Kaufberatung hochwertigere Alternative zum Dell S2719DGF

Ich habe mir jetzt erstmal den LG bestellt und werde den testen. Wenn der mir nicht gefällt, nehme ich den Dell. Wenn ich mich gerade recht erinnere, soll dieses Gerät keine sonderlichen Probleme mit IPS Glow haben.
 
Der Dell hat doch ein TN-Panel, gute Farben und Kontrast (Schwarzdarstellung) darf man dann nicht erwarten.
Ich habe mir jetzt mal den MSI mag341cq für 400€ bestellt, 34 Zoll Ultrawide, VA Panel, soll auch für Shooter schnell genug sein (wenn auch natürlich nicht auf Esport-Niveau) und wird in Sachen Preis/Leistung immer wieder genannt.

Mal schauen wie die Helligkeit ist, knapp über 200 cd/m² sind nicht viel, hoffentlich reicht mir das.

Wenn du gerne Weltraumsims zockst, wäre Ultrawide doch auch genau das richtige für dich? Und vorallem wäre dann eine gute Schwarzdarstellung wichtig, die kriegst du nur mit VA oder Oled Panels.
 
Ja, das stimmt. Andererseits sind manche dieser Weltraumsims mitunter irre schnell. Darum ist mir auch ein einigermaßen schnelles Panel wichtig. Den MSI Monitor hatte ich noch gar nicht im Blick. Wann kommt der bei dir an? Wenn du dran denkst und Zeit hast, wäre es cool, mal deine Erfahrungen mit dem Teil zu lesen. Ansonsten werde ich mich mal nach Tests zu dem Teil umschauen. Ultrawide wäre schon was nettes, wobei Star Citizen damit immer wieder Probleme hat.
 
Farbdarstellung bei TN ist kein Problem, Blickwinkel sind der springende Punkt.
200cd/m sind natürlich zu wenig für HDR aber für den normalen Betrieb finde ich 140 angenehm. Etwas Headroom sollte man immer haben, die Teile werden über die Zeit dunkler.
 
Ich kann es nicht genau sagen da ich den MSI Mag nicht habe, aber sind diese nicht irre langsam dank dem VA Panel?
Aber VA hat auch seine klaren Schwächen, Glow wie bei IPS fällt mir auf Anhieb ein und wie angesprochen die Geschwindigkeit des Panels, manche reden auch von franzigen Schriften.

Richtig eingestellt finde ich die Farben von dem Dell nicht verkehrt, kein IPS Niveau, aber nicht schlecht, daher finde ich die Aussage TN und keine Erwartungen nicht ganz korrekt.
 
ReinerReinhardt schrieb:
Richtig eingestellt finde ich die Farben von dem Dell nicht verkehrt, kein IPS Niveau, aber nicht schlecht, daher finde ich die Aussage TN und keine Erwartungen nicht ganz korrekt.

Also nach sehr viel Lesen scheinen der LG mit IPS und der Dell mit TN sich ziemlich nahe zu sein und man muss sich einfach nur überlegen, ob man minimale Abstriche bei Geschwindigkeit oder bei der Farbe machen möchte.
 
SchrödingersHat schrieb:
Ja, das stimmt. Andererseits sind manche dieser Weltraumsims mitunter irre schnell. Darum ist mir auch ein einigermaßen schnelles Panel wichtig. Den MSI Monitor hatte ich noch gar nicht im Blick. Wann kommt der bei dir an? Wenn du dran denkst und Zeit hast, wäre es cool, mal deine Erfahrungen mit dem Teil zu lesen. Ansonsten werde ich mich mal nach Tests zu dem Teil umschauen. Ultrawide wäre schon was nettes, wobei Star Citizen damit immer wieder Probleme hat.

Ich hoffe, dass er Morgen/Übermorgen ankommt. Werde meine Erfahrungen dann hier schreiben.
Klar ist VA langsamer, aber wir sprechen hier immer noch von Millisekunden im einstelligen Bereich.

ReinerReinhardt schrieb:
Ich kann es nicht genau sagen da ich den MSI Mag nicht habe, aber sind diese nicht irre langsam dank dem VA Panel?
Aber VA hat auch seine klaren Schwächen, Glow wie bei IPS fällt mir auf Anhieb ein und wie angesprochen die Geschwindigkeit des Panels, manche reden auch von franzigen Schriften.

Richtig eingestellt finde ich die Farben von dem Dell nicht verkehrt, kein IPS Niveau, aber nicht schlecht, daher finde ich die Aussage TN und keine Erwartungen nicht ganz korrekt.

VA-Panels haben idR kein glow, die können etwas clouding haben, je nach dem wie viel Glück man hat. Aber sonst sind VA Panels für die Schwarzdarstellung IPS und TN Panels haushoch überlegen. In Sachen Farben sind die deutlich besser als TN-Panels aber etwas schwächer als IPS Panels.
Bei VA-Panels kann es noch zu "Ghosting" kommen, das sind gewisse Nachzieheffekte bei dunklen Bildinhalten, da soll der MSI aber noch sehr gut sein, bzw. soll es fast nicht auffallen.

Wie dem auch sei, ich werde hier dann schreiben wie gut er mir gefällt.
 
Stormfirebird schrieb:
Wie kommst du darauf dass bei der reinen Farbfarstellung irgendeine der Techniken ernsthaft besser ist?

Weil es technisch/Bauart bedingt ganz einfach Unterschiede gibt.
Musst nur nach googlen.
 
Ich würde nicht fragen wenn Google mich da schnell auf ein Ergebnis bringen würde. Und ich möchte keine Anekdotische Evidenz. Die Vorteil von VA und IPS liegen woanders, aber nicht im eigentlichen Sinne bei der Farbdarstellung. Schlechte Panels gibt es bei jedem der dreien.
 
@Lors

VA kein Glow? Ich hatte selbst den BenQ 3270U für ein paar Tage, und ich hatte sehr wohl Glow in den Ecken, sehr auffällig war es in der rechten Ecke.
Wobei ich im Netz unterschiedliche Aussagen lese, einige behaupten bei VA gibt es kein Glow, andere hingegen behaupten wiederum es gäbe welches, bei meinem 3270U war es zumindest sehr stark sichtbar.

Ich dachte auch erst an VA für dunkle Spiele, gerade wie Weltraumsimulationen, aber dieses nervige Glow zerstört einfach für mich das Gesamtbild.
Und so krass fande ich die Farben im Vergleich zu meinem Dell nicht um ehrlich zu sein.
 
Stormfirebird schrieb:
ie Vorteil von VA und IPS liegen woanders, aber nicht im eigentlichen Sinne bei der Farbdarstellung. Schlechte Panels gibt es bei jedem der dreien.

Natürlich liegen die Vorteile bei der Farbdarstellung, ganz besonders bei IPS, dafür hat IPS wieder andere Nachteile in Sachen Kontrast, Glow. Das ist doch ein alter Hut.

https://pcjetzt.com/wp-content/uploads/2018/11/IPS-vs-TN-vs-VA-6.jpg

ReinerReinhardt schrieb:
@Lors

VA kein Glow? Ich hatte selbst den BenQ 3270U für ein paar Tage, und ich hatte sehr wohl Glow in den Ecken, sehr auffällig war es in der rechten Ecke.
Wobei ich im Netz unterschiedliche Aussagen lese, einige behaupten bei VA gibt es kein Glow, andere hingegen behaupten wiederum es gäbe welches, bei meinem 3270U war es zumindest sehr stark sichtbar.

Ich dachte auch erst an VA für dunkle Spiele, gerade wie Weltraumsimulationen, aber dieses nervige Glow zerstört einfach für mich das Gesamtbild.
Und so krass fande ich die Farben im Vergleich zu meinem Dell nicht um ehrlich zu sein.

Hier wird der Unterschied gut erklärt:

https://rog-de.asus.com/backlight-bleeding-in-der-praxis-das-muesst-ihr-wissen/
 
Überschrift Bildbetrachtungswinkel, danke für dieses nichtssagende Beispiel.
Auch sonst nichts wirklich zum Thema, außer das halt TN abhängig von den Blickwinkeln schlechter ausfällt, das war mir bekannt und bereits so gesagt.
 
Wenn du meinst, dass sich die Farbdarstellung der verschiedenen Paneltechniken nur im Blickwinkel unterscheiden, dann hast du offensichtlich keine Ahnung.
 
@SchrödingersHat

Also den MSI mag341cq habe ich nach 30 Minuten wieder für die Retoure eingepackt. Bildqualität ist in meinen Augen grausam, das Bild wirkt unglaublich fade und lasch, trotz empfohlener Einstellungen. Hier steckt anscheinend einfach das billigste Panel drin. Freesync-Flackern habe ich leider auch feststellen müssen. Vom Inputlag völlig OK, aber das Bild, auweia.
 
Interessant. Ich habe ihn mir ebenfalls bestellt (der andere ist auf Wochen nicht lieferbar, also kann ich ruhig etwas experimentieren) und nachdem ich (zugegeben etwas länger) an den Farbeinstellungen herumgefummelt und Gamma auf 2.2 gestellt habe, finde ich das Bild echt ganz ordentlich. Ich kann allerdings nicht abstreiten, dass das Bild etwas blass ist, was mich bei dem Preis auch stört. Ich gebe dem ganzen aber noch etwas Zeit, mich zu überzeugen.

Schaue aber auch nebenbei nach Alternativen im UWQHD Format. Das hat es mir nämlich echt angetan.
 
Zurück
Oben