[Kaufberatung] Heimkino + Plattenspieler

si_mon

Cadet 2nd Year
Hallo CB- Community,

ich bin auf der Suche nach einer 7.1 Heimkinoanlage + Plattenspieler. Budget liegt bei 1000€
Das Zimmer hat 31m²; 81m³.

Ich persönlich bevorzuge Harmon/kardon.
Wenn ihr noch mehr Infos braucht, fragt bitte!

Vielen Dank schon mal im voraus.

Ein ordentlicher Plattenspieler kostet die Hälfte deines Budgets und dann willst du auch noch 7.1 Brüllwürfel :freak:
Die 5.1 Kombi von H&K kostet schon minimum 350€ + 7.1 AVR noch...

Ich versteh den Sinn einfach nicht. 7.1 und Plattenspieler?! Lieber ordentliches 2.0 oder 2.1 und damit hat man bei Filmen immer noch einen besseren Klang als mit irgendwelchen Brüllwürfeln und beim Platten abspielen jedenfalls vernünftigen Sound

Gut dann frage ich mal in einem Hifi-Forum. Die werden mir sicher weiterhelfen können.

Da wird die gleiche Antwort kommen. ^^

Bei Deinem Budget gar nicht möglich da AVR + Plattenspieler schon die Hälfte vom Budget ausmachen.

Aber frag mal nach und kauf dir Brüllwürfel. *weg lach*

Plane mal lieber das 3-4 fache von Deinem Budget ein. Zumal 7.1 eh schwachsinn ist da es kaum Filme mit 7.1 Tonspur gibt.

Aber immer mach was Du nicht lassen kannst.

Die Frage ist welche Ansprüche du hast und auch wie häufig du Platten hörst.
Um einen guten Plattenspieler zu bekommen ist ebay und ein wenig Zeit bspw. eine ganz gute Adresse. Gute Geräte aus den 70er und 80er Jahren gibt es dort für ~50-80€.
Persönlich habe ich mir für den Ab und Zu Gebrauch einen Marantz TT-42 gekauft und damit absolut zufrieden. Im Angebot gab es diesen für 99€ bei Redcoon. Andere würden wahrscheinlich sagen, dass man damit noch nicht mal eine Märchenplatte für die Kinder anhören könnte.

Von 7.1 würde ich mich an deiner Stelle verabschieden und stattdessen eher auf ein 5.1-System setzten, welches du irgendwann auf 7.1 ausbauen kannst wenn nötig.

AVR: Onkyo TX-NR515 (~350€)
Boxen: Jamo S 606 (~540€)
Subwoofer: Jamo SUB 210 (~150€)

Kommt dann auf ~1050€ und ist dafür ein ganz passables System.

Für deinen Plattenspieler rauchst du dann noch einen Vorverstärker (~30€).
Je nach Anspruch musst du für den dann noch 100-xxx€ einplanen.
Bei einem schmaleren Budget würde ich entweder gebraucht oder einen Dual CS 415.2, Marantz TT-42 oder Pro-Ject Debut III kaufen.

Insgesamt wirst du dann allerdings mind. auf 1200€ kommen.

Danke Markus83
Wenigstens einer mit einer brauchbaren Antwort^^. Der Plattenspieler wird sicher nicht häufig in Gebrauch sein. Gehört werden soll damit hauptsächlich Klassik.
Mit 5.1 kann ich mich durchaus anfreunden.

Für den Plattenspieler würde ich mich nach einem gebrauchten umschauen.
Habe vor 3 Jahren einen Sony Bj. 1978 gekauft, stand bei einem älteren Herren seit Jahren nur noch rum und der Arm klemmte etwas. Ein paar Tropfen Öl und er lief wieder rund.

ok cool danke :D

Markus83Muc schrieb:
Andere würden wahrscheinlich sagen, dass man damit noch nicht mal eine Märchenplatte für die Kinder anhören könnte.

Ich persönlich würde für den Preis des Redcoon nicht mal einen Tonabnehmer kaufen, aber es kommt auch immer drauf an, welche Ansprüche man stellt.

Den Pro-Ject Debut finde ich ganz ordentlich fürs Geld und den Einstieg, an die Sachen aus den 70ern und 80ern sollte man sich nur wagen, wenn man sie vorher begutachtet hat innen wie aussen.

Hi,

Ich würde mich bei den Lautsprechern noch informieren, denn nicht alle sind für die Klassik-Spalte optimal.

Wäre aber interessant welche dann gewählt werden. Den Klang sollte man sich einmal um die Ohren blasen lassen. z.Bsp.: beim nächsten Händler.
Da gibt es gravierende Unterschiede.

Zurück
Oben