Kaufberatung Headset/Kopfhörer (Stereo und Soundkarte)

Head0r2k7

Cadet 4th Year
Hallo Community,

ich hoffe ich bin jetzt hier im richtigen Thread.

ich befinde mich nun seit geraumer Zeit in einer persönlichen Misere. Momentan betreibe ich an meinem PC eine Creative X-FI xTreme Gamer Soundkarte mit einem Roccat Cave 5.1 Headset.

Ich weiß, dass viele das hier schon von vorne rein als Schrott bezeichnen wobei sie auch recht haben könnten.
Deshalb würde ich mir gerne eine neue Soundlösung anschaffen, viele sagen, dass 5.1 bei Kopfhörern nicht viel bringt deshalb überlege ich auch ob ich zurück auf stereo wechseln sollte. Warum ich aber sehr gerne meine momentanen Kopfhörer verwende ist nicht der "Surround Sound" sondern eher der "Bass" wobei Bass hier mehr eine Vibration ist wodurch für mich ein sehr starker Bass simuliert wird und mir das sehr viel Spaß bereitet. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Stereo Kopfhörer das toppen kann aber ich konnte es auch noch nie testen.

Deshalb hier meine Frage, zunächst interessiert mich eure Meinung und ggf. Erfahrungsberichte. Wenn mir jemand etwas vorschlagen kann dann brauche ich eine sehr ordentliche Soundkarte (Preis kann bis zu 250€ sein) und gute Kopfhörer (Um die 300€) möglich.
Wie ihr euch denken könnt würde ich diese Soundlösung für Games aber auch Musik und Filme nutzen (ja auch in entsprechender qualität: DTS-HD usw.)

Hier mal ein paar dinge in dessen Richtung ich tendiere

Als Soundkarte schwanke ich zwischen eine Creative Titanium HD und einer Asus Xonar Essence STX
und als Kopfhörer bzw. Headset Ein Beyerdynamic MMX 300 oder das DT-880

Ich hörte das DT-770 hätte mehr bass ist aber allgemein schlechter.

Ich schließe auch ab und an meine Anlage am Rechner an und bräuchte dafür auch mindestens 5.1 deswegen noch die Titanium HD als vorschlag.

Ich muss gestehen, dass ich in dem Bereich der absolute Anfänger bin also lasst Gnade walten

Ich danke euch im Voraus

Erstmal danke für deine schnelle Antwort,

allderdings weiß ich wirklich nicht was ich davon halten soll, üblicherweise sind solche 20€ Kopfhörer nie besonders gut oder gut verarbeitet. Der Testbericht ist zudem auch noch von jmd der das ganze als amateur macht.

Ich überlege mir das mal mit dem Teil würde aber gerne noch andere Meinungen hier in Betracht ziehen

also ich hab mir auch des hd681 geholt,läuft bei mir über eine xonar u3. klingt wirklich gut, vor allem bei battlefield 3 hats mich umgehauen.
solltest halt nur andere ohrpolster dazu nehmen, die originalen sind nicht so der renner. abgesehn von den akg polstern kann ich aus eigener erfahrung auch sagen dass die ohrpolster vom corsair hs1 passen.

ich war auch verdammt skeptisch keine sorge :D
aber jetzt sitzt das ding zusammen mit nem zalman mic auf meinem kopf (das zalman mic ist mit ner lego konstruktion an die hs position gebracht worden) alles in allem 27,XX € und ein wirklich starker sound
und ich würde es sofort wieder empfeheln

madz hat dazu auch mal was geschrieben (er ist das sound orakel im luxxer forum mit knappen 60.000 beiträgen der mehr ahnung hat als alle anderen im quadrat ;) ) aber ich bin jetz ganz ehrlich zu faul das raus zu suchen ;)

bestell es dir einfach versankostenfrei beim thoman und schick es im falle eines falles nach 30 tagen wieder zurück, ein deal bei dem du nicht verlieren kannst

@Darkdestwoyer
jap da müsste ich mich auch noch dran machen, konnte mich bisher aber ncoh nicht für ein polster entscheiden...

Also wenn er soviel Geld ausgeben kann, sollte er es auch tun. Die Hörer sind dann eine Anschaffung fürs Leben, die ihm sicher 20-30 Jahre Freude bereitet.

Also ich würde dann folgendes kaufen:

Beyerdynamic Dt 880 Edition 600 ohm oder AKG K701
Fii0 E17
AntLion Modmic

Klar, der Superlux ist für den Preis Klasse, aber wenn man mehr ausgeben kann, würde ich jedem dazu raten.

Ich schließe auch ab und an meine Anlage am Rechner an

hierzu bitte mehr infos, evtl kann man sich das ganze soundkarten geeiere dann nämlich sparen.

was die kopfhörer angeht liegste bei bass beim beyerdynamic dt 770 schon ganz richtig.
generell solltest du mal was von beyerdynamic oder akg usw probehören. die superlux genauso. ich wette danach haste nicht mehr viel für deine pc spielzeuge übrig :-)

Also ich würde zum Zocken eher einen neutralen Hörer, AKG K701 oder Beyerdynamic DT 880 nehmen. Der Bass des DT 770 kann auf Dauer ziemlich nerven.

Die einzige möglichkeit sich bei kopfhörern sicher zu sein ist wen du dir alle die dir hier vorgeschlagen werden auf einmal zu bestellen und sie durchzutesten. Ansonsten merkst du irgendwann im nachhinein das dir doch ein anderes modell als das gekaufte lieber gewesen wäre.

Ingrimmsch schrieb:
Die einzige möglichkeit sich bei kopfhörern sicher zu sein ist wen du dir alle die dir hier vorgeschlagen werden auf einmal zu bestellen und sie durchzutesten. Ansonsten merkst du irgendwann im nachhinein das dir doch ein anderes modell als das gekaufte lieber gewesen wäre.

+1 :)

auch meine meinung.
wenn du in ein elektronikmarkt gehst und dort probehörst, dann solltest du dir einen verkäufer suchen und ihn bitten dir ein paar modelle einzelnt an einer vernünftigen anlage zeigen zu lassen. oftmals sind in den märkten die kopfhörer alle an einer quelle angestöpselt und 50 kopfhörer werden mit 3.99 euro teuren 5 fach verteilern angeschlossen, da hört sich der billigste genauso toll an wie der teuerste, so ist kein vernünftiges probehören möglich.

Elektromärkte sind meistens nicht geeignet, weil es zu laut ist und zu wenig Modelle vorführbereit. ;)

Lieber in den Hifi Fachhandel marschieren.

@2x über mir

hifi fachhandel hört sich schon besser an
im elektronikmarkt höre ich meist 30 sekunden einem berater zu (relativ egal zu welchem thema) und würde mich am liebesten einmischen :D
(sollte ein berater unter euch sein, bitte fühlt euch keinesfalls beleidigt, ich hab in letzter zeit nur einfach zu viele schlechte erfahrugnen gemacht und ihr wisst ja: ausnahmen bestätigen die regel)

zu hause testen hat mMn nur einen nachteil: man muss bereit sein, mehrere hundert euronen für ein paar tage dem händler zu schicken ;)

zu hause testen hat mMn nur einen nachteil: man muss bereit sein, mehrere hundert euronen für ein paar tage dem händler zu schicken
Bei Thomann.de aber kein Problem.

@Audioliebhaber
stimmt schon, aber dennoch muss, was insbesondre bei studenten und schülern teilweise ein problem ist, soviel geld flüssig vorhanden sein

Oder bei Amazon.de auf Rechnung kaufen. ;)

blei2k schrieb:
hierzu bitte mehr infos, evtl kann man sich das ganze soundkarten geeiere dann nämlich sparen.

was die kopfhörer angeht liegste bei bass beim beyerdynamic dt 770 schon ganz richtig.
generell solltest du mal was von beyerdynamic oder akg usw probehören. die superlux genauso. ich wette danach haste nicht mehr viel für deine pc spielzeuge übrig :-)

Ja manchmal spiel mein Blurayplayer nicht alle MKVs ab und dann muss ich den rechner nehmen, das ist dann die logitech z550 per 3x Klinke unemuliert angeschlossen.

Achso, also ist das für die Suche nicht relevant, oder?

@Audioliebhaber
gutes argument :D
aber amazon führt das hd681b meines wissens nach immer noch nicht (dafür einen haufen billig und nicht so billig schrott :) )

amazon ist halt kein spezialisierter sondern ein: "wir verkaufen von allem ein bisschen" shop
(versuch mal bei amazon ne ordentliche wakü zu kaufen: keine chance, versuch das gleiche bei aquatuning: du hast probleme bei der auswahl aus ein paar tausend teilen ;) )

Audioliebhaber schrieb:
Also wenn er soviel Geld ausgeben kann, sollte er es auch tun. Die Hörer sind dann eine Anschaffung fürs Leben, die ihm sicher 20-30 Jahre Freude bereitet.

Also ich würde dann folgendes kaufen:

Beyerdynamic Dt 880 Edition 600 ohm oder AKG K701
Fii0 E17
AntLion Modmic

Klar, der Superlux ist für den Preis Klasse, aber wenn man mehr ausgeben kann, würde ich jedem dazu raten.

Zu dem Fii0 E17, ersetzt das dann die soundkarte oder wie soll ich das Teil verstehen? Wozu dient es denn genau?
Wie gesagt ich habe leider nicht viel Ahnung in diesem Bereich
Ergänzung ()

Audioliebhaber schrieb:
Achso, also ist das für die Suche nicht relevant, oder?

Also eine Soundkarte wurde bisher noch nicht gepostet, vielleicht kann ja jmd dazu noch was sagen wobei noch die Frage zum amplifier geklärt werden müsste

Zurück
Oben