Kaufberatung Grafikkarte zu Prozessor

Also:
- 1920? Also = Full HD ODER 1080p <--- Um den Fehler mal aus der Welt zu schaffen.
- I7 der ersten Generation, limitiert? Wirklich, bei LoL? :watt: .
- 750 Ti (mit oder ohne OC) EHRLICH? Da kann ers auch gleich lassen!
-270er von ATI? Ist jetzt mittlerweile AMD ;)

Empfehle eine 280x oder 770 höher! Das muss man investieren. Vielleicht auch eine SSD?
Wenn Star Citizien rauskommt musst du eh aufrüsten ;). Da lohnt jetzt nix über 300 Euro.
Meine EMpfehlung.

Also zwei SSD Platten sind zu normalen schon vorhanden!
Der I7 920 ist für LOL jetzt nicht das Problem.

Aber ich habe halt keine Lust jetzt Board und Prozessor gleich mit auszutauschen.

Jetzt habe ich ja wenn ich mir den Thread so anschaue irgendwie doch ganz viele verschiedene Modelle genannt bekommen...

- 750 ti <--- Gute Grafikkarte, aber das aufrüsten lohnt nicht.
- 270x <--- Gute Grafikkarte, aber ich würde direkt ein Stück weiter gehen, ich finde das PL der 280x gut/am besten.
- 280(x) <--- Eine sehr günstige/gute Karte. Da werden hier auch viele zustimmen müssen. Außerdem Zukunftsicherer als die 270x, vor allem bis Star Citizian raus kommt.

Blueeye_x schrieb:
IIch kenne keine Benchmarks wo die 7850 schneller als die 750Ti OC ist.

Dann schau dir einfach mal den Test der 750Ti auf CB an! https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test.2390/seite-5
Das du irgendwo einen einzelnen Benchmark findest, wo die 750Ti schneller ist als eine 7850 ist, hat gewaltige Aussagekraft :rolleyes:

Im Test über viele Spiele ist eine 7850 ~5% schneller !
Und deine um 4% übertaktete OC Variante wird da auch nicht rankommen!

Leute ... führt doch eure Fach Diskussion um 3 Bilder mehr in der Sekunde doch nicht in einer Kaufberatung.

FUTrollAddmin schrieb:
Dann schau dir einfach mal den Test der 750Ti auf CB an! https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test.2390/seite-5
Das du irgendwo einen einzelnen Benchmark findest, wo die 750Ti schneller ist als eine 7850 ist, hat gewaltige Aussagekraft

Dir ist schon klar dass die 750Ti OC noch eine relativ neue Karte mit neuer Architektur ist, für die es erst 3 Treiber gibt welche sie unterstützen.Als die Tests hier auf CB gemacht wurden gab es z.B. den neuen 337.88 Treiber noch garnicht, welcher bei der 750Ti die Leistung nochmal gesteigert hat.

Und Benchmarks wie Heaven 4.0 sowie Valley 1.0 sind am Besten geeignet um Karten zu vergleichen.

Aber wie Floxxwhite schon richtig gesagt hat.Solche Diskussionen sind sinnlos.

Wenn sich eine 750Ti OC nicht lohnt, dann lohnt sich eine R270 auch nicht.Denn wenn die 750Ti OC nichts mehr bringt, wird man mit der R270 genauso Probleme bekommen.

Es ist immer eine Frage des Geldes und was man will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:
Und Benchmarks wie Heaven 4.0 sowie Valley 1.0 sind am Besten geeignet um Karten zu vergleichen.

Ja klar, 2 Benchmarks haben viel mehr Aussagekraft, als ein dutzend Spiele :rolleyes:

Blueeye_x schrieb:
Wenn sich eine 750Ti OC nicht lohnt, dann lohnt sich eine R270 auch nicht.Denn wenn die 750Ti OC nichts mehr bringt, wird man mit der R270 genauso Probleme bekommen.

Eben, deswegen habe ich dem TE auch eine 280(x) empfohlen, bevor du über deine 750ti fantasiert hast.

Zuletzt bearbeitet:
dasfrek schrieb:
Das hatte ich tatsächlich vergessen....

Naja die Games die darauf aktuell laufen sind folgende:

LOL
Siedler 7
Star Citizen wobei bis das draussen ist....
Tropico 5
Stalker
Rome
Empire
Napoleon

auf meinem 27" sieht es bei den 1920 ern Auflösungen nicht mehr ganz so flüssig aus bei einigen Spielen.

Was lohnt denn für die CPU?
Was sollte man ausgeben?
Spielt zwar jetzt nicht die Rolle, aber wenn man älter wird, dann soll das ganze ja doch etwas wirtschaftlicher sein.

Ich kann mich da der Meinung meiner Vorredner leider nicht anschließen. Wenn du deine Grafikkarte upgraden willst, dann solltest du das richtig machen. Ja, klar die Spiele, die du im Moment spielst, die haben keine großen Anforderungen, aber was ist, wenn ein neues Game herauskommt, was du spielen willst. Ich zum Beispiel denke, dass man eine Komponente nur alle 4 Jahre upgraden sollte, wenn es nicht schon vorher unbedingt notwendig ist.

Ich würde von mir aus sagen, die CPU ist nicht das Problem (noch nicht, die macht bestimmt noch ein Jahr). Die Grafikkarte würde ich wenn ich aufrüste, auf eine 290/280X oder vergleichbare Nvidia Modelle upgraden. Alles andere macht in meinen Augen keinen wirklichen Sinn. Kommt aber natürlich auch ein bisschen auf deine Einstellung an. Wenn du auf die Grafik eher pfeifst und sagst Hauptsache ist doch das das Game läuft, dann würde ich sagen reicht die jetzige Karte auch ;)

Immer daran denken. Wer zu billig kauft, kauft doppelt ;)

Zuletzt bearbeitet:
FUTrollAddmin schrieb:
Ja klar, 2 Benchmarks haben viel mehr Aussagekraft, als ein dutzend Spiele

Ja, weil in diesen beiden Benchmarks die CPU Leistung kaum eine Rolle spielt.Deswegen kann man mit diesen beiden Benchmarks Grafikkarten am besten vergleichen.Wenn du das nicht weißt, ist das nicht mein Problem.

Naja bisschen Optik kann ja nicht schaden, gerade bei 27" Monitor.

Um aber auf das Problem zurückzukommen...

Kann man sich denn darauf einigen das die R 270 / 80 auf jeden Fall Sinn macht?

Dann würde ich mich jetzt mal nach derartigen Karten umschauen.

Eine GTX 780 macht auch Sinn.Du musst wissen was du willst und was du ausgeben möchtest.Wenn deine neue Graka noch 2-3 Jahre reichen soll, dann bringt dir eine GTX 750TI OC und R270 nichts.Willst du nur hier und da mal deine Spiele spielen für realtiv wenig Geld ohne weitere Reserven für die nächsten 2-3 Jahre, dann hol dir eine R270.Wiegesagt wo eine 750Ti einbrechen wird, da wird man in Zukunft auch mit der R270 nichts anfangen können.

Also dann eine GTX 780 oder warte auf die Geforce GTX 8xx Reihe...Das musst du selbst wissen.

Blueeye_x schrieb:
Wenn du das nicht weißt, ist das nicht mein Problem.

Stimmt, das kann nicht nachvollziehen. Wenn du wirklich glaubst, daß ein im Test benutzter übertakteter i7 diese untere Mittelklasse-Karten ausbremsen, glaubst du auch, daß 2 Benchmarks aussagekräftiger sind, als ein dutzend Spiele.

FUTrollAddmin,

Jetzt melden sich die Trolls schon mit Namen hier an... Glaub was du willst, es ist mir egal :D

Yeah, jetzt gehen dir auch die letzten fadenscheinigen Argumente aus, also kommt jetzt mein Name dran :D
Zum Glück ist nicht jeder so blauäugig, wie du :lol:

JA TE! Eine 280x ist auf jeden fall für die nächsten 2 Jahre für deine Spiele (und vlllt. kommenden Spiele) wahrscheinlich ausreichend...

Klar, muss man immer sagen was man möchte gerne hätte, aber es gibt Leute hier im Forum die sind durch ihre letzten 15.000 Kaufberatugen etwas penibel geworden. (Manchmal) Die meisten sind halt Nerds... wir sind so O.o

Es tut mir leid, aber das sind genau die Dinge die mich schon vor 10 Jahren davon abgehalten haben mich in solchen Foren aktiv zu beteiligen.

Das eine 500€ Karte Sinn macht mag sein, aber ich denke ich habe mehr oder weniger mitgeteilt was ich gerne hätte...
Aber das jetzt hier über 2 oder 3 FPS diskutiert wird hilft MIR nicht.
Könnt Ihr das nicht woanders machen?

Es gab eine Frage zu einer Kaufberatung und nach 2 Seiten habe ich effektiv keinen Nutzen.
Da kann ich auch zu Media Markt gehen...

Aber danke für die wenigen hilfreichen Tipps...

Der Zeitpunkt aufzurüsten ist im Nachhinein eh zu 90 % "immer falsch"...Wenn du versteht was ich meine...

dasfrek, ja es gibt zu viele die in solchen Threads nur Unruhe hineinbringen wollen, dass am Ende keiner mehr weiß was richtig oder falsch ist.

Natürlich ist das immer immer falsch....
Aber es geht ja auch nicht um den Zeitpunkt oder um den letzten Euro...

Board CPU Speicher Graka neu und alles ist gut. Aber genau das war ja jetzt nicht mein Plan. :-)

Ok, dann kauf dir halt eine aktuelle Mittelklasse Grafikkarte (GTX 760,R270,750Ti OC) und gut ist.High End zu kaufen hat nämlich auch den größten Wertverlust ! Am sinnvollsten ist es meist in der Mittelklasse zu kaufen, was Preis/Leistung angeht.

Wenn du Strom sparen willst, die 750Ti OC ansonsten GTX 760 oder R270.

Anmerkung: Seine Grafikkarte ist nicht viel langsamer als die 750 ti ...

Ich tausche keine Grafikkarte für die Effizienz.

Zurück
Oben