Kaufberatung High-End PC

Würde auch auf die AM5 Plattform setzen. Kauf dir einen 7800X3D und in paar Jahren einen 8xxxX3D oder 9xxxX3D. So fährst du am besten und hast Leistung satt. Zudem ist auch noch der Verbrauch viel niedriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, danyundsahne und ynfinity
@Wolwend_the_Orc
Ich persönlich würde vermutlich auch zu AM5 greifen. Jedoch würde ich mich zwecks zukunftsfähiger und die Aufrüstung keine Luftschlösser bauen. Niemand weiß was die zukünftigen AMD CPUs so leisten, und auch nicht alles in der Vergangenheit von AMD war besonders gut.
 
Ich mlchte noch die Frage in den Raum werfen, wie es der Rechner schaffen soll, 360Hz auf einem 244Hz Monitor auszugeben.

Wenn man 360 fps erreichen möchte, ist dann aber auch G-Sync entsprechend zu deaktivieren, da dies ansonsten limitiert.

Um aber meine ehrliche Meinung abzugeben: im Gegensatz zu Counter-Strike sind Fortnite und Valorant weniger an die Tickrate gebunden. fps höher als 200 bringen hier somit selten einen Vorteil und machen dich nicht zu einem besseren Spieler.
200 fps unter FHD (wobei du gar keine Auflösung genannt hast) sind auch mit einer 4070TiSu machbar, da man für entsprechende Frameraten und kompetitives Matchmaking sowieso auf Optik verzichtet. Profis spielen nicht auf Ultra Settings.

Letztendlich ist das Budget von 5000€ reines Geldverbrennen.
Bei einer Ausgabe von 3000€ kannst du die restlichen 2000€ einem guten Zweck spenden und hast gleich viel respektive mehr davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Whetstone
Fujiyama schrieb:
@Wolwend_the_Orc
Ich persönlich würde vermutlich auch zu AM5 greifen. Jedoch würde ich mich zwecks zukunftsfähiger und die Aufrüstung keine Luftschlösser bauen. Niemand weiß was die zukünftigen AMD CPUs so leisten, und auch nicht alles in der Vergangenheit von AMD war besonders gut.
Naja, sie werden wohl besser sein als die aktuellen^^

Und da AMD diese Option bietet sollte man es auch einbeziehen.
 
Nimm einen Ryzen 7800x3D und eine RTX 4070 Ti Super, sowie meinetwegen 2x32GB DDR5-6000 CL30 Ram.
Damit bist du für Full-HD gut ausgerüstet und kannst ggf. die CPU später wechseln.


ComputerBase-Hardwareumfrage 2023:

1710852810146.png


Falls Intel endlich mal wieder aus dem Quark kommt, schaut das zügig wieder anders aus.
Wie die Jahre zuvor eben, da war die Verteilung 3/4+ zugunsten Intels.

Aber zurzeit ist das Bild relativ eindeutig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lash20 und ynfinity
@frames p. joule Nein hat er nicht. Ich teile diese Meinung ebenfalls, da es einfach nur im oberen Preisbereich gekauft ist, aber mit High End nichts zu tun hat. Es ist Massenware die sich jeder hinstellen kann, der das Geld und die Lust und Laune dazu hat. Wenn man hier im Forum schaut, dann werden jede Woche 100x High End Rechner angefragt und alle arbeiten nur im Streaming & Rendering Bereich. Am Ende wird jedoch einfach nur gezockt und aus, dafür reicht auch Hardware im 2-2,5k Bereich und dafür kauf ich mir von der Differenz in der nächsten Generation wieder etwas neues.

Ich rate ebenfalls zu einem 7800X3D und einer anständigen Grafikkarte. Der Prozessor wird in den meisten Gamingbereichen eher auf die Grafikkarte angewiesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ofneo
#Schlangenöl schrieb:
Würde zu einem fertig PC raten, und zu einer professionellen Beratung.

Häme und Neid schlagen irgendwie schon in einigen Beiträgen durch. Ich will mal den Elefanten im Raum ansprechen ... Du hast zuviel Kohle und zu wenig Ahnung. Da solltest dir professionelle Hilfe leisten können.

Gerade bei dem Budget sind hier einige doch überfordert. Der Rat zu einem 7900X3D ist ja zum Beispiel mal total daneben, wenn man maximale Leistung will. Genauso wie das Schlechtreden der 4090.
Das hat mit Neid nichts zu tun. Die Mehrzahl, die hier unterwegs sind, könnten sich locker eine 4090 leisten, doch nur weil man es kann, ist kein Kaufargument.

Absolut niemand hat die 4090 schlechtgeredet, die Karte ergibt nur wenig bis keinen Sinn für den genannten Anwendungsfall. Bitte verrate mir, warum man für 10-15% Mehrleistung unter FHD mehr als das doppelte dafür ausgeben sollte?

Der einzige, der hier scheinbar überfordert ist, das ganze in ein vernünftiges und realitätsnahes Szenario zu verpacken, bist du.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomausBayern und JollyRoger2408
@Shark1705 erstmal vielen Dank für deine Antwort, würdest du für die Videoaufnahme (mit OBS) von Spielen sowie rendern von entsprechenden Videos, trotzdem zu einer 7800X3D greifen?
 
godly303 schrieb:
@Shark1705 erstmal vielen Dank für deine Antwort, würdest du für die Videoaufnahme (mit OBS) von Spielen sowie rendern von entsprechenden Videos, trotzdem zu einer 7800X3D greifen?
Ich bin zwar nicht @Shark1705... aber der 7800X3D ist keine schlechte CPU.

Falls du meinst, dringend außerhalb von Spielen mehr Leistung zu benötigen, kommt auch ein 7950X3D in Frage; bei den von dir angedachten Preisregionen ist der Aufpreis spürbar, aber in keiner Hinsicht ein Show-Stopper.

Oh, und zu deinem Ursprungsposting: Wieso willst du eine 990 Pro 1TB mehrmals?
Was spricht gegen eine geringere Anzahl der 2TB oder 4TB-Versionen?
 
@Araska nein, ich meinte damit nicht zwingend mehr Leistung außerhalb von Spielen zuhaben. Ich wollte einfach nur wissen, ob es gut bis sehr gut funktioniert mit dem Aufnehmen von Videos inkl. rendern.
Ergänzung ()

Was würdet für ein Mainboard würde sich dann für einen Ryzen 7 7800X3D am besten mit den ganz oben genannten Komponenten anbieten? :)
 
Rendern will Kerne - dann die 7950X3D
 
Bleib beim 7800X3D und für dein Ziel bleib AUCH bei der RTX 4090.

Beim Mainboard ist es egal. Von keinem bekommst du per se mehr Leistung. Musst filtern welche Anschlüsse du willst. Ohne den nächsten Punkt (RAM-OC) kann man getrost ein 150-200,-€ Board nehmen und merkt eh keinen Unterschied. Dazu dann 2x 16 oder 2x 24 GB DDR5-6000 CL30 RAM.

Sollte manuelles RAM-Übertakten für eine Steigerung der Min. FPS interessant sein --> hol dir das Asus X670E Gene mit nur 2 DIMM-SLOTS und dazu 2x 16 oder 2x 24 GB RAM ab 7200 MHz und CL34. Ist aber nut zu empfehlen wenn man bereit ist, einige Stunden / Tage Zeit zum testen zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Shark1705
Tom-S schrieb:
Der 7800X3D ist da ja auch nicht gemeint, eher die 7900X3D und 7950X3D mit ihrer Mischung aus Cache und nonCache Kernen. Der 7800X3D ist für Gaming dann die beste Wahl.
einen AMD Prozessor hole, allerdings ist mir bei der Recherche öfter aufgefallen, dass es häufiger zu Abstürzen und Problemen kommt

Wo steht da Explizit welcher Prozessor?
 
Zurück
Oben