
Und wenn ja, was macht im Hinblick auf den Prozessor Sinn?

Was würdet Ihr bei der Karte empfehlen?

Wenn ich jetzt den Prozessor tauschen will kommt das ja gleich mit einem neuen Board Speicher etc. daher....

Danke vorab!!!

Was willst du denn mit deinem rechner machen? spielen/Videobearbeitung? etc....

wie groß ist dein budget?

reicht dir die leistung nicht mehr aus oder rüstest du nur auf weil du es willst?

LG

Rehrei

Ich seh da keinen Zusammenhang.
Wenn Deine Graka jetzt zu lahm ist. Kauf ne schnellere.
Ist Deine CPU jetzt zu lahm, kaufte ne neue.
Du kannst doch nach schauen was jetzt zu lahm ist. Das hängt zu 100% von Dir und Deiner Software ab, und nicht von uns und unserer Meinung.

Also die CPU ist noch gut brauchbar.
Grafikkarte lohnt eigentlich erst ab einer AMD 270X.
Was willst du ausgeben?

Das hatte ich tatsächlich vergessen....

Naja die Games die darauf aktuell laufen sind folgende:

LOL
Siedler 7
Star Citizen wobei bis das draussen ist....
Tropico 5
Stalker
Rome
Empire
Napoleon

auf meinem 27" sieht es bei den 1920 ern Auflösungen nicht mehr ganz so flüssig aus bei einigen Spielen.

Was lohnt denn für die CPU?
Was sollte man ausgeben?
Spielt zwar jetzt nicht die Rolle, aber wenn man älter wird, dann soll das ganze ja doch etwas wirtschaftlicher sein.

Für diese Games reicht bereits eine 750Ti OC locker aus.Willst du 100 fps.Dann kauf dir eine noch schnellere und teurere Karte...

Du musst wissen was du willst.

@ HisN

Ich bin da halt ein paar Jahre raus.
Mit Mitte 30 habe ich da einfach nicht mehr den Fokus auf dem ganzen Technikkram.
Und das was Du geschrieben hast hilft mir ja aktuell irgendwie auch nicht.

Aber zumindest habe ich ja jetzt schon mal ein paar Anhaltspunkte!

Sehr gut, das heisst entweder Nvidia 750 Ti OC oder die R270er von Ati.

Da kann ich ja jetzt nochmal selbst schauen wo Vor und Nachteile liegen.

Danke dafür!!!!

Ja, die R270 ist noch etwas schneller als die 750Ti braucht aber deutlich mehr Strom.

Ich kaufe halt immer Nvidia, wegen den meist besseren Treibern ;)

Treiber geht ja mittlerweile.... Damals in den 2000ern wars ja echt schlimm.
Aber ich schau mir die Nivida mal an...
Das passt denke ich....

Ok, gern geschehen, ich hab nämlich die selbe 750Ti OC wie im Link und die rennt sogar mit meinem uralten Core 2 Duo sehr gut ;) Bei dir wird die noch besser laufen !

OSD vom Afterburner auf.
Auslastung Deiner Graka anschauen.
Ist die am Anschlag, kaufte ne neue.
Ist die nicht am Anschlag, ist Deine CPU jetzt schon zu lahm.
Das wird z.b. bei Rome und LOL wahrscheinlich der Fall sein. Nicht das Du ne neue Graka kaufst und keinen einzigen FPS mehr bekommst. Also schau vorher nach. Das hat nix damit zu tun wie alt Du bist, das funktioniert so seit ewiger Zeit.
Wenn Dir was nicht weiter hilft frag nach oder klick auf den link in meiner Signatur.

Die 750ti wird dir aber (bis auf den wesentlich niedrigeren Stromverbrauch) gegenüber deiner HD 6950 nichts bringen.

Also ich würde ehrlich gesagt auch nicht auf die 750ti gehen. Habe selber den i7 920 mit einer hd 7970 und da limitiert aufjedenfall noch die gpu (99 Prozent Auslastung bei BF4). Ich würde nix unter einer r9 270x kaufen, wenn der PC zum Spielen herhalten soll. Auch wenn deine aufgezählten Spiele die r9 270x nicht wirklich auslasten wird, wirst du damit noch ein wenig länger auskommen.

@GamingArtsXo:
Genau, der Leistungsunterschied ist recht gering.
Hol dir eine schnellere (z.B. 280(x)) oder warte noch etwas.

Die bringt mehr, die 750Ti OC ist fast genauso schnell wie eine GTX 660 und die 6950 ist gerade mal etwas schneller als eine alte GTX 295 und langsamer als eine GTX 480.

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

In der Rangliste ist nichtmal eine 750Ti OC Version drin...

Preis/ Leistung ist bei der 750Ti OC top.Dass es immer besser und teurer geht, ist mir auch klar...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Blueeye_x: Ich weiß ja nicht wie du die Liste liest, aber bei mir ist die 750ti etwas langsamer als eine HD 7850...

Ich rede auch von eine 750Ti OC welche in dieser Liste fehlt.Ich kenne keine Benchmarks wo die 7850 schneller als die 750Ti OC ist.Die 750Ti OC ist meist gleichauf mit der GTX 660, in manchen Games davor in anderen etwas dahinter...

Hier eine 7850 in Heaven 4.0 mit 8 Kern CPU

http://www.youtube.com/watch?v=wfD2uMQQf5Q

Und in meinem Sysprofile mit Core 2 Duo ist die 750 TI OC schneller...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben