1050 Ti vs 1060 vs 580

Was mich irgendwie wundert ist, dass die 580 so "günstig" ist. Ist die vollwertig oder ist das ne Mini-Variante oder so?
 
@ TE:
die von dir im OP verlinkte 580? natürlich ist die "vollwertig", es gibt da keine "mini-variante". hat halt nicht gerade den besten kühler. ansonsten musst du das wohl den anbieter fragen warum die gerade x€ und nicht y€ kostet.
 
@QKrizQ : die 580 gibt es doch ab 270€? Da sind 280 realistisch.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
die von dir im OP verlinkte 580? natürlich ist die "vollwertig", es gibt da keine "mini-variante". hat halt nicht gerade den besten kühler. ansonsten musst du das wohl den anbieter fragen warum die gerade x€ und nicht y€ kostet.

Wunderte mich nur, da alle anderen RX 580 in dem Preissegment nur 4 GB haben.
 
Würde hier zwar normalerweise auch zur RX580 tendieren, allein schon wegen den 8GB VRAM, aber ich finde es kommt auch stark darauf an, was du so mit dem Rest des Systems in nächster Zeit vor hast.

8 GB RAM sind schon an der Grenze und der i5 wird ohne OC auch des öfteren limitieren. Da der AMD-Treiber im CPU-Limit teilweise deutlich schlechter performt, würde ich daher schon fast eher zur GTX 1060 greifen, wenn du die "maximale" Leistung haben willst und das System noch eine weile so bleiben soll.
Oder eben lieben weiter unten angesiedelt mit der GTX 1050 Ti fahren.
Eine RX580 8GB wäre für mich an der Stelle des TE nur interessant, wenn sowieso auch bald CPU (, MB) und RAM aufgerüstet werden.
 
RX 570/580 mit 8GB Vram ist beste, und außerdem fals mal ein neuer Monitor kommt und der dann Freesync unterstützt haste das gleich mit dabei was das Spieleerlebnis gleich mal steigert. Wenn du die 1060 nimmst oder die 1050ti und mal ein neuer Monitor mit Gsync her sollte wirds gleich 100-150€ teurer, ist für mich keine alternative!
 
Und mein Netzteil ist auch noch ausreichend dafür?
 
@ TE: nach 8 jahren würde ich wohl mal über ein neues nachdenken. be quiet! Pure Power 10 400W/500W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
QKrizQ schrieb:
Und mein Netzteil ist auch noch ausreichend dafür?
Pass auf, wo das Forum dich wieder hin führt. :cool_alt:
Möchtest du nicht nur die defekte 6870 ersetzen? Das könntest du - wie bereits gesagt - mit der 1050 Ti, welche sogar schneller und gleichzeitig stromsparender wäre. Somit wäre ein neues Netzteil erst recht unangebracht. Einmal sind es 180 EUR. Das andere mal bald das doppelte + neues Netzteil + RAM und dann noch die Empfehlungen für einen neuen Monitor. Da kann man gleich einen neuen Rechner samt Peripherie für 1500 EUR vorschlagen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Pass auf, wo das Forum dich wieder hin führt. :cool_alt:
Möchtest du nicht nur die defekte 6870 ersetzen? Das könntest du - wie bereits gesagt - mit der 1050 Ti, welche sogar schneller und gleichzeitig stromsparender wäre. Somit wäre ein neues Netzteil erst recht unangebracht. Einmal sind es 180 EUR. Das andere mal bald das doppelte + neues Netzteil + RAM und dann noch die Empfehlungen für einen neuen Monitor. Da kann man gleich einen neuen Rechner samt Peripherie für 1500 EUR vorschlagen.


HAHAHAH jojo klar. Da muss man man aufpassen. Im Grund geht es aber nur darum ob es sich der Aufpreis für 100 € lohnt. Und wenn Ja, ob NVDIA oder AMD. Aber dennnoch danke.
 
Das "Lohnen" ist so ne Sache. Kommt drauf an, was du vorhast.

Es ist eine Sache, ob du jetzt eine Grafikkarte im bestehenden System ersetzt, aber dies nur zur reinen Funktionswiederherstellung tust, sprich wieder Bild haben und wieder spielen können, wenn definitiv in naher Zukunft ein Rechnerneukauf angestrebt ist bzw. man einfach jetzt nicht mehr braucht. Oder ob man jetzt nahezu das Optimum herausholen will, um mit dem vorhandenen System noch lange unterwegs zu sein.

Danach entscheidet sich letztendlich, ob die 100€ jetzt sein müssen oder nicht.
AMD vs. NVIDIA entscheidet sich eigentlich nur durch gebotene Leistung zum Preis und zusätzlich noch der Stromverbrauch für die gleiche Leistung. Das kann man ganz nüchtern betrachten. Interessant wäre evtl. noch FreeSync oder GSync, aber, wenn ich das richtig gesehen habe, hast du ja eh keins von beidem.

Es wurde ja schon mehrfach gesagt: Von der 6870 (vermutlich bis jetzt zufrieden) kommend, mit FullHD spielend, ist die 1050Ti ein mehr als ausreichender Ersatz, sogar mit deutlich spürbarem Boost.
Man kann jetzt natürlich noch weiter gehen, aber das kommt eben darauf an, WO es hingehen soll :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht was du unter Überbeückung verstehst.
Grundsätzlich würde ich von den genannten zur 580 tendieren.
 
Die Frage ist doch viel mehr, willst du das System befeuern bis zum Schluß und der Rest die Grätsche macht oder willst du zeitnah auch den Rest aufrüsten.

Wenn du das bestehende System weiter nutzen möchtest, so lange wie möglich, würde ich mir wohl eine 1050TI reinbauen. Willst du aber zeitnah aufrüsten, also auch CPU etc, dann würde ich wohl eher zur 1060 oder der 580 greifen.

Was am Ende aber auch reinkommt, liegt alleine bei dir. Wie viel möchtest du ausgeben und was möchtest du damit wie lange machen ;)
 
Zurück
Oben