Neue HDD für externes Gehäuse gesucht

Dark-Skynet84

Lieutenant
Hallo,habe gestern meine 1TB HDD von Samsung geschrottet.
Defekte Sektoren,formatieren geht nicht mehr,kontakt zum rechner bricht oft ab.
Die Platte war in einem Revoltec Aluguard 3,5 Zoll verbaut.
Ich hoffe das hat keine Schäden erlitten.

Nun suche ich Ersatz in der Größe von 1TB - 1,5TB.
Preis bis max 90 Euro.
Nutzung als Datengrab, wird aber viele schreibzugriffe haben da ein Downloader da Daten rauf packt.

War immer mit Samsung zufrieden aber die gibts ja nun nicht mehr bzw als Seagate.
Bei den Kundenbewertungen gehen die Meinungen sehr weit auseinander so das man kaum noch ne Übersicht hat.
Vielleicht kann mir einer von euch ne gute Langlebige HDD empfehlen.

Danke

War ne 103SI
Platte läuft zwar an wird aber in der Computerverwaltung nicht angezeigt.
Windows meldet ständig die Platte müsste formatiert werden.

Seagate/Samsung oder WD - am Ende wird es fast wurscht sein. Gibt ja noch die älteren Samsungs, kannst nach der Nummer schauen.
Laut behardware.com ist nur Hitachi in der Zuverlässigkeit etwas schlechter.
Evtl. sind die mit 5400 U/min etwas besser geeignet?

bei den 5400U/min sind halt etwas leiser aber dafür träger.
Das ist wieder die Qual der Wahl.

Brauchst du die Geschwindigkeit? Zum Downloaden wohl kaum ;)
Vorteil: weniger Lärm, weniger Wärme, dadurch ggfs. auch längere Haltbarkeit.
Wenn sie 24/7 läuft, kann man sich eine für Dauerbetrieb (die WD AV zB, wie von HLK genannt) überlegen. Weiß nicht ob das den Mehrpreis rechtfertigt. In jedem Fall würde ich auf lange Garantie schauen!

Also Dauerbetrieb weniger im Schnitt so 8Stunden am Tag.
Ich weiß leider nicht welche Platten Größe das Gehäuse unterstützt,nicht das bei 1,5TB oder 2TB schluß ist.
ich denke besonders schnell muss sie nicht sein.
Ist an der WD AV GP irgendwas besonderes?
Dann nochmal ne Frage zu den 4kB Sectoren was WD bewirbt,was bringt mir das eigentlich?

Die AV GP hat nen Jahr mehr Garantie (3) als die Green (2), ansonsten würde ich sogar vermuten kommen sie von der selben Produktionsstraße.

Zum Gehäuse kann ich nur sagen das ich grad ne 2TB in ne Uralte Icybox gesteckt habe, die hat damit keine Probleme und 1,5TB als Limit habe ich auch noch in keinem Zusammenhang gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Dark-Skynet84 schrieb:
Dann nochmal ne Frage zu den 4kB Sectoren was WD bewirbt,was bringt mir das eigentlich?
Dir nichts. Du musst nur darauf achten, dass das Allignment der Partition(en) stimmt. Partitioniere die also nicht unter XP, dann das macht es falsch. Ab Vista sollte es keine Probleme mehr geben.

Zurück
Oben