Alternate 1

Kaufberatung heimvernetzung /Nas

Bvb1977

Newbie
Hallo,
Ich habe suche die passende Ausrüstung, um:

- auf eine festplatte tv aufzunehmen (samsung smart tv)
- Musik möglichst auf der selben Platte zu archivieren und von dort an meine Anlage zu streamen (denon ohne digitalen Eingang)
- Musik aus Google Play (via ipad) an die Anlage zu streamen
- festplatte via ipad bedienen, auf sie zugreifen und Inhalte auf dem ipad oder PCs ansehen/anhören
- iTunes Inhalte an Anlage und tv zu streamen

Vorhanden sind wie gesagt der samsung smart tv (Modell von 2011), ipad, iPhone, fritzbox 6340cable, WLAN, über das auch HDTV ruckelfrei gestreamt werden kann.

Ich hatte an eine synology214se gedacht, die ich an tv und per digitalen wandler an die denon-Hi-Fi-Anlage anschließe.
Aber kann ich dann mit dem ipad auf Google Play zugreifen und die Musik dann direkt via Nas an die Anlage streamen? Mache ich derzeit via bluetooth, klang ist aber suboptimal. Oder ein iMac Mini im Wohnzimmer, da schreckt mich aber der Preis ein wenig ab.

Außerdem bin ich keine Expertin, je einfacher, desto besser.

Danke!!!

das mit dem aufnehmen von Samsung auf eine Festplatte und gleichzeitiges nutzen derselben als Archiv für iwas solltest du bleiben lassen.

die samsung tos sind so proprietär gestrickt, daß du deren aufnahmen noch nicht mal mit nem baugleichen gerät derselben Serie wieder abspielen könntest. mit ner alten premiere xbox und der software-bastelei auf linux haben es schon manche geschafft, die aufnahmen sogar via Netzwerk auf eine Freigabe eine x-beliebigen PCs zu speichern. aktuelle Empfänger sind mir leider nicht bekannt. die einzigen, die es meines Wissens nach schaffen, ihre aufnahmen "normalsterblich" zu speichern, sind die Receiver von technisat mit ner externen platte. die aufnahmen liegen auf fat32 und sind am PC mit nem VLC einfach abspielbar.

früher gabs viele Beiträge in Zeitschriften zum VDR. einem VideoDiskRecorder auf linux-basis. ein ausreichen bestückter PC konnte mit mehreren TV-Karten wohl bis zu 4 Sendungen locker parallel aufnehmen und über geeignete player, wie diesen von Western Digital wieder abspielen. so einen hat ein bekannter im Wohnzimmer und damit holt der sich so ziemlich jedes Format auf die Mattscheibe.

für die Wiedergabe vom ipad ist evtl ein apple tv die Lösung, aber das kann wiederum nicht alle formate so ohne weiteres wiedergeben bei videos.

lies dich mal bei VDR ein und überdenk das "gesamtkonstrukt" vllt. nochmal.

Gruß MP

Danke. Das aufnehmen kann ich auch unabhängig von der Musik lösen, dem Samsung tv reicht wohl eine einfache Platte.

Womit kriege ich den Rest hin? An Apple TV lassen sich ja keine fetsplatten anschließen, oder?

tja, um alles erschlagen zu können, hat sich bis heute noch keiner der großen wohl so richtig gedanken gemacht. jeder köchelt da was eigenes und wir endnutzer müssen alle suppen zusammen auslöffeln.

ich hätte dafür einen PC abgestellt, der ausreichend motorisiert ist, um auch den größten brocken deiner liste erfüllen zu können. darin dann ne entsprechende tv-karte für aufnahmen und ne grafikkarte (mit hdmi/displayport) für deren wiedergabe (iwas passives ^^) und am besten noch nen externen AV-receiver (mit 5.1 oder mehr).

an den receiver den ton vom Samsung-TV und den PC anschließen und auch noch ein hdmi-kabel vom receiver zum TV zurück.

so kann der samsung als monitor für den pc herhalten und seine aufnahmen auch akustisch über den receiver wiedergeben.

der pc kann mit dem ipad im musik-modus ja soweit ferngesteuert werden, daß das bild zum ipad übertragen wird, und musik über den receiver erschallt. (das läßt sich in den optionen der remotedesktopverbindung einrichten.)

remotedesktop geht aber nicht bei video-wiedergaben, da ja auf dem tv nur ein login stehen würde. daher hier evtl auf VNC umschwenken ...

zu meinen überlegungen gibt es bestimmt optimierungspotential. mach dir aber erstmal auf nem blatt papier klar, wer wie mit wem zusammen kommen soll, evtl liege ich ja doch nicht so weit ab vom schuß.

:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben