Kaufberatung HDD für externes Gehäuse

AS6

Ensign
Da meine jetzige externe Backupplatte voll ist werde ich sie demnächst gegen eine größere tauschen.
Die Platte kommt in eine Icybox IB-351StUS-B (vorhanden) und wird ca. 1 mal pro Monat angesteckt um einen Datenabgleich durchzuführen (ist das Backup des Backups) und dann wieder verräumt.
Die Frage ist nur welche Platte soll es werden die WD oder die Samsung.
Vielleicht hat auch jemand noch eine ganz andere Empfehlung.
Anforderung keine außer Sata und 2TB.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also ich habe als Daten-Platte eine WD WD20EADS-00R6B0 mit 2 TB in Betrieb. Ist relativ leise und wird selbst im Dauerbetrieb nur handwarm. Hatte sie ursprünglich als externe WD-Platte gekauft, dann aber aus dem Gehäuse genommen. 2 TB und USB 2.0 sind einfach eine schwache Kombination.
Einziger Nachteil der Platte ist die Geschwindigkeit. Im Vergleich zu den sonstigen bei mir eingebauten Platten ist sie spürbar langsamer. Was soll's, soll auch lange halten.
Samsung hatte beim Start seiner 1-TB-Reihe ein paar Probleme mit Plattenausfällen, deshalb hatte ich da einen Bogen drumgemacht.
Mittlweile gibt es ja auch solche 4-K-Modelle. Aber da würde ich auf nummer Sicher gehen und die nur nehmen, wenn ich sicher bin dass die laufen. Heißen bei WD EARS statt EADS.
Gruss
MoJo77

Die Externe wird mit e-Sata angeschlossen, usb ist also kein Problem.
Lautstärke und Geschwindigkeit spielt nicht wirklich eine Rolle.
Was sind 4-K-Modelle?

Zurück
Oben