Kaufberatung hochwertigere Alternative zum Dell S2719DGF

SchrödingersHat

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
21
Derzeit nutze ich zwei Acer S2 S242HLCbid um die Arbeit meines Gaming PCs mit 32 GB RAM, Ryzen 3700X und GTX 1080 (welche ich innerhalb der nächsten Monate nochmal durch etwas aktuelleres ersetzen werde) sichtbar zu machen. Ich brauche also dringend etwas adäquateres zum Zocken.

Derzeit liebäugle ich mit dem hier oft vorgeschlagenen Dell S2719DGF, welcher schon sehr gut für meine Zwecke klingt. Die Sache ist, dass ich noch etwas Luft in meinem Budget habe und nach einer etwas hochwertigeren Alternative im Preisbereich bis maximal 600€ suche. Merkmale, über die ich mich dabei freuen würde, sind:

27" (oder größer)
Gute bis sehr gute Farben (ich gebe eine Menge Geld für Grafikkarten aus, also sollte der Monitor mithalten können)
Geeignet für auch schnellere Spiele wie Shooter und vor allem Weltraum-Flugsimulationen (namentlich Star Citizen, Everspace, Infinity: Battlescape)

bis zu 144 Hz (ich kenne aber bis heute nichts anderes als 60 Hz)
Ich habe keine Ahnung, was G-Sync einem bringt, aber wenn der Monitor irgendein Sync mit meiner Geforce Graka kann, würde ich es gerne mal ausprobieren.
HDR wäre wünschenswert

Da ich leider gar keine Ahnung von Monitoren habe jetzt die Frage an euch: welche Monitore wären hier zu empfehlen?
 
Ich fürchte, das hilft mir nicht wirklich weiter, Knobi Wahn, da ich mich, wie meinem Eingangsbeitrag zu entnehmen ist, schon ausführlich eingelesen habe. Aber kein Einlesen der Welt kann tatsächliche Erfahrungen ersetzen. Wonach ich hier suche sind Empfehlungen von Leuten, die sich bereits seit längerem mit der Thematik "Monitor" auseinandersetzen, um diese dann mit meinen eigenen Überlegungen abzugleichen.

Ich liebäugle z.b. gerade mit dem UltraGear 27GL850-B, bin mir aber bezüglich der tatsächlichen Reaktionszeiten des verbauten IPS Panels unsicher. Meine Referenz sind dabei die 2 ms meines derzeitigen TN Panel Monitors.
 
ich habe den lg 27 gl-850. habe von einem dell s2417dg gewechselt und bin absolut begeistert. klare empfehlung von mir!
Ergänzung ()

einen schnelleren ips wirst du kaum finden! und die bildqualität ist top!
auch gsync compatible läuft einwandfrei.
möchte den nicht mehr hergeben!
 
Ich lese immer wieder, dass die beworbenen 1 ms nicht wirklich erreicht werde. Kannst du mir sagen, wie sich das für dich in der Realität beim Zocken auswirkt?
 
@SchrödingersHat das wirkt sich überhaupt nicht aus.
der lg ist im fast mode (zweitschnellster modus) immernoch das schnellste ips panel und auf tn niveau.
kannst dir ja mal tests bei tftcentral und rtings durchlesen.
der monitor fühlt sich absolut top an, hat keinen overshoot oder ghosting.
auch gibt es aufgrund der geschwindigkeit eigentlich kaum motionblur.
hatte davor den aorus ad27qd, den habe ich aufgrund von Backlightbleed zurückgeschickt, der war aber generell schlechter als der lg.
ich spiele hauptsächlich schnelle shooter wie rainbow six siege und der monitor performt dabei fantastisch!
 
Danke. Ich lese gerade auch einige Reviews zu dem Gerät und die scheinen zu bestätigen, was du berichtest. Anscheinend sind befindet sich die Geschwindigkeit in einem Bereich, an dem sich nur noch die empfindlichsten Über-pro-gamer stören. Ich denke, das Gerät gönne ich mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
gute wahl! momentan vermutlich der beste ips monitor am markt!
 
Fraggball schrieb:
der monitor fühlt sich absolut top an, hat keinen overshoot oder ghosting.
auch gibt es aufgrund der geschwindigkeit eigentlich kaum motionblur.

Man kanns auch übertreiben. Der Monitor ist auch Top ohne direkt alles über die Maßen zu loben.
Auf TN Niveau kommt der erst mit Overdrive auf Faster und dass das nicht vernünftig ist sieht man ja imt tftcentral Test.
 
Stormfirebird schrieb:
Man kanns auch übertreiben. Der Monitor ist auch Top ohne direkt alles über die Maßen zu loben.
ich wurde nach meiner persönlichen meinung gefragt und die habe ich wiedergegeben.
das muss dir ja nicht gefallen.
in diversen tests des monitors ist die rede davon das er auf tn niveau ist, nicht mit den besten tns, aber immerhin.
 
klar hat es das, ich nutze den ja täglich und sehe das.
abgesehen davon wird ja auch durch die tests bestätigt das im fast mode overshoot und ghosting kaum wahrnehmbar sind.
auch das geringe motion blur wird in den tests erwähnt und ich kann das so bestätigen.
 
Es stimmt schon, dass ich hier bewusst nach persönlichen Erfahrungen und Eindrücken gefragt habe. Das habe ich in meinem zweiten Beitrag ja auch so geschrieben. Von Fraggball habe ich also durchaus bekommen, wonach ich hier suche. Wenn du andere Eindrücke oder sogar Empfehlungen hast, bin ich aber durchaus interessiert @Stormfirebird.
 
Ich gucke auch mal wieder nach einem neuen Monitor. Ich finde aber einfach keinen.
Es kann doch nicht sein, dass heute 1000€ oder mehr für >30 Zoll anscheinend normal geworden sind.
In solchen Preisregionen erwarte ich eigentlich HDR1000, FALD mit entsprechend vielen Zonen.

Und 1000€ oder mehr will ich auch nicht ausgeben, soviel hat mein TV gekostet, wo jeder 500-700€ Monitor (soviel würde ich ausgeben wollen) gnadenlos abstinken wird.

Es ist echt zum Heulen, Monitorsuche ist der Vorhof zur Hölle.
 
@SchrödingersHat Habe ich nicht, mir gefielen nur die Formulierung von Fraggball nicht, LG kann auch nicht zaubern. Probier am besten mal den LG und wenn dir der aus welchem Grund auch immer nicht passt, den Aorus. Nicht jeder Monitor leidet unter Backlighbleed aber ist halt teilweiße wie Lotto spielen.
@Lors Gabs das was du erwartest schon mal oder wie kommst du darauf dass deine Preisvorstellung realistisch ist?
Klar gibt es größere Monitor die nicht direkt die Welt kosten, aber ich denke du erwartest hier etwas zu viel an Features auf einmal.
Mit Fernsehern kannst du hier nicht vergleichern das sind andere Dimensionen.
 
Ich bin gerade kurz davor, den LG zu bestellen. Gucke nur noch, wo, da das Teil überall vergriffen ist. Nur Media Markt kann angeblich innerhalb von 12 Werktagen liefern. Ist das normal bei Monitoren?

Wo ich im Moment übrigens noch nicht so richtig durchsteige, ist der ganze HDR Kram. Was ist dabei gut und was eher schlecht? Der LG hat z.b. HDR 10 und ein HDR for PC Zertifikat (was auch immer das wert sein mag). Ist das brauchbar?
 
Normal ist relativ, der Monitor ist ziehmlich neu.
Irgendwie bekommen die meisten Monitor ein HDR draufgeklatscht aber das hier sagt eig. nicht viel aus.
Der Monitor ist weder Hell genug noch hat er FALD um ein vernünftiges HDR Zertifikat zu bekommen.
 
hdr in dem bereich kannste eigentlich bei allen vergessen.
sowohl der aorus als auch der lg können halt mit einem hdr signal umgehen, der mehrwert ist aber minimal.
bisschen besseres tonemapping usw. aber keine wunder.
ich persönlich nutze das eher selten.
hab n oled im wohnzimmer hängen, da kann man sich hdr auf dem monitor eher sparen.
 
Stormfirebird schrieb:
@Lors Gabs das was du erwartest schon mal oder wie kommst du darauf dass deine Preisvorstellung realistisch ist?
Klar gibt es größere Monitor die nicht direkt die Welt kosten, aber ich denke du erwartest hier etwas zu viel an Features auf einmal.
Mit Fernsehern kannst du hier nicht vergleichern das sind andere Dimensionen.

Ich weiß ja, dass der Markt für Monitore viel kleiner ist, aber ich finde die Preise dennoch zu überzogen. Hat aber sicherlich auch was damit zu tun, dass viele Leute solche Preise einfach bezahlen. Mich würden die tatsächlichen Produktionskosten und Gewinnmargen einiger Hersteller brennend interessieren.
 
Kauf dir den Dell. Was besseres ist derzeit schwer zu finden und du musst dich nicht mit IPS Glow rumärgern
 
Zurück
Oben