Kaufberatung Headset - TYGR300, DT770, DT880, DT990?

Der Kabelbinder schrieb:
Es sei aber gesagt, dass auch hierbei durchaus wahrnehmbare Unterschiede in Kraft treten können.
Ich war mal so frei, das Dämpfungsfaktor-Graphingtool von RAA zu bemühen: http://reference-audio-analyzer.pro/en/param10.php?&cl=#8E2424&cl1=#1B415B&cl2=#1D711D&cl3=#8E6024&cl4=#7B0101&cl5=#03304F&hmin=90&hmax=120&peak=20&idmain=563&titplace=1&m25=25&id=563&idav=5&idar=80&idac=1000000&id1=562&idav1=10.8&idar1=80&idac1=1000000&id2=803&idav2=5.8&idar2=80&idac2=1000000&id3=803&idav3=0&idar3=0&idac3=1000000&id4=562&idav4=0&idar4=0&idac4=1000000&id5=563&idav5=2.5&idar5=0&idac5=1000000
Und hier alle bei 1kHz angeglichen: http://reference-audio-analyzer.pro...00000&id5=563&idav5=6.5&idar5=0&idac5=1000000 (die Messungen nicht absolut, aber in Relation zueinander betrachten, die Kompensation entspricht keinem Standard)
~80Z Ausgangsimpedanz sind bei Mainboards anzunehmen, ~0Z bei modernen KHVs.
Die Verzerrung des Frequenzverlaufs ist mit allen Treibern gering, der Impedanzverlauf also relativ flach.

Der Kabelbinder schrieb:
Mir liegen jedenfalls keine Belege vor, dass Kopfhörer mit niedriger Impedanz durch die Bank ein schlechteres Klirrverhalten mitbringen.
Um den Punkt mal zu illustrieren hier mal ein absichtlich unfairer Vergleich der THD von 250Z DT 990 und 15Z Audeze LCD-24:
Beyerdynamic DT 990 Pro Measurement 250 ohm headphone distortion relative.png
Audeze LCD-24 Relative Distortion Measurements Headphone.png

Der hochohmigere KH hat einen viel höheren Klirrfaktor - das liegt an tausend Dingen, die Impedanz eines Systems isoliert betrachtet sagt gar nichts aus, noch nicht mal darüber, wie "leistungshungrig" der KH ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Der Kabelbinder
3125b schrieb:
Die Verzerrung des Frequenzverlaufs ist mit allen Treibern gering, der Impedanzverlauf also relativ flach.
Richtig. Da sind speziell die Beyer jetzt nicht so wählerisch, was die Unterschiede zwischen den hier gewählten Modellen nochmals schmälert. Allerdings: Nicht jeder Amp kann sowohl einen 32 Ohm Kopfhörer als auch einen 250 Ohm oder gar 600 Ohm Kopfhörer gleichermaßen verzerrungsfrei antreiben. Auch da gibt es ja nach Gerät natürlich immer gewisse Sweetspots, die in die jeweilige Kaufberatung einfließen sollten.

In so fern ist es immer eine Mischung aus vielen Faktoren, die man in Summe bewerten muss.

So als Allrounder bin ich persönlich immer bei 250 Ohm. Die bekomme ich nämlich auch mit meinen mobilen Geräten laut genug (noch kein Spannungslimit) und kann dabei das ruhige Gewissen haben, dass impedanztechnisch alles im Lot ist. :D
Ist aber auch nur eine Gefühlssache. Ich denke nicht, dass ich in einem Blindtest einen Unterschied heraushören könnte. Nicht beim normalen Musikhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Der Kabelbinder schrieb:
Auch da gibt es ja nach Gerät natürlich immer gewisse Sweetspots, die in die jeweilige Kaufberatung einfließen sollten.
Ja, auf jeden Fall. Leider lässt sich das ohne detaillierte Messungen unmöglich sagen.
Ich könnte mal ein paar Mainboards messen um daraus einen Trend abzuleiten, aber das wäre recht viel Aufwand, könnte etwas dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Der Kabelbinder
Zurück
Oben