Kaufberatung High-End Gaming PC

Raizex

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da mein altes System schon etwas in die Jahre gekommen ist, bin ich derzeit dabei mir Komponenten für einen neuen PC zusammen zu stellen. Mein altes System war damals etwas "zusammengewürfelt" und deswegen frage ich jetzt, ob ihr vielleicht noch ein paar Verbesserungsvorschläge für das neue System habt. Ich habe mich die letzten Tage/Wochen sehr mit verschiedenen Benchmarks und Testberichten rumgeschlagen und hoffe jetzt schon Ansatzweise die richtige Richtung eingeschlagen zu haben.

Altes System:
Intel i7-2600k
Asus P8P67
G.Skill 20GB RAM (hatte Anfangs ein 6GB Kit (3x2GB), welches ich mit einem (2x8)er aufgerüstet habe. Somit die etwas komische Zahl)
be quiet! Dark Power Pro P9 650W
PoV GeForce GTX 580

Neues System (derzeitige Konfiguration):
Intel i7-6700K
ASUS MAXIMUS VIII HERO
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
NZXT Phantom weiß
Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Gaming G1
Noctua NH-D14
512GB Samsung SM951-NVMe M.2
be Quiet! Dark Power P10 650W

Das neue System ist hauptsächlich zum spielen gedacht und soll auch übertaktet werden. Es geht mir bei der Zusammenstellung zwar einerseits um das Preis/Leistungs Verhältnis, andererseits aber auch um die Qualität der einzelnen Komponenten und das Zusammenspiel dieser.

Da ich mir noch nicht sicher bin, was mit dem alten PC passiert (wird ggf. noch an einen bekannten verkauft) habe ich alle Teile außer Festplatten und Laufwerk (256GB Samsung Pro 840 / WD Black 1TB / LG Blu-Ray Brenner), welche mit in den neuen PC kommen, erstmal außen vor gelassen. Allerdings könnte man das Netzteil ggf. auch im neuen PC verwenden (solange alle benötigten Anschlüsse vorhanden). Meinung?!

Den PC wollte ich mir gegen Ende September/Anfang Oktober bestellen.
Vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag :)

MfG

Behalte das alte System und tausche nur die Graka!

Skylake bringt dir fast keine Mehrleistung beim Spielen!

Das Board des alten Systems hat nur PCIe 2.0 Zudem habe ich das jetzt schon um die 4 Jahre und seit dem (bis auf den RAM) nichts geupgraded. Deswegen soll nun ein neues her.

Neue Grafikkarte und gut ist, der 2600k kann man doch auch noch gut übertakten, PCIe 2.0 zu 3.0 ist nur marginal...was die Spielleistung betrifft.

Raizex schrieb:
Das Board des alten Systems hat nur PCIe 2.0 Zudem habe ich das jetzt schon um die 4 Jahre und seit dem (bis auf den RAM) nichts geupgraded. Deswegen soll nun ein neues her.
Falscher Ansatz!
Du hast dich offenbar nicht genug mit Benchmarks auseinandergesetzt, sonst wüsstest du dass selbst ein i5 2500K aktuell absolut ausreichend ist...
Also muss nichts neues her, das ist Fakt und das werden alle andere die Anhnung von der Materie haben auch so sehen.

Du kannst ja mal dein Windows neu installieren. Empfielt sich eh wenn du die Karte upgradest.

Hi,

hast du denn überhaupt Games wo dich die Leistung deines alten Systems stört ? Weil schlecht ist es ja nicht.

Zu dem neuen System weshalb die M2 SSD ? Die ist doppelt so teuer wie eine normale SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
PCIe 2.0 bremst aktuelle Grafikkarten kaum bis gar nicht.

Und?Maximal 1-3% Leistungsverlusst an der PCI-E 2.0 Schnittstelle zu 3.0 . GPu Update und gut alles Andere ist dann Bastelwahn und Geld verbrennen.

jup stimmt , von daher lass dich Überreden und mach erstmal nur nen GPU update

Raizex schrieb:

ich hab mein P6T Deluxe vor bald 7 Jahren gekauft und meine R9 290X läuft trotz PCIe 2.0 ganz hervorragend ;) sofern du die paar mehr Features vom Z170 im Vergleich zum P67 nicht brauchst kann ich dir auch nur wärmstens davon abraten, mehr als deine Grafikkarte zu wechseln ;)

Raizex schrieb:
Das Board des alten Systems hat nur PCIe 2.0...

Irrelevant. Ein Unterschied ist zwar messbar (und beträgt selbst dann - wenn überhaupt - nur wenige Prozent), aber nicht spürbar.

Vielen Dank schon mal für die vielen nützlichen Antworten.
Ich glaube dann werde ich wohl doch lieber nur zu einer neuen Grafikkarte greifen und ggf. noch den Boxed Lüfter vom 2600k austauschen.

Neu GPU und CPU kühler und gut ist.

Raizex schrieb:
und ggf. noch den Boxed Lüfter vom 2600k austauschen.

Das is wahrscheinlich von allen Investitionen die definitiv Sinnvollste :D Mit einem vernünftigen CPU-Kühler kannst du deinen 2600K dann auch schön Richtung 4 - 4.5GHz treiben (dem verlöteten Heatspreader sei Dank) und hast damit leistungstechnisch keinen großen Unterschied mehr zum 6700K.

Zuletzt bearbeitet:
Die Antworten hier sind ja ganz nett, aber letztlich geht es doch darum, ob Du überhaupt was Neues brauchst. Inzwischen bist Du soweit, dass Du statt eines kompletten Neusystems nur noch über Graka & Lüfter nachdenkst.

Raizex schrieb:
da mein altes System schon etwas in die Jahre gekommen ist

Was heißt das denn genau? Letztlich ist doch die Frage, welche Spiele in welcher Auflösung Du spielst und ob Du dabei unzufrieden bist.

Spielst Du nur auf einem 22" Monitor mit 1680er Auflösung, dann passt doch alles ;)

Faust2011 schrieb:
Letztlich ist doch die Frage, welche Spiele in welcher Auflösung Du spielst und ob Du dabei unzufrieden bist.

Spielst Du nur auf einem 22" Monitor mit 1680er Auflösung, dann passt doch alles ;)

Selbst für Full HD und 4k ist der Rechner bestens geeignet, je nach dem welche GPU/Multi GPU Konfiguration gewählt wird.

Zurück
Oben