Kaufberatung Handyvertrag statt Prepaid

BessenOlli

Banned
Hi.

Ich habe bisher keinen Vertrag weil ich eh fast nie jemanden anrufe
und nur alle ca. 4-6 Tage mal eine SMS versende.

Nun wird mir mein 3310 aber doch etwas zu "alt". ;)
Will auch Farbdisplay, hehe.

Jetzt habe ich gehört es gäbe so tolle Verträge wo man nur 5€ im
Monat zahlt und dabei fast nichts für das Handy zahlt und ausserdem
auch noch einige SMS im Monat frei hätte.

Könnt ihr mir da etwas bestimmtes empfehlen?

Als Handy würde ich wegen verschiedener Tests und der Tatsache
dass ich schon immer Nokias habe das hier haben wollen:
Nokia 6230

Kennt ihr da einen passenden Vertrag?

Netz wäre mir O² ganz recht, ansonsten T-Mobile.
E-Plus und Vodafone... sind nicht so mein Ding. ;)

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, ich habe mich in den
letzten beiden Jahren nicht damit befasst und bin da echt mal
aufgeschmissen... :(

naja bei O² wirst nicht fündig werden. die bieten nur pakete an z.b. 100freiminuten inkl 100sms für 25€/monat. ähnlich eplus dort sinds aber 150sms/monat und 100 freiminuten, falls du deinen vertrag über das internet abschließt. außerdem kannst du als student, schüler oder azubi 20% auf den monatlichen grundbetrag beziehen. desweiteren gibts im moment 120€ startguthaben, die dir auf die 24 monate hin verteilt, auf deiner online rechnung gutgeschrieben werden. summasumarum sinds dann etwa 15€ rechnung im monat
debitel hat einen lukrativen vertrag für dich im d1 netz.
tarif heißt glaub telly active. da zahlst monatlich 9,95€ und hast 50sms/monat frei

Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay gibt es sehr oft günstige Handys, zum Preis einer Vertragsbindung. Meistens wird der Vertrag mit Zwischenprovidern wie Telco oder anderen abgeschlossen, pass bei den Angeboten aber sehr auf versteckte Kosten auf.

Wenn du dir sicher bist, dass du 2 Jahre lang monatlich einen gewissen Betrag zahlen möchtest, sind Vertragshandys mit Sicherheit die günstigere Alternative, da der Anschaffungspreis und auch die Telefonkosten niedriger sind.
Wirklich rechnen wird es sich aber allerdings erst ab einem gewissen Gesprächsvolumen.

Hmm... also bei Debitel hat die Seite wo ich war immer nur E-Plus als
Netzt ausgespuckt... :(

Ich bin jetzt auf der T-Mobile Homepage:

Nokia 6230 mit Abschluss eines Vetrags im "Telly Smile" Tarif 169,95€.
4,95€ monatlicher Grundpreis, 5€ Mindestgesprächsumsatz pro Monat. (naja...)

Wenn das 10€ im Monat kosten würde und anstatt des Mindestumsatzes
dann sagen wir mal 50 gratis SMS hätte wäre es ideal...

*such*

edit

Das mit dem "Telly Active" von Debitel habe ich jetzt auch gefunden.

Nokia 6230 mit debitel TellyActive im D1-Netz für 179,00 €
9,95€ im Monat
ABER: Das "SMS Guthaben 50" kostet offenbar nochmal 6,25€ extra. :rolleyes:
Oder verstehe ich das falsch?

Also 16,20€ sind mir wieder zu viel... so'n Mist... :(

Zuletzt bearbeitet:
hab vor ca. 3 monaten auch vor einer ähnlichen situation gestanden.

also gegenüber dem telly smile würde ich dir den elus privat plus empfehlen. da hast du keine grundgebühr und stattdessen 10€ mindestumsatz, indem auch die SMS mitzählen (im gegensatz zu telly smile und vodafone sun)
gespräche sind dafür etwas teurer, aber da du eh nicht viel telefonierst und dann eh nicht über die 10€guthaben kommst, ist das ja wohl egal.
nachteil ist, dass die MMS nicht enthalten sind und bei eplus auch rel. teuer sind.

bei eplus gibts das 6230 für 130€.

und wenn du etwas risiko nicht scheust. bei ebay gibts viele händler, die dir das handy mit dem eplus vetrag für deutlich weniger verkaufen.
war damals bei meinem siemens m65 so, bei ebay gabs händler die das für 30€ angeboten haben, bei eplus hab ich dann 90€ bezahlt.

Wenn das 10€ im Monat kosten würde und anstatt des Mindestumsatzes
dann sagen wir mal 50 gratis SMS hätte wäre es ideal...

Wenn du den o2-Genion-Vertrag online bestellst kriegst du jeden Monat 125SMS umsonst dazu. Der kostet auch 9,90€/Monat und ganz gute Handys gibt's dann auch schon ab 0€...

Sind halt aber 24Monate Laufzeit und immer die Grundgebühr.

Ich hab das auch mit nem Sony Ericsson T610 (was ich nur bedingt empfehlen kann...ist zwar ganz okay zum telefonieren etc. aber darüber hinaus sind die Features alle recht nutzlos...) und halt dem Genion-Online-Vertrag in Kombination mit der WAP-Flatrate, die es einem ermöglicht z.B. ICQ auch online zu nutzen, was ich sehr nützlich finde. Mal sehen ob ich die 4,95€/Monat noch lange laufen lasse...aber ich benutz das ja auch die ganze Zeit...naja, mal sehen...

Dazu kriegst du halt die Homezone-Tarife, die wirklich recht günstig sind, wenn du darin telefonierst.

Aber guck dich am besten einfach mal bei o2 um...

Zuletzt bearbeitet:
@mr.e
Das klingt gut. :)

Aber mit e+ habe ich leider mal sehr schlechte Erfahrungen
gemacht... und das Netz ist hier sehr(!) schlecht damit. :(

@HolyDude
Stimmt, an Genion habe ich noch nicht gedacht, bin davon
ausgegangen dass man das nicht so günstig bekommt. ;)

Ich such mal Infos dazu...

edit

Man kann per WAP auch ICQ nutzen... aha... interessant... :)

Kann mir da jemand erklären?
Was kostet so ne WAP Flatrate (extra)?

edit

Also was ich jetzt gefunden habe:

Nokia 6230 mit Tarif "Genion Online" für 99,95€
9,95€ ohne weiteren Mindestumsatz im Monat, und 100 SMS
sind da auch schon drin.

Mit dem Tarif "Starter Online" hätte ich keine Homezone und einen 5€
Mindestumsatz, dafür aber nur die halbe Grundgebühr.
Das Handy wäre dann 129€... die 100SMS blieben wie sie sind... hmm...

Eine WAP-Flat wäre 4,95€ soweit ich das gelesen habe...

Wie sehr lohnt sich die "Homezone"?
Wie funzt das überhaupt? *gg*

Das klingt bisher ja ganz klar am besten! :)
Die Frage wäre jetzt noch: Jeweils am 1. des Monats 100 SMS "Guthaben"
oder jeden Tag drei Stück?
Man weiß ja nie wo der Haken sein könnte... ;)

PS: Wenn mich jemand wirbt gibt das 20€ Provision.
Wer hat Lust? "50/50"? ;) *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Die WAP-Flatrate kostet, wie du schon gesehen hast 4,95€/Monat. Dafür kann man dann unbegrenzt Wapen (und über'n Firefox+Bluetooth auch ins Internet, aber wenn man so 10MB/Tag Traffic hat beschweren die sich :() und ICQ nutzen indem man sich bei Wapd.de registriert. Das kostet nix, ist aber super! :D

*anwerb* ;)

Edit:
Die Homezone funktioniert so:
Du gibst eine Adresse für die Homezone an und wenn du dich dem nächsten Access-Point, der sich in der Nähe des Gebietes befindet gilt automatisch der Homezone-Tarif.
Das wird dann auch durch ein Symbol auf dem Handy angezeigt.

Meine Erfahrungen sind sehr gut, weil hier (in Leverkusen) das Netz nicht so viele Access-Möglichkeiten bietet, und ich deswegen praktisch in ganz Leverkusen Homezone hab :D

Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache, das mit ICQ. :)

Weil es sich für mich net lohnen würde werde ich auf die
Homezone verzichten. Ich nehme den Starter Tarif.

Was gibt es denn so für sinnvolle WAP Seiten?
Kann mir da jemand aus Erfahrung sagen ob es da Sachen
gibt die wirklich praktischen Nutzen haben?

Wie ist das mit Routenplanern und so z.B.?

wap.falk.de
Hat relativ aktuelle Verkehsberichte zu allen Autobahnen und auch ne Routenplanung...

Ansonsten halt wap.wapd.de für ICQ/IRC/MSN/E-Mail...

wap.ebay.de finde ich ab und an auch sehr praktisch. Wenn man z.B. im Laden vor nem Spiel steht und sich denkt: "Hm, wievlie kostet das wohl bei Ebay?" Kurz nachgeguckt und dann entweder zu hause bieten, oder direkt da, oder halt doch im Laden kaufen...

HolyDude02 schrieb:
Die Homezone funktioniert so:
Du gibst eine Adresse für die Homezone an und wenn du dich dem nächsten Access-Point, der sich in der Nähe des Gebietes befindet gilt automatisch der Homezone-Tarif.
Das wird dann auch durch ein Symbol auf dem Handy angezeigt.

Meine Erfahrungen sind sehr gut, weil hier (in Leverkusen) das Netz nicht so viele Access-Möglichkeiten bietet, und ich deswegen praktisch in ganz Leverkusen Homezone hab :D

Des mit der Homezone wurde mir von einem fachkundigen Verkäufer so erklärt: :lol:

300Meter werden dir garantiert, von dem Standpunkt den du als Homezone angegeben hast. Häufig gehen aber zwischen 6 -> 8 Kilometer in dem der Homezone Tarif gilt. Ob du nun in der Zone bist, wird dir durch ein Häuschen (irgendwo ;) )auf dem Display dargestellt...

Also bei mir in der Stadt habe ich ca 6Kilometer meine Homezone, von O². Bin super zufrieden mit denen :daumen: Super Tarife! Naja, also ich find echt, dass O² im Schnitt die künstigsten sind, ohne Werbung machen zu wollen ;)

/EDIT: 400. Post :cool_alt:

Zurück
Oben