Kaufberatung Hobbykamera

Nikanoy

Newbie
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?

Fortgeschrittener

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

500€ absolute Schmerzgrenze

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Egal

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?
Ja

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?
27 Zoll Full HD

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.
20x15

d) noch anders .....

Nein

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Klein wie möglich, so groß wie nötig

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Egal

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Ja - keine

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Hobbykamera, also alles mögliche von Landschaften über Tiere bis hin zu Mesnschen etc...

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Innen und außen

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Manueller Modus wäre nett

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein

13) Willst Du Videos aufnehmen?

Nein

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Egal

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

200 mind.

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Nein kein Problem

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Egal

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Egal

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Egal

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Vieles getestet
alle haben vor und Nachteile

Zuletzt bearbeitet:
Von den 3 die du in der Hand hattest: D7000. Gibt's gebraucht um 300€ herum, und für das Geld ist es eine Topkamera.

Hi Nikanoy,
also wenn für dich auch eine Kompakte in Frage kommen würde, dann sieht diese sehr vielversprechend aus: http://www.dxomark.com/Reviews/Canon-PowerShot-G7-X-review-Has-it-got-that-X-tra-something
Die gibt es für knapp unter 500,- https://geizhals.de/canon-powershot-g7-x-schwarz-9546b002-a1165852.html

Grüße

EDIT: jetzt warst du selber schneller ;)

EDIT2: schau dir die noch an: http://www.dxomark.com/Reviews/Sony-A5100-sensor-review-Uncompromising-performance
Preis sollte ok sein: https://geizhals.de/sony-alpha-5100-schwarz-gehaeuse-ilce-5100b-a1153663.html
mit Objektiv: https://geizhals.de/sony-alpha-5100...50mm-3-5-5-6-oss-pz-ilce-5100lb-a1153679.html

Zuletzt bearbeitet:
Mit den vorgeschlagenen Kompaktkameras entgeht dir in erster Linie einiges an Brennweite, was besonders dann kritisch ist, wenn du auch des öfteren Tiere fotografieren möchtest. Das soll nicht heißen, das du mit einem Zoombereich von 28 bis 100mm nicht glücklich werden kannst, die von mir vorgeschlagene NX3300 mit den beiden Objektiven hat jedoch eine weitaus größere Brennweitenabdeckung von 16 bis 200mm (äquivalent zum Kleinbildformat 25 bis 308 mm). Du kannst dir die verschiedenen Brennweitenbereiche mal mit einem Brennweiten-Simulator zu Gemüte ziehen.

Dir ist offenbar noch nicht ganz klar, in welche Richtung der Weg gehen soll: Systemkamera mit Wechselobjektiven (etwas größer, für gewöhnlich aber bessere Bildqualität) oder doch lieber eine Bridgekamera (festes Objektiv, nicht ganz so flexibel, dafür kompakt)?

Oh ich denke schon, dass er weiß, welche Größe ihm vorschwebt. Siehe die Erwähnung von der G7x und der RX100 ;)
Dazu könnte man eventuell auch über eine Nikon J4 nachdenken, die schon örtlich abverkauft wird, etwas über 200€. Sehr klein, leicht und passt noch in die Tasche :)

Die A5100 ist schon ein Leckerlie. Der Preis derzeit aber unverschämt, denn es gab sie bereits vor 1nem Monat für 299€ inkl Kit bei einer Saturn Aktion(Nein, nicht die A5000, es war die A5100. Hab 2x gelesen). Ich war zu langsam.

Ich würde eine Sony A5100 oder A6000 mit dem Kit-Objektiv nehmen und später alte MF Objektive dazu kaufen. MF mit den spiegellosen Kameras ist ein Spaß und auch angenehme Spielerei. Für mich :)

Habe nun meine Auswahl eingeschränkt, durch diverse Tests, auch vor Ort etc....

Zur Auswahl bleiben:

Canon G7X (488€)
Fujifilm XM1 + 16-50mm + 50-230mm (499€)
Fujifilm XM1 + 16-50mm (380€)
Olympus OMD EM10 + 14-42 (579€ -100€ Cashback)
Panasonic GM1K + 12-32mm (429€)
Sony Alpha 5100 (sobald sie wieder bei 300€ liegt)

Hallo,

ich kenne die einzelnen Kameras nun nicht selbst, mir fällt aber auf, dass du da sehr unterschiedliche Arten herausgesucht hast.

Zum einen hast du die Canon mit drin, die den kleinsten Sensor hat und keine Systemkamera ist. Der Rest sind Systemkameras mit µFT oder APS-C Sensor. Meiner Meinung nach machen Systemkameras nur Sinn, wenn man bereit ist auch weitere Objektive zu kaufen und zu nutzen.

Mal so als Beispiel: Die von dir genannte Kombination der Olympus mit dem 14-42mm bietet weniger Brennweite und weniger Freistellungsmöglichkeiten (d.h. Bereiche Scharf zu Unscharf) als die Canon G7X. Kaufst du in diesem Fall kein weiteres Objektiv dazu, wärst du wahrscheinlich mit der Canon (von den technischen Aspekten) her besser dran.
Das ändert sich natürlich, sobald du eine Festbrennweite oder ein Teleobjektiv dazu kaufst.

Beispielsweise wird die Fuji mit dem 16-50mm und dem 50-230mm flexibler sein als die Canon. Nur wirst du jetzt vielleicht anmerken, dass du dann zwei oder gar mehr Objektive hast und dass es dann unhandlich wird. Das stimmt aber nur zum Teil. Denn in vielen Fällen kann man ja vor dem Fotografieren schon überlegen, was man vorhat und die entsprechende Ausrüstung mitnehmen.
Ich nehme mein schweres Teleobjektiv abends nicht mit, da nutze ich lieber eine kleine lichtstarke Festbrennweite.

Kurz gesagt, ich würde mir erst mal Gedanken machen, ob du dir vorstellen kannst später weitere Objektive zu kaufen und zu nutzen. Falls ja, spricht dies eindeutig für eine Systemkamera. Falls nein, dann die Canon oder vergleichbares.

Ich bring noch mehr Verwirrung rein: In einer Aktion von Saturn habe ich vor 2 Wochen eine Sony RX100M3 für 555€ ergattert. Von den anfangs 12 Stück habe ich eine der letzten 3 erwischt. Kurz vor Ladenschluss. Ist 55€ über dem Budget, aber vielleicht kommt ja noch mal ein ähnlicher Schnäppchenpreis, wo die M4 kommt.

Bei den Fujis sind die Objektive ein Problem. Ich weiß nicht, ob es Adapter für aller Art Objektive dritter Partei gibt, aber die Fujinon Objektive sind sehr teuer :)

Fujinons sind zwar teurer, aber qualitativ eben auch extrem gut - auf Niveau Canon L oder den teuren Nikons. Kein Plastikdreck Made in China. Die beiden XC-Zooms sind zwar Plastik und Made in China, aber noch immer besser als das 0815-Kitzoom. Adapter sind fürs X-Mount für manuelle Optiken kein Problem, wenn man manuell Fokussieren kann und will.

CaTFaN! schrieb:
Mit den vorgeschlagenen Kompaktkameras entgeht dir in erster Linie einiges an Brennweite, was besonders dann kritisch ist, wenn du auch des öfteren Tiere fotografieren möchtest. Das soll nicht heißen, das du mit einem Zoombereich von 28 bis 100mm nicht glücklich werden kannst, die von mir vorgeschlagene NX3300 mit den beiden Objektiven hat jedoch eine weitaus größere Brennweitenabdeckung von 16 bis 200mm (äquivalent zum Kleinbildformat 25 bis 308 mm). Du kannst dir die verschiedenen Brennweitenbereiche mal mit einem Brennweiten-Simulator zu Gemüte ziehen.

Dir ist offenbar noch nicht ganz klar, in welche Richtung der Weg gehen soll: Systemkamera mit Wechselobjektiven (etwas größer, für gewöhnlich aber bessere Bildqualität) oder doch lieber eine Bridgekamera (festes Objektiv, nicht ganz so flexibel, dafür kompakt)?

Besser eine NX300M mit 18-55 und 55-200. Auch ein 30er oder 45er Pancake wäre sicher möglich.
Allerdings reicht zum Start auch das Kit. Eventuell auch gleich eine NX500. Wobei er mit der 300M hält Geld für das 55-200 über hätte. ;)

Zurück
Oben