Kaufberatung High End Gaming PC

sanimyby

Cadet 3rd Year
Tag zusammen
Ich würde mir gerne einen High End PC zusammenbauen (ja ich weiß momentan sind die Preise leider nicht sehr angenehm)
Ich habe mir auch schon nach meinen wünschen und Vorstellung einen PC zusammengestellt, würde aber gerne wissen ob es was zu ändern oder verbessern gibt.

Momentane Grundlage:

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
Grafikkarte: Nvidia RTX 3080Ti
Prozessor: Intel Core i7-12700K
RAM: G.Skill Trident Z RGB 4 x 8GB, DDR4-3600
Kühler: NZXT Kraken Z63
SSD: Corsair MP600 PRO XT 2TB
Netzteil: be quiet! Straight power 11 oder Seasonic Focus GX 850W

Erste Konfiguration :
https://www.mifcom.ch/high-end-pc-k...en-so-1200-id14912?configurator&code=j332jmd6

Unten sind noch ein paar fragen beantwortet.
Danke für Hilfe und Feedback. 😄

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Spiele Alles mögliche, aber mit so einem Gerät ist wahrscheinlich alles möglich.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Muss nicht Ultra sein, bin lieber etwas weiter unten und dafür mehr FPS.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei 144 am besten.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby?
Nur zum Spaß am zocken und VR ,evtl noch Streaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ein Krasser Gaming PC für die nächsten Jahre. Zudem leise wäre auch praktisch.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Besitze schon 2 Monitore, wobei ich den anderen mal aufrüsten sollte, da er noch auf 60Hz läuft. Hauptmonitor WQHD und 165Hz zudem wird Freesync und G-sync unterstützt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 Evo 1TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~4'000 CHF

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächsten Monat am besten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Am liebsten selber zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja der verlinkte PC hat nix mit High End zu tun...im Prinzip ist das alle Mainstream zeug.
Hast du den mal geschaut was andere Händler in CH so um die 3000-4000 CHF bieten?

warum den alten 11700K? Alder Lake wurde gestern releast.

warum ein fettes OC-brett für knapp 500€ wenn nicht übertaktet wird? warum nen bunten 280€-glaskasten, ne 260€-AiO und (mäßigen) RGB-RAM in vollbestückung wenn die optik nicht wichtig ist?

wenn schon teure 4.0-SSD dann auch die aktuelle (consumer-)referenz in form der MP600 Pro XT oder FireCuda 530.

NT -> Focus GX/PX, RM(x), HX, Revolution D.F., Ion+ (2). für highend Prime TX.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, sebbolein, RaptorTP und 5 andere
Würde jetzt keinen Intel 11. Gen nehmen wo jetzt gerade die 12. Gen erschien und deutlich besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wenn Du selbst bauen möchtest, warum hast du dann den fertigen PC rausgesucht? Für 4000 Euro kannst du auf jeden Fall etwas besseres zusammenschrauben, ich würde auch direkt auf Alder Lake gehen (12. Generation, die gestern offiziell erschienen ist)

Es sind umgerechnet 3800€ by the way.

Sonst passt das soweit schon.
Schau ob du noch eine Graka im NBB Drop bekommst.

Teure OC Bretter machen schon länger keinen Sinn mehr.
Man kann eins mit nem guten Onboard Sound nehmen und sich die Karte sparen.

W-LAN auch z.B. auch wenn sowas an nem Desk nix zu suchen hat

Verstehe also lieber direkt 12. Gen.

roestzwiebel schrieb:
Wenn Du selbst bauen möchtest, warum hast du dann den fertigen PC rausgesucht? Für 4000 Euro kannst du auf jeden Fall etwas besseres zusammenschrauben, ich würde auch direkt auf Alder Lake gehen (12. Generation, die gestern offiziell erschienen ist)
Ich kenne mich wenig aus, dewegen lieber mal eins konfiguriert und geschaut wie es aussehen würde, ob es mir gefällt. Kann schlecht eifach mal ein mainboard rauspicken wenn ich mich kaum auskenne.

RaptorTP schrieb:
Es sind umgerechnet 3800€ by the way.

Sonst passt das soweit schon.
Schau ob du noch eine Graka im NBB Drop bekommst.

Teure OC Bretter machen schon länger keinen Sinn mehr.
Man kann eins mit nem guten Onboard Sound nehmen und sich die Karte sparen.

W-LAN auch z.B. auch wenn sowas an nem Desk nix zu suchen hat
Gut danke mach ich.

• Gefällt mir
Ich empfehle dir einen Shop deiner Wahl zu nehmen und mal eine Zusammensetzung zu kreieren.

Da können wir dann noch besser helfen. Hast ja auch angegeben das du selbst zusammen bauen willst.

Such dir auch mal ein Gehäuse raus, das dir gefällt.
Achte auf genügend Airflow - dann können wir hier Kontrolle machen ob auch alles reinpasst usw.

Den Komplett PC würde ich erst mal beiseite lassen.
Schneller RAM kann was bringen - da lohnt es sich evtl. wirklich Geld in die Hand zu nehmen.
(auch ein nicht super schneller RAM mit sehr scharfen Timings z.B.)

Aber OC selbst ist eigentlich echt durch - weder CPU noch Graka.
Unter Luftkühlung wird das Zeug einfach nur noch super heiß, weil die Hersteller die Komponenten eben schon sehr gut dynamisch ausreizen von Werk aus.

Am besten eine schöne Auflistung (kein Link) oben in den 1. Beitrag - dann hast du auch viel mehr Rückmeldung hier :)

RaptorTP schrieb:
Ich empfehle dir einen Shop deiner Wahl zu nehmen und mal eine Zusammensetzung zu kreieren.

Da können wir dann noch besser helfen. Hast ja auch angegeben das du selbst zusammen bauen willst.

Such dir auch mal ein Gehäuse raus, das dir gefällt.
Achte auf genügend Airflow - dann können wir hier Kontrolle machen ob auch alles reinpasst usw.

Den Komplett PC würde ich erst mal beiseite lassen.
Schneller RAM kann was bringen - da lohnt es sich evtl. wirklich Geld in die Hand zu nehmen.
(auch ein nicht super schneller RAM mit sehr scharfen Timings z.B.)

Aber OC selbst ist eigentlich echt durch - weder CPU noch Graka.
Unter Luftkühlung wird das Zeug einfach nur noch super heiß, weil die Hersteller die Komponenten eben schon sehr gut dynamisch ausreizen von Werk aus.

Am besten eine schöne Auflistung (kein Link) oben in den 1. Beitrag - dann hast du auch viel mehr Rückmeldung hier :)
Okay alles klar

Also ich würde eigentlich gerne alles wie schon in der konfiguration haben, das heisst :

Nvidia RTX 3080 Ti
32GB Ram
Eine schnelle SSD mit 1TB

Mainboard habe ich keine ahnung, eine mit vielen usb anschlüsse ca 7 + 2 vorne

Netzteil: gerne das von be quiet!, hauptsächlich gut und leise

Lüfter: würde es gerne bei dem NZXT belassen
Gehäuse: Lian-Li LANCOOL / Sharkoon TG6 RGB /Sharkoon TG5 RGB Silent oder ähnliches

Zudem halt gerne das alles bisschen leuchtet wie zb: lian li strimer plus 24 pin

Ich hoffe das passt so
Vielen dank schon mal in vorraus.

sanimyby schrieb:
schau dir mal den G.Skill Trident Z RGB/Neo 3600 CL16-16-16-36 an. sehr gut, 16GB-riegel sind garantiert dualrank und sieht (mMn) auch sehr gut aus.

Eine schnelle SSD mit 1TB
->
Deathangel008 schrieb:
wenn schon teure 4.0-SSD dann auch die aktuelle (consumer-)referenz in form der MP600 Pro XT oder FireCuda 530.

Mainboard habe ich keine ahnung, eine mit vielen usb anschlüsse ca 7 + 2 vorne
sonstige anforderungen? bzw besondere ansprüche an die geschwindigkeit der USB-ports? und vor allem: für welche plattform?

Netzteil: gerne das von be quiet!, hauptsächlich gut und leise
Straight Power 11 und Dark Power (Pro) 11/12 fallen seit einiger zeit leider öfter durch klackernde/brummende lüfter auf, von daher...

Zudem halt gerne das alles bisschen leuchtet
warum steht sowas nicht im eröffnungsbeitrag? bei punkt 3 im fragebogen wird explizit nach RGB gefragt...

Lüfter: würde es gerne bei dem NZXT belassen
die Kraken Z73 ist kein lüfter. sicher dass dir das display auf der pumpe den happigen aufpreis wert ist?

Sharkoon TG6 RGB /Sharkoon TG5 RGB Silent
nein, nein, einfach nur nein. schau dir die teile mal an, wo soll da vernünftig luft reinkommen? das LANCOOL II MESH dagegen ist ne gute option.

weitere alternativen wären u.a. Pure Base 500DX, Silent Base 802 (mit den mesh-panels), 4000D Airflow, 5000D Airflow, Meshify 2 und Eclipse P500A (DRGB), für beleuchtung muss man hier in den meisten fällen halt zusätzlich sorgen.

komme am besten ne woche vor dem kauf wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, RaptorTP und JollyRoger2408
Boahr hey ... @sanimyby am besten du liest mal ein paar Kaufberatungsthreads durch.

Bist noch neu hier - CHECK
fragst vor dem Kauf - CHECK

hast dich noch nicht wirklich mit der jetzigen Hardware auseinander gesetzt - CHECK

Link: idealer Gaming PC
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Gerade was A(RGB) angeht muss man sich für ein System entscheiden.
Macht die Sache leichter, mach brauch nicht zig Adapter und es "könnte" sein das es läuft.

Ich hab zwar LEDs an - aber nur noch auf Rainbow.
Da mein Board diese Einstellungen gerne über Board wirft bzw. ich nicht gerne mein System mit unendlich viel SW zuwerfe nur damit mein Rechner in einer anderen Farbe leuchtet ... Guter Ansatz, bei mir leider an der Realität gescheitert. Schade

Deathangel008 schrieb:
schau dir mal den G.Skill Trident Z RGB/Neo 3600 CL16-16-16-36 an. sehr gut, 16GB-riegel sind garantiert dualrank und sieht (mMn) auch sehr gut aus.
Die G.skill Trident Z RGB gefallen mir würde ich sonst nehmen.

Deathangel008 schrieb:
Gut dann nehme ich eines der beiden, was halt am besten wär.

Deathangel008 schrieb:
sonstige anforderungen? bzw besondere ansprüche an die geschwindigkeit der USB-ports? und vor allem: für welche plattform?
Naja wüsste nicht was ansprüche ich bei dem Mainboard machen könnte, schnelle USB ports würde ich jetzt nicht nein sagen, was meinst du mit plattform?

Deathangel008 schrieb:
Straight Power 11 und Dark Power (Pro) 11/12 fallen seit einiger zeit leider öfter durch klackernde/brummende lüfter auf, von daher...
Gut das heisst am besten ein anderes netzteil oder was wäre hier passend?

Deathangel008 schrieb:
warum steht sowas nicht im eröffnungsbeitrag? bei punkt 3 im fragebogen wird explizit nach RGB gefragt...
Tut mir leid, ist mir entgangen, muss aber auch nicht unbedingt sein.
Deathangel008 schrieb:
die Kraken Z73 ist kein lüfter. sicher dass dir das display auf der pumpe den happigen aufpreis wert ist?
Ja würde ich schon behaupten.

Deathangel008 schrieb:
das LANCOOL II MESH dagegen ist ne gute option.

weitere alternativen wären u.a. Pure Base 500DX
Das pure base 500DX gefällt mir auch echt gut.

Das bedeutet:
Nvidia RTX 2080TI
32GB RAM: G.Skill Trident Z RGB
SSD: MP600 Pro XT oder FireCuda 530
Gehäuse: pure base 500DX
Kühler: Kraken Z73
Fehlen noch Prozessor, warscheinlich wie die leute meinten 12. Gen
Mainboard: ?
Und Netzteil: ?

Mein Straight Power 11 läuft anstandslos wie die andere Straight Power Netzteile zuvor auch.

Dark Power hatte ich noch nie im Einsatz.
Kann nix schlechtes über be quiet sagen. Vor allem wie gut "gleichmäßig" die Lüfter sind.

Hab 6x 140mm SW3 - kein Lüfter fällt auf.
Der Motor klackert genau 1x beim Hochfahren wenn noch die Standard-RPM an ist und der Rechner hochgefahren ist und dann eben Fan Control greift. Da fallen die RPMs erst mal ins bodenlose (werden stark gebremst) das höre ich.

Das war es dann aber auch :)

JollyRoger2408 schrieb:
CPU & Board: kommt jetzt halt darauf an, ob es AMD oder Intel wird.
Würde mir gerne Intel holen, also Intel Core i7-12700K würde zb gut sein oder?

RaptorTP schrieb:
Mein Straight Power 11 läuft anstandslos wie die andere Straight Power Netzteile zuvor auch
Gut dann würde ich mir auch das Power 11 holen für 850W, sollte das ausreichen?

Bei den lüftern würde ich sonst noch die Cooler Master MF120 Prismatic holen, falls die in ordnung sind.

Okay also alles würde auf knapp 3'300 CHF belaufen, fehlt nur noch das Mainboard.

Mach bitte mal eine Übersicht in deinen ersten Beitrag oben

Das hilft ungemein zur Übersicht und jedem der hier vorbeischaut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Schau dir auch noch die ARGB Lüfter von Arctic an: https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_Arctic~5920_3-Pin+ARGB+(+5V/DATA/GND)

Mein Tipp für eine 850W PSU wäre derzeit die "Seasonic Focus GX" PSU; die ist ebenfalls sehr gut, günstiger und es gibt 10 Jahre Garantie an Stelle von 5 Jahren bei BQT.
Vergleiche selbst: https://geizhals.de/?cmp=2119989&cmp=1753725

Das sind die derzeit verfügbaren ATX Boards für den Sockel LGA 1700, DDR4 RAM: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=4400_ATX~493_4x+DDR4+DIMM
Such dir eines aus, welches deinen Anforderungen an die Ausstattung entspricht.

• Gefällt mir
sanimyby schrieb:
schnelle USB ports würde ich jetzt nicht nein sagen
und was ist für dich schnell? 3.0? 3.1? 3.2?

was meinst du mit plattform
1200, 1700, AM4 etc.

Nvidia RTX 2080TI
du meinst 3080ti?

sanimyby schrieb:
Gut dann würde ich mir auch das Power 11 holen
ist aktuell halt bissl lotto.

850W, sollte das ausreichen?
für ne 3080ti ja (sofern richtig angeschlossen), im hinblick auf die zukünftigen highendkarten würde ich tatsächlich eher 1000W nehmen, die sollen laut gerüchten nochmal hungriger werden.

Cooler Master MF120 Prismatic
ne minimaldrehzahl von 650RPM wäre mir zu hoch.

RaptorTP schrieb:
Mein Straight Power 11 läuft anstandslos wie die andere Straight Power Netzteile zuvor auch.
wann hast du das gekauft? die beschwerden über die lüfter gibts in der häufigkeit seit etwa nem jahr wenn ich mich gerade nicht vertue.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Januar 2021 hab ich das 750W Gold gekauft.

Damals waren die Dinger echt teuer.

Zurück
Oben