Kaufberatung HDD >750GB

mainBort

Ensign
Hallo,

ich suche eine Festplatte (SATA)...
- mit genügend Speicherplatz für die nächsten Jahre (>750GB, lieber 1TB)
- mit gutem Preis-Leistungsverhältnis
- die so zwischen 50 und 80€ kostet
- nicht allzu laut ist (wird entkoppelt)
- wahrscheinlich nur als Datenplatte dient und deshalb nicht die schnellste aber auch keine Bummelliese sein sollte
- und als i-Tüpfelchen wenig Strom zieht

Bisher habe ich eine Samsung HD401lj, die mir als Lautstärke- und Geschwindigkeitsreverenz dient. Bin mit ihr auch zufrieden...

Bisherige Auswahlkandidaten:
Seagate Barracuda LP 5900.12 (ST31000520AS)
Western Digital Caviar Green (WD10EADS)
Samsung SpinPoint F1 (HD103UJ)
Samsung EcoGreen F2 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103SI)

Die liegen alle im Budget, aber die Bewertungskommentare schwanken bei allen Festplatten von traumhaft bis "oh mein gott"?!

Was meint ihr?

LG

Also eine 750GB HDD ist Preisleistung nicht zu empfehlen. für den selben preis gibt es schon 1TB Modelle und für 90-100Euro 1,5TB Modelle

Hitachi 1TB 7200.B oder WD green 1TB kann ich da nur empfehlen.

Angeblich haben die WD Green eine hohe Ausfallrate, sind auch nicht so toll wie sie sein sollten was Lautstärke und Verbrauch betrifft.

Angeblich haben die WD Green eine hohe Ausfallrate, sind auch nicht so toll wie sie sein sollten was Lautstärke und Verbrauch betrifft.
na da wirst du bei jeder Platte in irgendein Forum was finden ...

habe 4x die Samsung SpinPoint F1 (HD103UJ) im RAID im Rechner laufen anstandslos
(falls die laut oder zu heiss werden, sollte der PC Schrauber eher mal an seinen Künsten zweifeln als an der HDD)

16x Western Digital Caviar Green (WD10EADS) im Server auch alle ohne Probleme

mit Seagate und Maxtor hat ich schon schlechte Erfahrungen, kann aber einfach auch nur Pech gewesen sein.

> Angeblich haben die WD Green eine hohe Ausfallrate, sind auch nicht so toll wie sie sein sollten was Lautstärke und Verbrauch betrifft.

Habe jetzt 3 WD Green 1TB zuhause, die älteste ist 3 Monate alt.
Ausgefallen ist bisher keine. Auch gibt es z.B. bei Geizhals keine Berichte über Ausfälle.
http://geizhals.at/deutschland/?sr=366846,-1

Ansonsten sind die Platten unhörbar leise, nur beim Anlaufen und sehr selten im Betrieb
(alle halbe Stunde oder so) gibt es ein Klacken ... vermutlich aufgrund von Kalibrierung o.ä.

Die Platten laufen bei mir senkrecht komplett vibrationsfrei.
Stromverbrauch ist in mehreren Testberichten als sehr gering (3W beim Schreiben/Lesen) bewertet worden.

Als Datenplatte jedenfalls rundum empfehlenswert.

Zurück
Oben