Kaufberatung: Headset und (Soundkarte)

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Hallo, ich brauch mal wieder eure kompentente Meinung :D

Fangen wir mal beim Thema Soundkarte an, da besitze ich immoment eine Creative SB Live 24-bit! und die ist auch schon paar Jahre alt. Allerdings muss ich ehrlich sagen kann ich garnicht einschätzen, was sich auf dem Markt alles getan hat und wie gut die Soundkarte denn nun ist.
Lohnt es es sich auf eine Asus Xonar DG umzusteigen ?

Nun aber zum viel wichtigeren Thema dem Headset. Ich hatte mal ein PC 151/161, war damit zufrieden habe es allerdings ziemlich dämlich kaputt gemacht. :evillol:
Würde gerne so um die 80€ ausgeben, allerdings ist das Angebot so groß, dass man garnicht weiß was man nehmen soll.

AKG GHS 1
Razer Carcharias
( Logitech G35 )
SteelSeries Siberia v2

Sind mir positiv aufgefallen bei der Suche im Web. Das Headset brauche ich zum Spielen, wo ich dann auch gerne einen guten Sound habe und ab und zu auch mal beim Musik hören. Keine Extremnutzung, allerdings habe ich ein gutes Gehör und möchte dann nicht feststellen dass Sachen sich hier schlecht anhören.
Vielleicht hat ja von euch wer einen Tipp zum Headset und kann die Stärken und Schwächen nennen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Von dem Logitech würde ich ABSTAND halten und zwar gewaltigen, 7.1 ist wie 5.1 Bauernfängerei und klingt fürchterlich. Ich glaube das gibts auch als Stereo Version ohne Soundkarte, das ist dann schon besser.

Das Razer kenne ich nicht, jedoch dürfte es mit dem GHS 1 weder im Klang noch in der Verarbeitungsqualität auch nur annähernd mithalten können.

Wenn ich zwischen den 3 wählen müsste würde ich Sofort das AKG Headset nehmen !

Logitech G35
SteelSeries Siberia v2

Die anderen beiden fallen deutlich ab.
Zum Musik hören ist mMn kein originäres Headset geeignet.
Ergänzung ()

Das AKG ist ohraufliegend.
Da würde ich dann definitv das Sennheiser 151/161 nehmen!

Das G35 bietet den Vorteil, dass man keine seperate Soundkarte für den Surround benötigt.
Aber wenn dein Onboard-Sound sogar Dolby Headphone unterstützt, sehe ich gar keinen Grund für das G35.

Rein soundtechnisch ist das GHS-1 wohl das beste an Headsets was Du bis 80€ kaufen kannst. Eine Soundkarte lohnt sich mMn für Kopfhörer immer. Spätestens dann, ist das G35 aber überflüssig.

@Jay
Die Sennheiser sind auch aufliegend. Und nebenbei bemerkt super bequem.

@b00nz
Daher habe ich auch geschrieben, dass wenn ohraufliegend nicht das AKG sondern das PC 151/161...

Ja und wo ist da der Sinn?
Alle Drei sind aufliegend...

Achso.. allgemein bei aufliegenden meinst Du...
Naja geschmackssache... die beiden Sennheiser sind relativ dumpf ohne Hochton.
Wenn mans mag...

Netrunner schrieb:
Von dem Logitech würde ich ABSTAND halten und zwar gewaltigen, 7.1 ist wie 5.1 Bauernfängerei und klingt fürchterlich. Ich glaube das gibts auch als Stereo Version ohne Soundkarte, das ist dann schon besser.

Das Razer kenne ich nicht, jedoch dürfte es mit dem GHS 1 weder im Klang noch in der Verarbeitungsqualität auch nur annähernd mithalten können.

Wenn ich zwischen den 3 wählen müsste würde ich Sofort das AKG Headset nehmen !

Also das Logitech ist sehr beliebt, zum AKG kein vergleich was den Sound angeht, aber wie du es grad besschreibst ... hat logitech kein plan davon was sie tun ...

Selber testen und dann entscheiden, jeder hat nen anderen geschmack, jedenfalls was sound angeht.

Da kannst du nicht einfach sagen der ist der beste ... musst echt selbst mal reinhören.

Wie **** bist du?

Ich habe geschrieben, dass ich das Logitech G35 oder das SteelSeries Siberia v2 nehmen würde.

Im Gegensatz zu den beiden genannten ist das AKG GHS 1 ohraufliegend. Ich empfand dieses HS unbequem und würde deshalb wenn zu einem ohraufliegenden gegriffen wird eher das bequeme 151/161 nehmen.
Ergänzung ()

Aber ich dneke dein Nickname ist ja schon bezeichnend.

Aufliegend sollte für mich kein Argument gegen einen Kauf sein, da das ja bereits bei meinem altem Senheiser der Fall war und es passte ohne Probleme.

Das AKG GHS 1 scheint wohl wirklich den besten Sound zu haben, sieht übrigens in Weiß auch optisch sehr gut aus. Gibts bei Amazon für 74€, spricht also immoment nichts dagegen.

Wegen der Soundkarte, lest mal in meinem Ausgangsbeitrag, was ich dazu geschrieben habe und was dort die Frage war. :D

@Jay^
Naja wenigstens werde ich nicht sofort ausfallend, wenn jemand mal was falsch interpretiert.

Was die Soundkarte angeht...
Spieletechnisch lohnt sich das, da neue Games ihre Audio konfiguration an die Systemsteuerung anpassen. Die alten Creative-Karten setzen im Kopfhörermodus die Systemsteuerung auf 2.0 und somit gibt es in den meisten Games auch nur 2.0. Da kann man zwar tricksen aber...

Allerdings hört sich der Surround der Xonar doch deutlich anders an, so dass dies evtl. erstmal gewöhnungsbedürftig ist. Ich würde mir eine Neue gönnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir die Asus Sense ans Herz legen! Habs selber und bin mehr als zufrieden.

Ich habe das AKG und das Steelserie vom Klang her nehmen sich beide nicht wirklich viel.

Was mich beim AKG stört ist das es mir nach ca 2 stunden so drücken tut das mir die ohren weh tun.
Also vom tragen her finde ich das Steelserie besser, aber ansonsten sind es beide gute Headsets (meine meinung).

Zu denn anderen beiden kann ich leider nichts sagen.

Von 5.1 oder 7.1 halte ich bei Headsets nicht wirklich viel, ich bekomme es zum teil auch immer wieder im Ts mit wie welche mit 5.1 und 7.1 steps teilweise später hören oder meinen es kommt aus einer anderen richtung, wie ich mit meinem Stereo Headset.
Kann aber auch eine einstellungsache sein.

Aber das ist halt geschmacksache ob stereo oder Surround.

Auf den ersten Blick ist deine Soundkarte zwar schon etwas älter - sollte aber deinen Ansprüchen gerechet werden.
Die Asus Xondar DG habe ich u.a. auch. Sie ist zweifelsfrei P/L sehr empfehlenswert.
Somit musst du selbst entscheiden, ob es dir 30€ wert ist diese zu tauschen.

Wie du selbst sagst hast du ein "gutes Gehört" und möchtest "nichts schlechtes" hören.
Floglich wird es mMn nicht an der Soundkarte sondern eher an der schlechten Musikwiedergabe der Headsets scheitern.
Vergleichbare Kopfhörer wären zwar schon besser - aber gute Musikwiedergabe fängt mMn ab ~120 Euro an.

@b00nz
Mag sein. Du hast aber nichtmal eine Minute gebraucht, um 5 Zeilen zu schreiben. Vielleicht solltest Du Dir zukünftig ein paar "Sekunden" mehr Zeit nehmen, bevor Du Kommentare anderer Leute in Frage stellst.

Also ich hab die Razer in Kombination mit einer Xonar DX/XD und kann mich nicht beklagen. Der Klang ist super, und der Bass sehr sauber und nicht zu aufdringlich. Auch die Ortung klappt 1A. Zum Tragekomfort kann ich nur sagen, dass ich beim ersten aufsetzen gedacht habe, ich hätte das Headset garnicht auf, auch nach Stunden knnte ich trotz Brille kein Drücken feststellen. Allerdings muss man auch beachten, dass Umgebungsschall nicht gedämmt wird!

Zuletzt bearbeitet:
kleiner geheimtipp könnte das "sony mw600" sein. ein bluetooth headset, an dass du beliebige Kopfhörer anschließen kannst. habe es selbst und ist top, funkt mit jedem bluetooth handy und pc. stick 5euro saturn

ich würde dir das steelseries empfehlen. sehr guter tragekomfort. sehr gutes micro. und klanglich recht gut.

ich würde erstmal die creative weiter benutzen. wenn dir der klang mit dem neuen headset nicht zusagt, kauf dir wieder eine creative, und zwar eine gebrauchte x-fi musik oder gamer. surround nutze ich persönlich überhaubt nicht. das klingt ingame grauenvoll, und verfälscht alles.

@Jay^
Ich habe mir das nochmal in Ruhe durchgelesen und sehe nicht, wo ich etwas von dir in Frage gestellt habe. Ich habe lediglich nach dem Sinn gefragt, der mir auf Grund einer Fehlinterpretation nicht ersichtlich war. Meiner Erfahrung nach, passiert sowas. Und zwar auch nicht nur mir. Aber wenn Du dich von sowas freisprechen kannst, verstehe ich natürlich, dass Du dafür kein Verständniss aufbringen kannst.

Davon abgesehen hat sich dass doch eh schon... :rolleyes:

Bei der Soundkarte bin ich mitlerweile auch soweit erstmal die alte zu behalten, da die Asus jetzt wohl nicht so viel mehr zu können scheint. Kann ja schon paar Sachen die alte Creative :D

Beim Headset schwanke ich zwischen dem AKG und dem Steelseries. Mal sehen was ich da mache, vielleicht beide mal bei Amazon bestellen und testen.

Danke übrigens für eure Antworten, haben mir sehr weitergeholfen, viele gute Meinungen :D
Und nicht streiten :p

Bei den von dir genannten ist das GHS 1 mit (großem) Abstand das beste.
Ich hatte das GHS1 gestern 6 Stunden auf, und konnte keine Schmerzen verspüren, es wurde nach 3 Std. lediglich ziemlich warm, dass ich es für 5 Minuten abgesetzt habe.

Zuletzt bearbeitet:
ohne jetzt wieder ne riesen diskussion anzufechten
aber es wurde bisher noch nicht richtig gesagt

also richtig guten klang zum angemessenen preis gibts nur bei kopfhörern

darum würde ich dir ausdrücklich auch empfehlen das du dir auch ein KH zum vergleich holst

also meine erfahrung ist - ok der preis vergleich hinkt ein bisschen
das zwischen dem g35 und einem beyerdynamic dt 770 welten liegen!
und ich hab bestimmt kein ausergewöhnlich gutes gehör! (max. im durchschnitt)

schau dir am besten mal meinen mod thread inna signa und noch viele weitere threads in diesem unterforum an

also ich kann dir nur empfehlen soweit es möglich ist einen vergleich zu machen

allerdings ist es auch empfehlenswert etwas mehr geld in die hand zu nehmen, denn einen guten kopfhörer hat man normalerweise etwas länger

also nochmal^^ ich kanns dir wirklich nur empfehlen!
es lohnt sich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben