Kaufberatung Hight-End Gaming PC

M

Mr.Wolverine

Gast
Hey, sorry dass ich in Sachen Komponenten absolut kein Wissen habe und somit nichts vorschlagen kann. Ich habe einen Medion PC mit einer 2070 Super und dort läuft 3x-WoW nur mit low Einstellungen. Ich wüsste nicht wo ich anfangen soll 🤔 FPS sollten so gut sein wie möglich für den Preis. Netzteil, Mainboard, Grafikkarte, Festplatte, Lüfter, RAM, etc. ich wüsste jetzt nicht was ich kaufen soll. Habe da absolut keine Ahnung, sorry. Auch beim Monitor wüsste ich nicht was ich nehmen soll auf jeden fall wären 34 Zoll ganz nice. 4K war doch das beste oder? Ich glaube es gibt noch 8K aber was ist glaube ich sehr teuer? Auf jeden Fall ein großes Danke an euch alle

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ich spiele zu 99,99% WoW aber in ganz selten Fällen auch andere Spiele. Freunde von mir spielen u.a. Battlefield, Far Cry, Elden Ring, Cyberpunk, Assassin's CreedFortnite etc. evlt. werde ich in naher Zukunft auch eines der oder andere Spiele spielen. Ich spiele drei WoW Accounts/Lizenzen gleichzeitig und der neue PC sollte das ohne Probleme packen!
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Am besten 4k (neuer Monitor wird gekauft)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra (immer maximal Graifkeinstellungen)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein nur zum spielen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich stehe total auf dieses "bling bling" am PC. Mein jetziger PC hat gar kein RGB wäre aber cool so etwas mal zu haben :) die Lautstäre stört mich persönlich nicht aber es schadet nicht, wenn der PC leise ist. Overlocking habe ich schon einmal gehört bringt das etwas? Ich erinnere mich mal gelesen zu haben dass PCs die übertraktet wurde oft dazu neigen zu überhitzen und dadruch schneller kaputt gehen? Falls dem nicht so ist und ich dadurch einiges an Leistung gewinnen kann dann wäre das doch super, oder irre ich mich?
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen Monitor (4K) und der PC wird auch an den 4K-TV angeschlossen um Filme oder Serien zu schauen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja aber der wird als Zweit-PC verwendet deshalb nur neue Komponente
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3500 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ab sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Absolut schlecht! Ich traue mir das nicht zu!
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
144 FPS in Ultra und UHD wirst Du mit keinem Budget der Welt (jedenfalls auf Cyberpunk bezogen) hinbekommen.
So ein bisschen realistisch sollten die Vorstellungen schon sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, Metalveteran und Organix
Willst du lieber WQHD oder weniger FPS?
Mr.Wolverine schrieb:
4K war doch das beste oder? Ich glaube es gibt noch 8K aber was ist glaube ich sehr teuer?
8k schafft die meiste Hardware nicht mal videos in 144fps anzuzeigen.
4k ist zum arbeiten fuer viele angenehm, zum spielen
Das beste ist das, was Deinen augen zusagt. Mehr Aufloesung ist nicht unbedingt besser

Sinnvoll kannst du im shop so etwas bauen lassen
https://geizhals.de/wishlists/3135275
Dann hast du noch 1000 Euro fuer Bling Bling

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Gefühlt ist 4K Masse, 5 K noch wenig verbreitet und 8K gibt es nur 1 Monitor zum kaufen.....Aber High End fordern und keine 5090 auflisten ist kein High End ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und wagga
Aduasen schrieb:
144 FPS in Ultra und UHD wirst Du mit keinem Budget der Welt (jedenfalls auf Cyberpunk bezogen) hinbekommen.
So ein bisschen realistisch sollten die Vorstellungen schon sein.
Wie bereits erwähnt habe ich keine Ahnung :) um ehrlich zu sein weiß ich nicht mal was das ist... Ich sah nur es gibt 30, 60, 144 etc. zur Auswahl also dachte ich mir ich nehme das Beste und das wird schon

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710, Shark1705 und madmax2010
Bilder pro sekunde.
Ich mag gern 40. Menschen die professionell gegen andere auf turnieren spielen, wollen eher 144.

madmax2010 schrieb:
Willst du lieber WQHD oder weniger FPS?
Was ist FPS? WQHD ist unter 4k oder? Keine Ahnung ganz ehrlich solange die Bildschärfe/Auflösung und Grafikeinstellungen Top sind und es auf dem Monitor gut und sauber angezeigt wird ist es mir egal. Wichtig ist nicht mehr zu zahlen als das Teil wert ist.
madmax2010 schrieb:
4k ist zum arbeiten fuer viele angenehm, zum spielen
Das beste ist das, was Deinen augen zusagt. Mehr Aufloesung ist nicht unbedingt besser

https://geizhals.de/wishlists/3135275
Hauptsache der PC läuft schnell und flüssig und macht keine Probleme wenn man mal drei oder vier Spiele gleichzeitig an hat z.B. dreimal WoW oder dreimal WoW und CS GO und ich am TV oder evtl. mit einem zweiten Monitor noch einen Film gucke. Danke für den Link
Ergänzung ()

Stanzlinger schrieb:
Gefühlt ist 4K Masse, 5 K noch wenig verbreitet und 8K gibt es nur 1 Monitor zum kaufen.....Aber High End fordern und keine 5090 auflisten ist kein High End ^^
Sorry, sagte ja kenne mich nicht so gut aus und wollte mich jetzt nicht auf eine 5090 festbeißen, weil ich schon hörte, dass es nicht unbedingt die 5090 sein muss. P/L ist schon gut es ist nicht so dass ich unbedingt mein Geld aus dem Fenster werfen will aber wenn es schon ein neuer PC sein soll dann soll der ordentlich Power haben.

32zoll und 4k ist doch eine vernünftige grösse. da gehen dir aber auch 500-1000€ vom budget flöten mit 144hz. Ist aber ok.
Mr.Wolverine schrieb:
Bilder pro sekunde.
Ergänzung ()

Mr.Wolverine schrieb:
wenn man mal drei oder vier Spiele gleichzeitig an hat z.B. dreimal WoW oder dreimal WoW und CS GO und ich am TV oder evtl. mit einem zweiten Monitor noch einen Film gucke.
ich weiss zwar nicht wie man bei 3 spielen gleichzeitig noch einen Film schauen kann und csgo . Aber jedem das seine. Fas ist allerdings auch speziell. Ich glaube das du hier kaum jemanden finden wirst der diese spiel Hardware erfahrung hat.

aber 9800x3d + rtx5080 + 4k 144hz monitor passt zumal ins budget.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Wolverine schrieb:
Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass du hier explizit nach einem High End Gaming Rechner fragst, aber diese Frage stellst. Das ist aber nicht böse gemeint von mir, aber ich frage mich, wie man dich so brauchbar beraten kann. Es ist ja nicht so, als reden wir hier von etwas günstigem. Und in Anbetracht der hohen Geldausgabe, meinst du nicht, dass es vielleicht besser wäre, sich vorab etwas zu belesen in der Materie? Dann fällt es auch etwas leichter zu beraten, wenn die Basics bekannt sind. Sonst kannst du ja gar nicht einordnen, was du hier gesagt bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky, midwed, Whetstone und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
Bilder pro sekunde.
Ich mag gern 40. Menschen die professionell gegen andere auf turnieren spielen, wollen eher 144.
Was genau macht dieses "Bilder pro Sekunde (FPS) ich habe das jetzt so verstanden dass es die Bildqualität beim spielen verbessert, richtig?
Grimba schrieb:
Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass du hier explizit nach einem High End Gaming Rechner fragst, aber diese Frage stellst. Das ist aber nicht böse gemeint von mir, aber ich frage mich, wie man dich so brauchbar beraten kann. Es ist ja nicht so, als reden wir hier von etwas günstigem. Und in Anbetracht der hohen Geldausgabe, meinst du nicht, dass es vielleicht besser wäre, sich vorab etwas zu belesen in der Materie? Dann fällt es auch etwas leichter zu beraten, wenn die Basics bekannt sind. Sonst kannst du ja gar nicht einordnen, was du hier gesagt bekommst.
Alternativ kann man einfach einen guten P/L PC zusammenbasteln der meinen Anforderungen entspricht :) gute Kühlng, schickes Gehäuse mit RGB Lüftern und CPU Kühler Grafikkarte die die oben genannten Spiel ohne Probleme packt und nicht mehr als 3,5k kostet. Wenn der circa 2k kostet auch gut dann spare ich ein wenig Geld :daumen:
Northstar2710 schrieb:
ich weiss zwar nicht wie man bei 3 spielen gleichzeitig noch einen Film schauen kann und csgo . Aber jedem das seine. Fas ist allerdings auch speziell. Ich glaube das du hier kaum jemanden finden wirst der diese spiel Hardware erfahrung hat.
Ich sagte nicht dass ich auf diese weise spiele sondern dass der PC das packen soll. Ich spiel in der Regel nur mit drei WoW-Lizenzen gleichzeitig und wenn da wenig los ist z.B. lange Wartezeiten für PvP dann spiele ich nebenbei etwas anderes z.B. CS GO und wenn eine Einladung bei WoW kommt gehe ich da rein... Ich selbst habe zwei Lizenzen und spiele oft für einen Freund mit wenn mal ein Event oder so aktiv ist. Und PvP spiele ich mit zwei Lizenzen und mit der von einem Freund farme ich ein wenig oder mache Welt Quest. Und wenn CS GO langweilig wird beende ich es und starte einen Filme/Serie. Ich sagte nicht dass ich alles gleichzeitig machen will dies ist nicht möglich!

Es sind halt Bilder pro sekunde. Also Wie oft sich das was du siehst neu aufbaut.
1 bild pro sekunde ruckelt
~20 bilder pro sekunde sieht das Menschliche Auge.
bis 60 Bilder pro sekunde nehmen viele menschen oft noch unterschiede wahr.
Ergänzung ()

Mr.Wolverine schrieb:
Wenn der circa 2k kostet auch gut dann spare ich ein wenig Geld
siehe oben ;)

Mr.Wolverine schrieb:
Was genau macht dieses "Bilder pro Sekunde (FPS) ich habe das jetzt so verstanden dass es die Bildqualität beim spielen verbessert, richtig?
umso mehr Fps du hast umso flüssiger sieht das Bild aus. idealerweise sollte man inerhalb der Hz des Monitors bleiben. heisst bei einem 144hz monitor sollte man idealerweise nicht mehr wie 144fps haben. Sicher geht auch mehr aber dann fühlt es sich tatsächlich nicht mehr ganz so smooth an.

das kannst du einfach mal mit CSGo testen. Ich glaube da gibt es einen fps limiter. Stell den einfach mal auf 30 und dann spiel eine runde danach Mal auf 60fps den unterschied wirst du merken.

Wieviel hz hat dein monitor ? kannst auch im Windows unter Anzeige sehen.

Da es nicht wirklich viele Vorschläge gab gehe ich davon aus dass diese Zusammenstellung die beste ist? https://geizhals.de/wishlists/3135275
Gibt es alternativen?
Grimba schrieb:
Warum auch selber denken... wie bequem.
Ja :) jetzt hast du es endlich verstanden :-* ich liebe die Menschen die nur jammern aber null Unterstützung anbieten und das obwohl die Leute in einem Forum unterwegs sind wo immer wieder Leute Fragen bzgl. Komponenten oder Kaufberatungen haben^^ genial

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Im Rahmen deines budgets vermutlich das sinnvollste.
die obere von @KnolleJupp ist da auch vergleichbar zu. Mehr würde ich nur machen, wenn ich ausgesorgt hätte

Northstar2710 schrieb:
umso mehr Fps du hast umso flüssiger sieht das Bild aus. idealerweise sollte man inerhalb der Hz des Monitors bleiben. heisst bei einem 144hz monitor sollte man idealerweise nicht mehr wie 144fps haben. Sicher geht auch mehr aber dann fühlt es sich tatsächlich nicht mehr ganz so smooth an.
Gut zu wissen, danke. Ja ich habe mir tatsächlich Monitore angeschaut die 144hz haben. Somit wäre 144 fps ideal. Aber welche Grafikkarte packt das?
Northstar2710 schrieb:
das kannst du einfach mal mit CSGo testen. Ich glaube da gibt es einen fps limiter. Stell den einfach mal auf 30 und dann spiel eine runde danach Mal auf 60fps den unterschied wirst du merken.

Wieviel hz hat dein monitor ? kannst auch im Windows unter Anzeige sehen.
Wie genau teste ich so etwas? Mit einem Programm oder wird das unter dem Tast-Manager angezeigt?
der den ich zu Hause habe hat 120hz

ja, das kann man so kaufen. wenn es das alles in einem shop gibt, kannst du dir das auch dort zusammenbauen lassen. Ob du jetzt eine 4tb ssd brauchst musst du selber wissen.
Ergänzung ()

Mr.Wolverine schrieb:
Aber welche Grafikkarte packt das?
das kommt ganz auf das spiel an.

in cs2 schafft eine rtx5080 in 4k mit max details 240fps. deine rtx2070 wird wohl so bei 50fps liegen.

Ich glaube, TE sollte sich WIRKLICH mal etwas mehr mit der Materie beschäftigen (No offense!)

Nur weil CS:GO mit 800fps läuft auf manchen Rechnern heisst es nicht, das ein Spiel wie Cyberpunk dasselbe schafft.....

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und Snapuman
Zurück
Oben