Kaufberatung High-End PC

godly303

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite/ Valorant, also eher Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/ Grafikeinstellungen
  • 244 HZ sollten schon erreicht werden bis 360 HZ

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hauptsächlich als Hobby, ggf. YouTube-Videos aufnehmen mit OBS etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Der PC sollte schon relativ leise sein, und sollte schon per Lüfter etc. RGB Beleuchtung mit sich bringen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x den Alienware aw2720hfa Monitor mit 244Hz unterstützt G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, allerdings habe ich mir schonmal eine Komponentenliste zusammengestellt und frage mich, ob man die Komponenten kaufen kann und ob dann alles funktioniert.
Komponenten:
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO RGB oder Corsair 6500, muss noch überlegen wegen des Stromkabels der Grafikkarte, da es bei fast allen Gehäusen, das Problem gibt, dass man dann die Scheibe nicht vollständig geschlossen bekommt.
CPU (Prozessor): i9-14900k
CPU-Kühler: Corsair iCUE LINK H150i RGB | 360mm
Gehäuselüfter: 120mm iCUE QX120 RGB | Schwarz 4x
Mainboard: ASUS ROG Strix Z790-F Gaming WIFI | Intel Z790
Grafikkarte: RTX 4090 Gigabyte Gaming OC mit Anti sag bracket
Arbeitsspeicher: 64GB Corsair Dominator Titanium RGB DDR5-6400 | 2x 32GB
Netzteil: Corsair RMx SHIFT Series RM1000x 1000W ATX 3.0
SSD: 1TB Samsung 990 PRO | bis zu 7.450 MB/s lesen (mehrfach)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000€ - 5000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diese Woche

8. Möchtest du den PC
  • zusammenbauen lassen von einem Bekannten
 
Kann man machen, wenn es das Ziel ist, einfach viel Geld auszugeben.
Laufen wird es schon und schön bunt wird es auch alles.

Allerdings ist eine 4090 für nur FHD einfach verschwendet.
Da würde ich mir noch einen 4K Monitor kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Mr.Zweig, Whetstone und eine weitere Person
godly303 schrieb:
eine Komponentenliste zusammengestellt und frage mich, ob man die Komponenten kaufen kann und ob dann alles funktioniert.
Kann man so machen und wird auch funktionieren; ist halt die Frage, ob man wirklich so viel Geld für ein Spielzeug ausgeben möchte.

BTW, zwei Dinge:
Eine Corsair Shift PSU mit den seitlichen Anschlüssen ist in einem Doppelkammer Gehäuse recht unpraktisch. Da würde ich eher zu einer PSU im klassischen Layout greifen.

Ein nur 1TB großer Datenträger ist mMn etwas knapp bemessen; der wird recht schnell voll sein.
Oder meinst du mit ...
godly303 schrieb:
SSD: 1TB Samsung 990 PRO | bis zu 7.450 MB/s lesen (mehrfach)
... dass du mehr als eine SSD verbauen möchtest?
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Zwirbelkatz, AB´solut SiD und eine weitere Person
@mesohorny 4090 bei FullHD macht weniger Sinn, aber wenn das Geld weg muss kann man das machen. Eventuell kommen ja mal andere Games ins Spiel, wo mehr Leistung gebraucht wird.
Aber warum die Intel CPU? Der Ryzen 7950X3D ähnlich teuer, mehr oder weniger gleich schnell und braucht deutlich weniger Strom. Da du es ja auch leise haben möchtest solltest du das Berücksichtigen. Intel schafft die Leistung aktuell nur mit der Brechstange auf Kosten des Stromverbrauchs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Captain Mumpitz, Wolwend_the_Orc und eine weitere Person
@ynfinity naja, ich hatte auch überlegt, ob ich mir einen AMD Prozessor hole, allerdings ist mir bei der Recherche öfter aufgefallen, dass es häufiger zu Abstürzen und Problemen kommt.
Ergänzung ()

@JollyRoger2408 ja, ich hatte vor mehrere SSD´s zu verbauen.

 
ynfinity schrieb:
@mesohorny 4090 bei FullHD macht weniger Sinn, aber wenn das Geld weg muss kann man das machen. Eventuell kommen ja mal andere Games ins Spiel, wo mehr Leistung gebraucht wird.
Aber warum die Intel CPU? Der Ryzen 7950X3D ähnlich teuer, mehr oder weniger gleich schnell und braucht deutlich weniger Strom. Da du es ja auch leise haben möchtest solltest du das Berücksichtigen. Intel schafft die Leistung aktuell nur mit der Brechstange auf Kosten des Stromverbrauchs.

Ich nutze den AMD und habe damit keine Abstürze und auch nichts gehäuft in den Foren gelesen.
Würde auch den AMD empfehlen aus den genannten Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Whetstone, Ice_Dundee und eine weitere Person
@mesohorny okay, ich verstehe deine Meinung, was wäre denn dein Vorschlag? Mein Ziel wäre, dass ich beim Aufnehmen mit OBS im Spiel auf stabile 240 - 360Hz komme.
 
Mit High End hat die Hardware hier nichts zu tun, ist ja alles Mainstream bzw Mittelklasse Plattform.
Generell sollte man aber schauen ob die ausgesuchte Hardware überhaupt sinnvoll ist, nur weil es teuer ist hat man dadurch erstmal kein Mehrwert, die Hardware muss schon bewusst ausgewählt werden um nen Mehrwert zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und RexCorvus
Das LianLi lässt nur Kühler-Höhe bis 167mm zu, das auf die Grafikkarte übertragen wird sehr knapp mit
dem 12VHPWR Kabel. Hab bisher noch nie ein Gehäuse unter 180mm Innenhöhe für die Gigabyte 4090
Gaming-OC verwendet. Bei dem Corsair 6500 fehlt die entsprechende Platzangabe leider völlig.
Angeraten wäre halt sowas wie ein Fractal-Design Meshify 2 RGB, da passt das locker rein.
Der 14900k mit einer H150i wird aber bei allem ausser Windows und Gaming ziemlich laut, vielleicht über
den 14700k nachdenken, Unterschied beim Gaming nahe null, aber einfacher zu kühlen.
Wenn man manuell im Bios arbeiten will kann man das Asus Board nehmen, wenn nicht besser Gigabyte
Z790 AorusElite X Wifi7. Gigabyte verwendet default deutlich weniger VCore und das hilft dann bei der Kühlung.
Wenn man wirklich nur Gaming betreiben will, vielleicht eher ein 48GB Kit von G.Skill TridentZ RGB. Reicht von der Menge aus und da 1Rx8, sollte bis 6800Mhz kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mesohorny schrieb:
Allerdings ist eine 4090 für nur FHD einfach verschwendet.
Da würde ich mir noch einen 4K Monitor kaufen.
Ich gehe mal davon aus, dass der TE fps und Hz verwechselt hat und 244 - 360 fps erreichen möchte.
Das kann man mit einer 4090 eben durchprügeln und die Grafikeinstellungen dabei vielleicht sogar auf Medium-High stellen.

Würde aber auch eher auf einen 7900X3D als einen 14900K setzen.
 
godly303 schrieb:
@ynfinity naja, ich hatte auch überlegt, ob ich mir einen AMD Prozessor hole, allerdings ist mir bei der Recherche öfter aufgefallen, dass es häufiger zu Abstürzen und Problemen kommt.
Ergänzung ()


Schmarrn.
Meiner läuft seit Einbau ohne jegliche Probleme.
Stromverbrauch ist für die Leistung sehr gering.

Da brauch Intel schon eine Brechstange dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Whetstone und Ice_Dundee
Legalev schrieb:
Schmarrn.
Meiner läuft seit Einbau ohne jegliche Probleme.
Der 7800X3D ist da ja auch nicht gemeint, eher die 7900X3D und 7950X3D mit ihrer Mischung aus Cache und nonCache Kernen. Der 7800X3D ist für Gaming dann die beste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Mit verlaub, diese Gerüchte das AMD öfter abstürzt sind von ganz früher (20+ Jahre) und aktuell nur von Intel Fanboys verbreitet. Die beiden Hersteller nehmen sich da nichts und laufen beide mehr oder weniger extrem stabil. Ausnahmen gibt es mal in die eine, mal in die andere Richtung. Aktuell hat technologisch AMD einfach die Nase vorn. Ich bin da ziemlich neutral in meiner Bewertung und faktenbasiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Huutschii, Whetstone und 3 andere
Wenn du so viele FPS wie möglich willst und Valorant zockst, dann nimm AMD.
AMD CPUs sind hier deutlich schneller. Gerade der 7800X3D.

Dazu verbraucht er deutlich weniger Saft und ist leiser und kühler zu betreiben. Von einem deutlich schnellerem Zen5 oder gar Zen6, den du irgendwann einsetzen könntest, ganz zu schweigen.
Bei Intel verbleibst auf 14900k Niveau.
Wenn dir viele FPS wichtig sind, dann würde ich das bedenken.

Und für FHD eine 4090 ist auch Verschwendung, dafür ist die nicht gemacht. Da bist mit einer halb so teuren 7900XTX genauso schnell. Nur als Anmerkung.
Aber kann man natürlich machen, wenns Geld locker sitzt.
 
7eNd schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass der TE fps und Hz verwechselt hat und 244 - 360 fps erreichen möchte.
Das kann man mit einer 4090 eben durchprügeln und die Grafikeinstellungen dabei vielleicht sogar auf Medium-High stellen.

Würde aber auch eher auf einen 7900X3D als einen 14900K setzen.
Der 7900X3D ist bei dem Budget und Einsatzgebiet nicht ideal, da dort nur 6 Cores vom 3D Cache profitieren (2 Chiplets á 6 Cores) . Im 7800X3D ist ein Chiplet mit 8 Kernen verbaut und im 7950X3D sind 2 Chiplets mit 8 Cores verbaut. Daher entweder der 7800x3d oder der 7950X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Würde zu einem fertig PC raten, und zu einer professionellen Beratung.

Häme und Neid schlagen irgendwie schon in einigen Beiträgen durch. Ich will mal den Elefanten im Raum ansprechen ... Du hast zuviel Kohle und zu wenig Ahnung. Da solltest dir professionelle Hilfe leisten können.

Gerade bei dem Budget sind hier einige doch überfordert. Der Rat zu einem 7900X3D ist ja zum Beispiel mal total daneben, wenn man maximale Leistung will. Genauso wie das Schlechtreden der 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Zurück
Oben