Kaufberatung Grafikkarte

ventanyl

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Ich habe einen "älteren" PC und würde dem gern eine geeignete Grafikkarte spendieren. Sie muss nicht overpowered sein, aber es sollten Spiele darauf flüssig laufen. Ich spiele nicht viel, und muss die Grafikeinstellungen nicht auf Ultra haben.

Mein System:

Gehäuse: NXZT Lexa S mit 4 steuerbaren Lüftern (2 rein, 2 raus)

Mainboard: MSI P45 Neo3

CPU: Intel Q8300 original 2,50 Ghz OC@ 3 Ghz, Boxed Lüfter. Kommt unter Last in Prime95 auf ca 62°C (während dem zocken auf ca 45°C)

RAM: 8GB DDR2 Corsair 4*2 GB

Netzteil: 430 W NoName

SSD: Samsung 840 Evo 120GB
HDD: WD 1TB

Aktuelle Grafikkarte: Nvidia Geforce GT240
Das ganze läuft unter WIN 7.

Bin auf eure Vorschläge gespannt.
Hoffe ich habe nichts vergessen.

Lg

Willkommen.

Das Wichtigste hast Du vergessen.

Budget?

Was darf der Spass kosten?

Danke^^ Wenn möglich bis 100€? Sie sollte halt gut zum System passen. Ich zocke auf einem 23" FullHD Monitor.

Das Noname-Netzteil kann alles mögliche sein. Ohne das auch noch mit auszutauschen, bleibt eigentlich nur die GTX-750-Serie übrig, welche keine höhere Leistungsaufnahme als die alte GT 240 hat.

Die GTX 750 Ti kostet etwa 120 €, die kleinere GTX 750 etwa 95 €.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Die Sapphire Radeon R7 260X OC, 2GB über Mindfactory Midnightshopping, dadurch keine Versandkosten und macht dann ~ 105€.

Bei dem Budget beste Leistung die man bekommen kann und sogar 2GB VRAM dabei.

Ansonsten geh Richtung GTX 750 oder GTX 750 Ti wegen dem besagten Netzteil, da deren Verbrauch sehr niedrig ist. Die GTX 750 wäre halt etwas langsamer (aber nicht viel) mit dann 1GB VRAM und die GTX 750 Ti ist halt etwas teurer, aber auch schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wird eine GTX 750 bzw. 750 Ti. Mal schauen. Wird dann ein starker Umterschied zu jetzt sein? Kann das jemand einschätzen?

Das ist ein riesiger Unterschied und deine alte Karte ist für die CPU eigentlich viel zu langsam, wäre eher für einen uralten Dual Core z.B. AMD X2 4200+ optimal gewesen ;-)

nofasa schrieb:
Ich denke es wird eine GTX 750 bzw. 750 Ti. Mal schauen. Wird dann ein starker Umterschied zu jetzt sein?

Von der GT 240 auf eine GTX 750 oder GTX 750 Ti sind es auf jeden Fall über ~ 250% Leistungszuwachs (die Ti Version gibt noch mal ~ 20% drauf)! Das ist also ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Dein Prozessor wird dadurch auf jeden Fall eher zum Flaschenhals, aber da du auf 3GHz übertacktet hast wird das schon gehen. Evtl. wäre es keine schlechte Investition den Boxed-Kühler rauszuschmeissen und durch einen guten/starken neuen zu ersetzen, wenn es dadurch möglich wird noch mal ~ 200MHz - 300Mhz rauszuholen.

He das sind ja erfreuliche Nachrichten. Hab eh noch vor den Kühler und das Netzteil zu tauschen. Angenommen ich nehme die GTX 750 Ti, welches Netzteil wäre dann für mein Sytem empfehlenswert? Und könnt ihr mir auch einen guten CPU-Kühler empfehlen der bei mir passt?

Wenn es hingegen was besseres werden soll/kann: be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Oder eine Nummer tiefer: be quiet! Pure Power L8-CM 430W
Oder ohne Kabelmanagement: be quiet! Straight Power E9 450W
Und eben einen Thermalright HR-02 Macho Rev. A

Wichtig bei dem neuen Netzteil ist nicht wieviel Watt drauf steht, sondern daß auch wirklich soviel hinten raus kommt bzw. auch gute 12V-Schienen verbaut sind und die Effizienz stimmt. Das ist halt bei diesen NoName Dingern so gut wie nie gegeben!

Ok, danke scon mal für die Empfehlungen.

Würden eure Meinungen anders ausfallen wenn ich zuerst Netzteil und Kühler tauschen würde?

Bei einem besseren Netzteil könntest du auch eine bessere Grafikkarte einbauen .

Ob sich das bei deinem alten Prozessor noch lohnt, steht auf einem anderen Blatt.

Mehr als eine 660 GTX oder R 7 270 ( X ) für 140€ bez. 170 € lohnt sich aber so und so nicht mehr .

Andererseits ist eine 750 GTX TI eigentlich gut genug

( = ~ 20 % langsamer als die 660 GTX , oder 300 % schneller als die 240 GT )

Damit kann man derzeit fast jedes Spiel in guten Einstellungen ( Full HD auf Hoch mit leicht reduz. AA ) Spielen .

Was soll da anders ausfallen, du hast doch ein so niedriges Budget gesetzt da geht nichts anderes. Ausserdem ist nicht gesagt, daß deine CPU auch wirklich noch weiter zu übertackten geht. Wenn du halt mehr ausgeben kannst kommt die GTX 760 als nächstes, umso höher du aber gehst umso deutlicher wirst du das CPU-Limit mercken.

Alles andere wurde eben schon am Anfang oben gesagt!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Ne mir gings nicht um die Leistung (FullHD auf Hoch ist schon mehr als ich mir erwartet habe, dachte mir nicht dass das mit dem alten System noch möglich ist.) sondern nur zu sehen ob es sich lohnt gleich dir Grafikkarte zu kaufen oder vorher noch das Netzteil und den Kühler tauschen. Da ihr weiter oben geschrieben habt dass die GTX 750 bzw. TI wegen ihrer geringen Leistungsaufnahme gut wäre dacht ich mir dass eure Wahl dann vl. anders ausfallen würde. Hab sowieso vor das Netzteil und den CPU-Kühler noch zu wechseln.

Vielen, vielen Dank für eure Mühe

MfG

Sapphire Forum
Zurück
Oben