nfsolutions
Cadet 3rd Year
allo zäme
bin mir am Überlegen eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Mein jetziges System:
GIGABYTE Z77-D3H
Intel Core i7-3770K
16GB DDR3 SDRAM 1333 MHz
SAMSUNG SSD 830 Series 128 GB
SAMSUNG HD300LJ,
Seagate ST3160023AS
750Watt Netzteil
XFX Radeon HD 6970
Samsung SyncMaster 2443BW 1920 x 1200
Die genaue Bezeichnung des Netzteils weiss ich jetzt gerade nicht, allerdings ist es eines von Corsair und nicht irgendein Billigschrott.
Leider bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand was die aktuelle Hardwareentwicklung betrifft. Bin wohl zu alt dazu
Ich brauche den PC fast ausschliesslich für iRacing (und andere Renn-Simulationen wie AC, PCARS, 90% allerdings iracing), das glaub ich nicht sehr grafikhungrig ist. Allerdings muss ich gerade auf den neueren Tracks die
Graphikeinstellungen doch etwas mehr runterschrauben als mir lieb ist.
Ich habe gelesen, dass sich in der CPU Entwicklung nicht so extrem viel getan hat und es trotz meiner uralten CPU allenfall nur ein GPU Update Sinn machen würde. Seht ihr das auch so?
Geplant in der nächsten Zukunft ist auch ein Update auf eine neuere und vorallem grössere SSD, habe an die SAMSUNG EVO Basic 500GB gedacht.
Triple oder VR ist nicht geplant in den nächsten Jahren.
Allenfalls ein etwas grösserer Monitor mit gsync oder freesync.
Nun die Frage welche Graphikkarte in Frage käme.
Ich hatte immer ATI/AMD, bin allerdings nicht auf diese Firma fixiert.
Mit meinem bescheidenen Wissen kämen wohl entweder eine AMD 480x(sehr schwer lieferbar momentan in CH) oder eine GTX 1060 oder 1070 in Frage. Budget wäre so max 500 CHF (plus/minus ein paar Franken, falls ich was deutlich besseres kriege für ein wenig mehr ). Wäre die GTX 1070 bereits zu stark für mein System?
Idee wäre, dass ich dann wieder ein paar Jahre Ruhe hätte (halt dann mit hinunterdrehen der Settings in 2-3 Jahren)
Würdet ihr mir empfehlen?
Danke im vorraus
Stefan
bin mir am Überlegen eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Mein jetziges System:
GIGABYTE Z77-D3H
Intel Core i7-3770K
16GB DDR3 SDRAM 1333 MHz
SAMSUNG SSD 830 Series 128 GB
SAMSUNG HD300LJ,
Seagate ST3160023AS
750Watt Netzteil
XFX Radeon HD 6970
Samsung SyncMaster 2443BW 1920 x 1200
Die genaue Bezeichnung des Netzteils weiss ich jetzt gerade nicht, allerdings ist es eines von Corsair und nicht irgendein Billigschrott.
Leider bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand was die aktuelle Hardwareentwicklung betrifft. Bin wohl zu alt dazu
Ich brauche den PC fast ausschliesslich für iRacing (und andere Renn-Simulationen wie AC, PCARS, 90% allerdings iracing), das glaub ich nicht sehr grafikhungrig ist. Allerdings muss ich gerade auf den neueren Tracks die
Graphikeinstellungen doch etwas mehr runterschrauben als mir lieb ist.
Ich habe gelesen, dass sich in der CPU Entwicklung nicht so extrem viel getan hat und es trotz meiner uralten CPU allenfall nur ein GPU Update Sinn machen würde. Seht ihr das auch so?
Geplant in der nächsten Zukunft ist auch ein Update auf eine neuere und vorallem grössere SSD, habe an die SAMSUNG EVO Basic 500GB gedacht.
Triple oder VR ist nicht geplant in den nächsten Jahren.
Allenfalls ein etwas grösserer Monitor mit gsync oder freesync.
Nun die Frage welche Graphikkarte in Frage käme.
Ich hatte immer ATI/AMD, bin allerdings nicht auf diese Firma fixiert.
Mit meinem bescheidenen Wissen kämen wohl entweder eine AMD 480x(sehr schwer lieferbar momentan in CH) oder eine GTX 1060 oder 1070 in Frage. Budget wäre so max 500 CHF (plus/minus ein paar Franken, falls ich was deutlich besseres kriege für ein wenig mehr ). Wäre die GTX 1070 bereits zu stark für mein System?
Idee wäre, dass ich dann wieder ein paar Jahre Ruhe hätte (halt dann mit hinunterdrehen der Settings in 2-3 Jahren)
Würdet ihr mir empfehlen?
Danke im vorraus
Stefan