Suche Headset bzw. KH+Mic

Freezedevil

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
640
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Headset bzw. Kopfhörern + Mikrofon. Das für mich wahrscheinlich entscheidendste ist ein guter Raumklang in CSGO.

Aktuell habe ich ein Razer Blackshark + Brainwavz Ohrpolster nachdem die originalen gerissen sind (typisches Problem dieses Modells). Das Headset ist sehr basslastig, was zur Ortung nur bedingt tauglich ist und die neuen Polster haben das Problem eher noch verschlimmert. Daher möchte ich mich gern nach was neuem umsehen.

Getestet habe ich bereits das Audio Technica MSR7 + billigstes Standmikro[1] was man bekommen kann, doch diese Kombination hat mich leider nicht zufriedengestellt. Klanglich war das MSR7 eine Offenbarung. Die Bässe waren mir zwar etwas zu schwach, doch daran könnte ich mich gewöhnen, da ich aktuell glaube einfach nur verdorben bin. Der Raumklang war aber der Hammer und das Ganze grenzte schon fast an Wallhack ;). Warum der KH für mich trotzdem ausscheidet ist der Tragekomfort. Die Polster sind vergleichsweise flach aber noch im Rahmen, wohingegen mir der Bügel sehr negativ aufgefallen ist. Bereits nach ca. 10min war er sehr unangenehm und schmerzhaft. Definitiv kann ich diesen Kopfhörer nicht über längere Zeit tragen und ich hab ihn wirklich nur für CS genutzt und für alles andere weiterhin mein altes Headset. Dafür sind mir die Dinger dann aber doch etwas zu teuer. Das Mikro kam bei meinen Freunden im TS nicht gut an und hatte wohl einen starken Hall und war relativ leise. Ich hätte eigentlich nicht mehr von einem Mikro unter 10€ erwartet, aber die Bewertungen auf Amazon haben mich dann doch zum Kauf bewogen. Naja, das war wohl nichts.

Meine Suche beginnt also wieder am Anfang. Inzwischen bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es Mikros gibt die man an den Klinkenstecker des Kopfhörers stecken kann[2]. Ich glaube sowas wäre für mich ideal. Es sei denn ihr sagt, dass das Murks ist. Die Bewertungen sind aber eigentlich sehr vielversprechend und ich sehe auch nicht weshalb das schlechter als ein Mikro eines Headsets sein sollte.

Als Headsetoptionen habe ich jetzt die HyperX Cloud oder Revolver am unteren und die Beyerdynamic MMX 300 am oberen Ende meines Preisspektrums ins Auge gefasst. Wie schlagen sich die HyperX denn im Vergleich zu Kopfhörern in ungefähr der Qualitätsklasse der MSR7? Das MMX 300 wird zwar oft gelobt, preislich kommt man aber wohl mit einem DT 770/880/990 (+Mic) deutlich besser weg.

Eigentlich tendiere ich nun aber eher zu dieser erwähnten Mikrofonlösung[2]. Dafür benötige ich allerdings ein paar Vorschläge für Kopfhörer mit abnehmbarem Kabel. Wäre die Bügelproblematik nicht, würde ich glaube sofort wieder die MSR7 bestellen. Ich überlege schon mir ein Polster zum dranknüpfen zu basteln xD.
Wie ist eure Meinung zu den Beyerdynamic Custom One Pro Plus[3]? Taugen die was oder bezahlt man hier wieder zu viel für den Designschnickschnack?

Ich danke euch bereits im Voraus. Wahrscheinlich werde ich erst morgen/heute Abend wieder antworten können.

[1] https://www.amazon.de/gp/product/B00K2QW4CE/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
[2] beispielsweise https://www.amazon.de/BoomPro-Mikro...lefonie-Schwarz/dp/B00BJ17WKK/ref=pd_sim_23_4
[3] https://www.amazon.de/beyerdynamic-Custom-PLUS-Kopfhörer-schwarz/dp/B00PK2LJ4E/ref=sr_1_1


Edit: Preislich hab ich mir irgendwas bei ca. 200-250€ (inkl. Mikro) vorgestellte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Die üblichen Verdächtigen:


AKg K702
AKG K701
AKG K612
Beyerdynamic Dt 880 Edition


Die anderen Beyer DT Hörer sind für Shooter zu basslastig und auch das MMX 300. Dazu ein Samson Go Mic.
 
Würde mir eventuell mal den Philips SHP-9500 anschauen.
Den kannst du mit dem BoomPro-Mikro kombinieren.

Aber hat der nicht mal nur ca. 96€ gekostet?
Nichts desto trotz ist das auch für 130€ein guter Kopfhörer.
 
Ich habe mich damals auch dem ganzen Hype bezüglich Kopfhörer + Mic hingegeben.
Habe mir ein Beyerdanamics DT990 + Samson GoMic geholt.

Da ich Teamspeak nutze und fast ausschließlich Voice Activation anhabe weil mich Push to talk nervt haben sich auf Dauer die anderen User geklagt, da das Mikro wirklich alles aufnimmt. Jegliche Anpassung im Teamspeak und im Windows haben nichts gebracht.

Ich habe mir dann im Sale das Sennheiser PC360 für 100€ geholt...

Das kann lange nicht mit der Verarbeitung des Beyerdanamics mithalten aber zum zocken ist ein Headset meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Das DT990 nehme ich nun nur noch zum Musik hören, was ich auch nicht wirklich häufig mache.

Das nur zu meinen Erfahrungen.


Solltest du aber dennoch lieber ein KH+Mic Set bevorzugen würde ich dir den AKG 702 empfehlen... der gerade was die "ortbarkeit" in Ego Shootern angeht einfach super sein soll.
Zum dem KH gibt es hier auch ein wirklich gutes Feedback einer CB users.


Gruß

Bernie
 
Bzgl. Mikrofon ist das Neewer NW-700 Set (Mikro, Arm, Spinne, Popschutz, XLR->3.5 Kabel) empfehlenswert. Dazu noch ein günstiges Neewer 48V Phantomspeisungsnetzteil samt XLR->XLR Kabel und ggf. eine USB-Soundkarte (Sabrent AU-MMSA oder Neewer E-10 (minimal geringeres Grundruschen)) und du hast alles was du brauchst.
Das Mikrofon nimmt Geräusche außerhalb des Supernierenbereichs sehr dedämpft auf und muss somit nicht mit Push-to-Talk verwendet verweden.
-> Heißt mechanische Tastaturen sind weiteren hörbar, jedoch deutlich leiser als deine Stimme und triggern somit nicht die Voice-Activation.
 
The_Jensie schrieb:
Die anderen Beyer DT Hörer sind für Shooter zu basslastig und auch das MMX 300. Dazu ein Samson Go Mic.

Das MMX300 ist alles andere als Basslastig:p

Zumindest das neue Gen. 2 mit 32 OHM

https://www.computerbase.de/forum/t...hteinhalb-jahren.1648201/page-4#post-19879385

Das kann lange nicht mit der Verarbeitung des Beyerdanamics mithalten aber zum zocken ist ein Headset meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Zu dem Punkt bin ich leider auch gekommen.

Solltest du aber dennoch lieber ein KH+Mic Set bevorzugen würde ich dir den AKG 702 empfehlen

Ziemlich gut, Bühne war für mich nur etwas zu sehr in die Breite gezogen, weshalb Stepps in cs go sich z. B. näher an einem angehört haben, als sie letztlich waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
...
Ziemlich gut, Bühne war für mich nur etwas zu sehr in die Breite gezogen, weshalb Stepps in cs go sich z. B. näher an einem angehört haben, als sie letztlich waren.
So in etwa war auch der allgemeine Konsens einer Diskussion, welche ich vor zwei Tagen in einer Discord "Hi-Fi"-Gruppe verfolgt habe.
Bei der Bühne der AKGs verschwimmt die Tiefendarstellung. Ergebnis war, dass sich die Kopfhörer der ATH-AD Serie diesbezüglich am besten eignen, andere Kopfhörer z.B. HD650 aber durchaus OK sind.
 
Ah ok, na das war jedenfalls meine Erfahrung mit dem AKG 702.:D

Anfangs halt sehr begeistert, allerdings fehlte mir bei Musik einfach der Bass und Darstellung vom Raum war halt verfälscht. Lässt sich sicher per Sonaworks EQ ausgleichen, allerdings glaub ich nicht das der TE das machen will, bist dann halt abhängig von nem Sonaworks EQ bzw. dem Apo EQ.


Mit Sonaworks kannst praktisch jeden Kopfhörer gleich klingen lassen, sprich absolut neutral so wie das Material vorliegt. Bei den Average Profilen gibs nee Streuung (+/- 3 DB), wenn man wie ich den Hörer einsendet liegt die Genauigkeit bei +/- 0,9 DB. Einzige was damit natürlich nicht geht ist Lautsprecherklang nachzustellen, dafür bräuchte man zusätzlich einen aktiven Croosfeed Adapter mit einstellbarem Delay und Croosfeed.

Meine Erfahrung bisher, neutral hatte immer die beste Bühne weil höchste Genauigkeit. Und ich hatte bevor ich Sonaworks entdeckt habe schon einiges an Kopfhörern gehabt.

Bei der Bühne der AKGs verschwimmt die Tiefendarstellung. Ergebnis war, dass sich die Kopfhörer der ATH-AD Serie diesbezüglich am besten eignen, andere Kopfhörer z.B. HD650 aber durchaus OK sind.

Einen ATH hatte ich noch nicht. Der HD 650 war sehr präzise, hatte ich nichts zu meckern dran gehabt. Ist bei mir nur leider rausgeflogen weil ich mein NT1A verkauft habe und ein Headset brauchte. Mikro hat mich egal wie ich es platziert habe beim spielen abgelenkt. Und ein lavelier mic was ich danach probiert habe war ganz Nett, hat aber gestört und alles mögliche aufgenommen, was es nicht aufnehmen sollte.

Wie ist eure Meinung zu den Beyerdynamic Custom One Pro Plus[3]? Taugen die was oder bezahlt man hier wieder zu viel für den Designschnickschnack?

Das Custom Studio ist angeblich besser und sollte nicht schwer anzutreiben sein. Bei diesem lässt sich auch ein Mic per abnehmbarem Kabel anschließen.

https://www.amazon.de/Beyerdynamic-...coding=UTF8&psc=1&refRID=VWJSAWN46ZCG7S97X1T1
https://www.amazon.de/beyerdynamic-Custom-Studio-geschlossener-Studiokopfhörer/dp/B00OAR8VUA

Würde eine USB Soundkarte fürs Mic dazu nehmen, da die meisten Onboard oder PCIe Soundkarten Probleme machen. Eine Soundblaster Omni bietet sich z. B. an. Von Asus würde ich Abstand nehmen, die glänzen eher damit schnell kaputt zu gehen.

Edit: Das mic sieht günstiger aus und dürfte nach meinem Augenmaß auch passen: https://www.thomann.de/de/v_moda_boompro_microphone_cable.htm?ref=prod_rel_352601_17
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst vielen Dank für jegliche bereits geleistete Hilfe.

So ich fasse mal zusammen was ich bisher aus euren Antworten herausgezogen hab.

Zum Mikro:
Ich hab mich im Prinzip auf das eingangs erwähnte V-Moda BoomPro festgelegt, da ich davon überzeugt bin, dass das in Sachen Komfort und Ergonomie einem Headset in nichts nachsteht. Das angesprochene Neewer NW-700 Set kann ich mir platztechnisch in meinem aktuellen Setup einfach nicht vorstellen, obwohl es auf mich als Laien einen guten Eindruck macht.

Kopfhörer:
AKG K702: Soll dann anhand zwei unabhängigen Meinungen doch nicht so top sein (überlege noch ihn trotzdem mal zu bestellen)
AKG K701: Unterschiede zum 702?
AKG K612: kein abnehmbares Kabel
Beyerdynamic Dt 880 Edition: kein abnehmbares Kabel
Philips SHP-9500: Weitere Meinungen?
ATH-ADxxx: Haben leider kein abnehmbares Kabel.

Am stärksten tendiere ich zu den Beyerdynamic Custom Studio/One Pro Plus. Vermutlich gehe ich richtig in der Annahme, dass die 80Ohm etwas zu viel sind um sie am Telefon zu betreiben oder? Das ist für mich der einzige Grund aus dem ich die One Pro Plus in Erwägung ziehe. Am PC hab ich denke genügend Dampf, da ich mich momentan immer sehr weit unten auf der Lautstärkeskala bewege.
Ich belese mich noch ein wenig zu den Unterschieden und würde mich auch über euer Feedback freuen.

Es wurde noch angesprochen, dass Onboard/PCIe Karten Probleme verursachen können. Probleme welcher Art und wieso haben USB Karten diese Probleme nicht? Derzeit nenne ich eine X-Fi Xtreme Music mein Eigen und die hat schon einige Winter erlebt. Die ist noch PCI, aber hat mir noch keine Probleme bereitet (gut bis es Treiber für Win10 gab war es manchmal etwas schwierig).
 
Ich hatte mir die Beyerdynamic Custom Studio und Custom One Pro Plus bestellt, da die mich vom Rumlesen überzeugt haben. Heute sind sie gekommen, Mikro kommt erst morgen. Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass die Unterschiede zwischen den beiden Kopfhörern so deutlich sind. Das Studio klingt viel klarer und meine Wahl ist daher sehr einfach. Ich hab allerdings das Gefühl, dass der Unterschied teilweise auch an den Polstern liegt. Die sind beim Studio viel straffer und mit Velour überzogen, beim Pro Plus aus Kunstleder und viel weicher. Das kann aber laienhafte Einbildung sein.

Die Studio kann man auch problemlos am iPhone betreiben. Die maximale Lautstärke ist das für mich absolut ausreichend - am PC sowieso. Ich denke ich bin angekommen. Hoffentlich taugt das Mikro auch.

Nochmals vielen Dank für eure Meinungen.
 
Zurück
Oben