Kaufberatung High-End PC / Monitor

cHR1337

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
11
Hey Freunde,

ich benötige eine Kaufberatung für einen High-End PC.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Hauptsächlich WoW und Cod Cold War.
  • Welche Auflösung? Im Optimalfall falls es mit dem Budget vereinbar ist, 4K
  • Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS ? 144 FPS wären wichtig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… OC wäre ein Wunsch RGB muss nicht zwingend sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Ich möchte zwei Monitore nutzen. Der Monitor der zum Zocken benutzt wird sollte hochwertiger sein.
aktuell habe ich einen ASUS VG248QE (24 Zoll) Monitor zuhause (Link Amazon: https://www.amazon.de/VG248QE-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00B19T7QC)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… max. 4500 € zuzüglich Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… falls möglich sofort, nur im Falle extremer Leistungsunterschiede würde ich warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selbst zusammenbauen nein, mir ist bewusst, dass diverse Hersteller einen enormen Aufpreis verlangen. Vielleicht gibt es jedoch einen Hersteller, der den PC fertig zusammenbaut ohne dabei einen riesen Aufpreis für die Marke zu verlangen.

Setup, welches ich bisher gesehen habe:

Prozessor: INTEL Core i9-10900K, Taktfrequenz @ 5.30 GHz

Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 3090 SG OC, 24GB GDDR6X


Motherboard: MSI MPG Z490 Gaming Carbon WIFI

CPU-Kühlung: ENERMAX Liqmax III ARGB 360

Wasserkühlung 360 RGB
64GB DDR4 RAM mit RGB
SAMSUNG SSD 981 1TB, M.2 + 3TB HDD

Netzteil:FSP Fortron/Source Aurum Pro 1000W


Vielen Dank!

Liebe Grüße
 
Da schlage ich MAD-Gaming vor: Mad-Gaming (mad-gaming.shop)
Da gibt es nicht nur fertig konfigurierte PCs, die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen. Setze dich doch einmal unverbindlich mit ihnen in Verbindung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cHR1337
Vielen dank für die Rückmeldung.

Auf Anfrage wurde mir das Setup empfohlen:


BetriebssystemWindows 10 pro 64bit inkl. Installation, inkl. aller Treiber und Biosupdate, inkl. Einstellung Lüfterkurve aller Lüfter
GehäuseFractal Meshify 2 , inkl. sorgfältiger Verkabelung, inkl. 4x zusätzlich Arctic P14 in der Front und hinten
ProzessorAMD Ryzen 9 5900X 12 Kerne /24 Threads
Grafikkarte24GB GeForce RTX 3090 Custom Modell (zB.: Zotac Trinity, Asus TUF, Gigabyte Gaming) Monitoranschlüsse: 1x Hdmi, 3x Displayport
Festplatte2000GB Samsung 970 Evo Plus M2
Arbeitsspeicher64GB Crucial Ballistix RGB Quad-Kit, DDR4-3600, CL16-18-18-38
NetzteilSeasonic Focus GX 850W ATX 2.4, vollmodular, Hybrid-modus des Lüfters
KühlungArctic Liquid II 420mm AiO-Wasserkühlung, wird im Deckel oben eingebaut
MainboardMSI X570 Tomahawk


Was haltet ihr davon?


Vielen Dank!
 
Alles sehr wertig. Hätte da nichts einzuwenden. Würde vielleicht noch eine Zweit SSD wie die MX500 2TB reinpacken.
 
Vielleicht auch die 6900 xt in Betracht ziehen? Soll ja angeblich besser als die 3090 sein
 
Doch noch eine Anmerkung, wenn es richtig gut aussehen soll vielleicht noch gesleevte Kabel von Cablemod oder Bitfenix in der Wunschfarbe für das Netzteil dazu.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Tipps!

Könnt Ihr eine rtx 3090 custom besonders empfehlen?

habt Ihr zufällig noch eine Empfehlung, für einen guten Monitor? / sollte ich hierbei wert darauf legen, einen monitor im 4k Bereich zu kaufen / G - Sync?

merci :)
 
Sie steht jetzt nicht in der Auswahl, aber bei einer MSI Karte (Gaming X Trio, oder Suprim) könntest du die RGB Effekte der Grafikkarte mit MSI Mystic Light wie das Mainboard steuern.
Wäre schon nett, und in den Tests scheiden die Karten auch ganz gut ab.
Ist halt die Frage ob die gerade beschaffbar sind und zu welchem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cHR1337
Zurück
Oben