Kaufberatung Grafikkarten 580 vs 1060

Scarecrow

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
76
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine etwas betagte Grafikkarte austauschen. Aktuell nutze ich eine Radeon HD 6870 mit 1GB RAM. Diese würde ich gerne ersetzen durch eine RX 580 mit 8 GB oder eine 1060 mit 6GB, insbesondere da ich gerne Ashes of Singularity spielen möchte.
Ich nutze den Rechner zum arbeiten aber auch zum Spielen.

Folgende Spiele werden gespielt:
WoW, Diablo 3, Sim City, Ashes of Singularity, Starcraft, Battlefield 1&2

Alles nix wildes aber ich möchte die Karte gerne ein paar Jahre nutzen. Was würdet Ihr empfehlen Nvidia oder AMD?

vielen Dank schon einmal im voraus!!!!
 
Gibt doch aktuell einige Threads dazu...
Wenn du einen Freesync Monitor hast -> rx580
Wenn nicht -> 1060 (stromsparender)

Leistungsniveau ist gleich (einfach paar Benchmarks angucken)
Bei den genannten Games ist das alles eher Vergleichen auf kleinster Ebene (von den Fps Unterschieden her)

Ich hatte die Sapphire Nitro+ rx580 und die hat gute Dienste geleistet @wqhd (WoW, den ganzen Triple A Kram, Witcher 3 usw)
 
Macht keinen Unterschied was du nimmst. Je nach genauem Modell und je nach Spiel ist einmal die eine und einmal die andere Karte besser. Grob gesehen sind die gleich. Wenn der Monitor FreeSync kann ist die AMD Karte zu 100% vorzuziehen.
 
Nimmst Du eine RX580 sparst Du Dir den "Cleaninstall" der Grafiktreiber ;)
Vom Vorteil bezgl. Freesynch mal abgesehen (falls Du mal einen solchen Monitor FullHD/144Hz) kaufen willst. nVidia mit seinem G-Synch ist da halt nen Ticken teurer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Wenn du nicht grad ein 350 W Netzteil hast oder einen G-Sync Monitor, würde ich zu einer RX 580 8 GB greifen, die ist je nach Modell in etwa gleich teuer und je nach Spiel mal schneller mal langsamer.

Sie hat zwar etwas mehr Verbrauch, bietet aber die Möglichkeiten von FreeSync, das ist bei neuen Monitoren fast kostenlos und für G-Sync, was NVIDIA exclusive ist, muss man dafür ca 150 € mehr bezahlen.

Die 2 GB mehr VRAM sind zqar bis jetzt glaub ich noch nicht von belangen gewesen, kann sich aber ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Ich sehe mit Star Craft 2, WoW und D3 ne Menge Blizzard Games, die laufen üblicherweise bei Nvidia etwas besser. Davon abgesehen hat die RX 580 halt mehr VRam und sollte in Vulkan/DX12 besser laufen und dann kommt noch Freesync hinzu.
 
vielen Dank für die Antworten!!
Da ein neuer Monitor aktuell nicht zur Debatte steht außer der aktuelle macht es nicht mehr. Werde ich wohl zur RX 580 greifen.
Werde mir noch einmal ein paar Benchmarks ansehen und dann zugreifen bevor wieder irgendeiner auf die Idee kommt mit den Grafikkarten Geld zu drucken...

vielen Dank....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport und -Snaggletooth-
Zurück
Oben