1050 Ti vs 1060 vs 580

QKrizQ

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
341
Hey Leute,

meine Grafikkarte ist leider kaputt gegangen und daher muss eine Neue her.

Folgende Grafikkarten stehen zur Auswahl:

Low-Tier zur Überbrückung für ne neue gute Graka:
GTX 1050 Ti
https://www.mindfactory.de/product_...0-Ti-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1126252.html
Preis: 180€

Mid-Tier:
GTX 1060 (6gb)
https://www.mindfactory.de/product_...T-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1126078.html
Preis: 280 €

RX 580 (8gb)
https://www.mindfactory.de/product_...G-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167761.html
Preis: 270 €

Spiele will ich eigentlich alle neueren spielen die es gibt.

Mein System:

1024MB Sapphire Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Lite Retail)
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
450 Watt Cougar A450 80+ Bronze
Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Gigabyte GA-Z68AP-D3 Z68 S1155 ATX
Lancool K63

Beste Grüße
 
Ja, dann nimm doch ganz einfach die schnellste.

Hier stehen ja keine Überlegungen, warum du die 3 ausgewählt hast, noch dein Budget oder sonst irgendwas, was darauf schließen ließe, warum man nicht die schnellste der 3 Exemplare einfach nehmen sollte.
 
Dann kauf halt irgendeine von denen. Oder was willst du nun hören / wissen?

Ob deine gewünschten Spiele in deinen gewünschten Settings mit deiner gewünschten Auflösung die gewünschte Performance bringen mit den gewünschten Karten, wirst du doch schnell selbstständig bei Google und YouTube herausfinden können.
 
Auf welcher Auflösung willst du spielen?

Low-Tier zur Überbrückung für ne neue gute Graka:
Warum das? Hier fehlt mir die Empfehlungsgrundlage, wie Grimba schon sagte.

Im Bereich 480/580 zu 1060 sind die Unterschiede nicht gewaltig die AMDs haben 2 GB Vram mehr (wobei ich noch nicht weiß, ob du das brauchst, da brauchen wir mehr Angaben)
Ich persönliche würde noch zur 1060 tendieren oder gleich eine günstige 1070 nehmen, da spürst du noch mal deutlich mehr Leistung.
 
Kommt drauf an, was du spielen möchtest und welche Ansprüche du hast. Ich tendiere da eher zur 1050 Ti. Steck das restliche Geld in einen i7 2600/2700/3770 mit oder ohne k. 4-8 zusätzliche GB RAM wären auch nicht zu verachten. Dann solltest du mit aktuellen Titeln noch gut zocken können.
 
Oh ok Sorry. Ja die Überlegung war. Jetzt ne low-Tier Graka zu holen und dann die gesparten 100€ in eine spätere Graka zu setzen, da ich glaube, dass die 1050 Ti ein besseres Preis/Leistung-Verhältnis für mich hat. Dem gegenüber steht der jedoch der Aspekt, dass die Preise so bleiben und sich das warten nicht lohnt. So wäre eine 1060 / 580 zukunftssicherer. Mein Budget wäre 280 €.
 
Ich an deiner Stelle würde die Rx 580 nehmen. Gtx 1060 und Rx 580 nehmen sich nicht viel und die 2 Gb mehr könnten irgendwann doch einen Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Medix560 schrieb:
Ich an deiner Stelle würde die Rx 580 nehmen. Gtx 1060 und Rx 580 nehmen sich nicht viel und die 2 Gb mehr könnten irgendwann doch einen Unterschied machen.
Warum genau?
 
Gleiche Leistung + 2 GB VRAM zusätzlich dürften für die RX sprechen oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
@ TE:
mit mehr speicher kannst du länger bessere texturen nutzen. wenn die karte eh nur zur überbückung ist und demnächst wieder rausfliegt wohl nicht so relevant, wobei es auch jetzt schon games gibt die mehr als 6GB speicher vollkriegen.

wie wichtig ist die die lautstärke? vor allem die MSI 580 Armor ist alles andere als ein leisetreter. für 300€ kriegt man aktuell eine sehr gute Sapphire Nitro+. der aufpreis lohnt sich mMn unbedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Es wäre grundsätzlich sinnvoll, mal deinen Monitor hier zu nennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
https://www.notebooksbilliger.de/dell+p2412h+61+cm+24+led+monitor+pivot+dvi

das ist mein Monitor
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
mit mehr speicher kannst du länger bessere texturen nutzen. wenn die karte eh nur zur überbückung ist und demnächst wieder rausfliegt wohl nicht so relevant, wobei es auch jetzt schon games gibt die mehr als 6GB speicher vollkriegen.

wie wichtig ist die die lautstärke? vor allem die MSI 580 Armor ist alles andere als ein leisetreter. für 300€ kriegt man aktuell eine sehr gute Sapphire Nitro+. der aufpreis lohnt sich mMn unbedingt.


Lautstärke ist mir egal

sind die 2gb denn so entscheidend oder stehen die nur auf dem papier?
 
@ TE:
nein, die sind auch auf der karte verbaut. macht halt im zweifel den unterschied zwischen "läuft flüssig" und "ruckelt". wie viel wert du auf gute texturen legst musst du selber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Für den Monitor mit deinem System kannst du ruhig etwas Geld sparen und 'ne 1050Ti nehmen.
 
Für 220€ eine 570 mit 8GB, praktisch so schnell wie die 580 und kaum teurer als die 1050ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth- und bensel32
Nimm eine 580er.

8GB RAM - was willst Du mehr.

Und dann kannst Du deinen Sandy mal OC - 4GHz schafft der locker - eher mehr.

8GB RAM auf eBay gucken - die die jetzt verbaut sind sollten keine Probleme machen - und die Kiste rennt mMn.
 
Die Karte soll doch nur als Übergang dienen - bis wann? Das ist nicht unwichtig. Wenn es nur bis zur nächsten Generation halten soll: die günstigste; wenn es bis zur übernächsten halten soll: Die schnellste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Zurück
Oben