Leserartikel Kaufberatung Harman Kardon AVR 255 oder Yamaha RX-V673

Underworld

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
313
Hallo,

ich habe hier die oben genannten AV Receiver stehen. Einer von den beiden soll es werden. Leider kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Viel Geschaut werden DVD, Blu-Ray und TV.
Es soll ein BDP, Receiver, X-Box sowie Wii u angeschlossen werden. Dieses ist bei beiden möglich.
Technisch besser ausgestattet ist der Yamaha, aber soviel wie der hat brauche ich gar nicht bzw. werde ich nicht nutzen.
Es wir ein Lautsprecherset von HKTS 16 verwendet.

Nach beiden hören der Receiver klingt der Harman kräftiger im Bass.
Der Yamaha hat dagegen weniger Bass, aber nur ganz klein bisschen und dafür ein klein wenig mehr höhen.

Aber das hört man wirklich nur, wenn man genauer hinhört.
Was mir noch aufgefallen ist, der der Yamaha wirklich kühl bleibt wohingegen der Harman richtig warm wird.
Aber beides kein Problem, da er frei stehen kann.

Kann mir jemand zu irgendeinem Raten?
Ich kann mich nicht entscheiden.
 
Hi,

"[Erfahrungsbericht]" impliziert, dass du einen Erfahrungsbericht abzugeben hast, nicht dass du einen suchst! So wie dieser User z.B.

Wie ist es preislich bei den beiden?

VG,
Mad
 
So wie es sich liest geben sich die beiden AVR technisch nicht viel. Somit ist das Design entscheidend und da finde ich die HK eindeutig besser.
 
Grundsätzlich musst du entscheiden, welcher dir besser gefällt. Wenn du die ganzen gebotenen Features nicht brauchst, wieso muss es dann ein 673 sein und nicht ein kleiner 373 für die Hälfte des Geldes? Wieso ein 7.2 Receiver für ein 5.1 Set?
Ich würde fast behaupten, dass man keinen Unterschied an den Boxen hören wird.
 
Ja, besser aussehen tut aufjedenfall der Harman. Einziger Vorteil hat der Yamaha noch, er hat HDMI1.4, der Harman nur 1.3
Aber da mein Blu-Ray Player eh direkt an dem TV hängt und per Coaxial am AV, ist dieses auch nicht wild.
 
Hi,

würde dir aber trotzdem empfehlen, die Verkabelung zu ändern und auch den Player am AV anzuhängen. Viele aktuelle Geräte können das Signal auch zum fernseher schleifen wenn sie ausgeschaltet sind. Und da die Geräte normal näher aneinander stehen als zum Fernseher spart man am Ende bei den Kabel. Ausserdem ist die Steuerung so zentralisiert und man spart evtl. bei fehlenden Eingängen auch noch einen Umschalter ein.

Ansonsten: Entscheide nach Bauchgefühl was dir besser gefällt - viel schenken werden sich beide nicht.

VG,
Mad
 
Design als Kriterium? Der Yamaha braucht weniger Strom. So und jetzt? Der Bass ist außerdem nicht mehr entscheidend, wenn du ein System mit aktivem Subwoofer kaufst. Der Harman ist von 2009 und der Yamaha von 2012.

Ich persönlich würde den Yamaha nehmen anstatt den "alten" Harman. Bei dem Lautsprechersystem macht es keinen Unterschied und der Yamaha unterstützt afaik schon 4k. Der Yamaha hat außerdem einen Netzwerkanschluss für DLNA und Internetradio.

Etwas mehr Dampf dürfte der Harman haben, wenn du aber nur Satelliten antreibst müsste das egal sein.
 
Pfu, ja, das der harman mehr dampf hat merkt man etwas am Bass, wie ich schon schrieb. Der Yamaha speilt dagegen etwas mehr in den Höhen.

Ok, aber 4k brauche ich nicht. Besitze ja noch nicht mal einen TV mit 4k. Das ist alles also noch Zukunftsmusik.
Das ich die beiden Sachen extra am TV habe hängt damit zusammen, dass ich bei der Wii und der Xbox am Tv einen Spielemodus aktiviert habe. Sonst würde ich auch alles über den AV laufen lassen.
 
Du nimmst aber ein System mit aktivem Subwoofer. Da ist der Bass des Verstärkers egal. Denn die Trennfrequenz greift eh vorher.

Wie gesagt, ich würde das technisch aktuellere Gerät nehmen.
 
Hm, ok, dann werde ich es mir nochmal gut überlegen. Vom Design gefällt mir der Harman besser.

Was mich doch bisschen wundert ist, dass der Harman im Betrieb so warm wird und der Yamaha überhaupt nicht.
 
Ich habe zu deinem 255 keine Angaben gefunden, aber der 330 meines Vaters verbrät 130W im Idle. Mein Yamaha 671 nimmt 39W im Idle (beide selbst gemessen).
 
Hallo

Also ich hab den Harman schon ne weile ... und kann nur sagen Top Teil - es gibt viele bewertungen die Positiv sind und auch einige Negative ... es stimmt auch das Harman einige Probleme bei seinen AVRs hatte die gehören aber der Vergangenheit an !!!

Der 255er ist richtig Stark was Klang und Leistung angeht nicht so verspielt wie Yamaha und vor allem drückt er mehr als Yamahas die sehr Neutral gesoundet sind ... Harman ist da eher zu vergleichen Fetten 8 Zylinder immer genug Kraft vorhanden um auch gemeine Dynamikatacken Stressfrei zu übertragen :D und nicht zu vergessen die geniale Logic 7 Schaltung der Harmänner die Prologic bei weitem überlegen ist !!

Tip Bestell dir den Harmann und Höre ihn Probe - bei dir zuhause an deinem System .. wenn er dir nicht zusagt nimm Yamaha falsch ist der auch nicht aber eben langweilig Neutral und nicht so zupackend und Kraftstrotzend wie der Harman .....

gruß
 
Ich höre an meinem Yamaha nur Stereo, deswegen kann ich da über die Power nicht meckern. Bin aber auch eher ein Mensch der lineareren Sound bevorzugt.
 
Ich habe beide Geräte ja schon bestellt und hier zu Hause stehen. Ich werde wohl beim Harman bleiben. Der Sound klingt einfach irgendwie kräftiger und satter.
 
beim yamaha gibt es unterschiedliche vordefinierte eq modi wie z.b. linear, natural, flat.. probiere die mal durch. auch mal mit der subwoofer trennfrequenz rumspielen. für dein system sollten beide leistung im überschuss haben, so das dadurch kein klanglicher nachteil entstehen sollte. der yamaha bietet einfach mehr fürs geld
 
Die habe ich durchprobiert. Hatte mir irgendwie alles nicht gefallen. Ich habe mich nun entschieden, dass ich den Harman behalten werde, gefällt mir optisch und vom Klang her irgendwie besser.
 
Glückwunsch gute Wahl !! besonders die Logic 7 Schaltung ist schon den Kauf wert da um Welten besser als die PL2 Lösungen der Konkurenz ..... Genial !!

gruß
 
fainherb schrieb:
Glückwunsch gute Wahl !! besonders die Logic 7 Schaltung ist schon den Kauf wert da um Welten besser als die PL2 Lösungen der Konkurenz ..... Genial !!

gruß

Villeicht mit den Spielzeugböxchen die hiermit betrieben werden ,ansonsten - wer nutzt sowas ernsthaft bei Stereo?
btw -wäre neu das jemand was besseres als Yamaha bietet ,was DSPs anbelangt.
 
Zurück
Oben