Kaufberatung: Home-Server/NAS

Doktor_KlingeL

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
39
Hallo Leute,
ich weiß leider nicht ob ich hier in diesem Subforum richtig bin ich möchte gern ein NAS, aber damit auch zum Beispiel über Docker Spieleserver, Teamspeak, PiHole etc betreiben. Ich weiß nicht in wie weit meine Preisvorstellung mit den Anforderungen für den Server üereinstimmen. Aber vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Ich habe bereits einen QNAP als NAS bei mir stehen aber dieser ist nicht so performant und taugt halt nur als NAS (was ja vollkommen ok ist). Ich hätte gern einen weiteren HomeServer der etwas mehr Ompfh hat.

1. Was möchtest du mit dem Server anstellen?
  • Spielen per se nicht, aber als Gameserver würde ich ihn jedoch gerne ab und an verwenden wollen
  • Hauptsächlich als NAS
  • Dienste über Container (Docker) betreiben
    -> Beispiel: CsGo Server, Teamspeak, Traefik, PiHole, Plex usw.
  • Smarthome
  • Videoüberwachung
  • Mein GoTo-Teleskop steuern

2. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Da die Stromkosten immer weiter nach oben schnellen würde ich gerde einen Strom-Effizienten Server bauen wollen.
    -> Sprich so wenig wie möglich Strom idle oder unter Last verbraucht ohne all zu viel an Performance einzubußen. Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich einen geringeren Stromverbrauch einer hohen Performance vorziehen.
  • Der Geräuschpegel ist mir egal da der Server in einem abgelegenen Raum stehen würde
  • Die Größe des Gehäuses spielt eine relativ geringere Rolle


3. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): i7-2700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB 1333Mhz DDR3
  • Gehäuse: Antec Three Hundred
  • Grafikkarte: Zotac GTX 580

4. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Etwa plus/minus 1.500 Euro

5. Wann möchtest du den Server kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ich kann noch so 3-4 Monate warten.


6. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Doktor_KlingeL schrieb:
3. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): i7-2700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB 1333Mhz DDR3
  • Gehäuse: Antec Three Hundred
Gibt es dazu auch ein Mainboard? Das ist mMn. schon eine vernünftige Ausgangsbasis, allerdings sollte auf jegliches OC verzichtet, sondern auf undervolting gesetzt werden, evtl. auch den Boost abschalten.
 
Mainboard gäbe es da schon aber ich traue dem nicht mehr so ganz. Ich hätte da ein "ASUS P8P67 LE rev 3" irgendwo herumliegen. Ich wage mich zu erinnern damals Probleme mit einem der PCIe Slots gehabt zu haben. Ich weiß leider nicht mehr genau was es war.
 
Ok, dann ist der Plan wohl gestorben. Fuer 1.500 EUR kannst du dir aber schon einen Monsterserver hinstellen, so viel braucht es da imho nicht und imho brauchst du auch nicht extrem viel Performance. Sollen die Plex-Streams transcodiert werden?
 
Behalte das bestehende NAS und kauf dir einen Intel NUC oder vergleichbares für den Serverpart. Spieleserver wirst du wie viel bzw. oft benötigen? Ganz ehrlich: Es ist Geldverschwendung da etwas zu kaufen wenn du 90% der Zeit die gekaufte Leistung nicht benötigst... Miete dir saisonal einen Gameserver mit Freunden zusammen und fertig.
Die Aussage bzw. Anforderung "Plex" ist ohne weitere Info so gehaltvoll wie ne leere Tüte Gummibärchen. Wird transcoding benötigt? Falls ja wie viele Streams parallel? Falls nein reicht gefühlt ein Raspi 4...

Ansonsten kannst das hier als Inspiration nehmen: https://www.servethehome.com/introducing-project-tinyminimicro-home-lab-revolution/

Oder alternativ: Trenne wenn möglich deine Dienste in die Kategorien 24x7 benötigt ja/nein und ressourcenintensiv ja/nein. Alles was die Kombination 24x7 ja und Leistung nein bekam, kannst auf nen tinyminimicro oder raspi 4 oder so werfen und alles andere auf ein System was nur bei Bedarf läuft.

Edit/Nachtrag: Nutze die Forensuche. Dein Anliegen taucht hier gefühlt einmal die Woche auf mit teils den gleichen generischen Anforderungen. Vor allem kannst du da anhand der immer ähnlichen Rückfragen merken, welche relevanten Infos und Angaben in deinem Beitrag noch fehlen und du kannst andere Bauvorschläge einsehen. Dann kannst über die Feiertage deine Hausaufgaben machen, fehlende Infos ergänzen, dir selbst Vorschläge zusammen stellen und wenn dann noch Detailfragen offen sind, kann man die weiter diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
HerrRossi schrieb:
Ok, dann ist der Plan wohl gestorben. Fuer 1.500 EUR kannst du dir aber schon einen Monsterserver hinstellen, so viel braucht es da imho nicht und imho brauchst du auch nicht extrem viel Performance. Sollen die Plex-Streams transcodiert werden?
Danke für die Rückmeldung! Transcodierung brauch ich bei Plex nicht da ich meine Musik, Videos nur in meinem eigenen Netzwerk anschauen werde (also nicht über das Internet oder auf einem Smartphone/Tablet.). Und da würde es nur max. 1-2 Streams gleichzeitig geben. Aber bei meinen Überwachungs-Kameras wäre das schon interessant. Da habe ich so um die 6 FHD Kameras am laufen. 24/7 soll vorerst eig. nur Teamspeak, Csgo, Traefik und Pihole laufen. Vielleicht auch noch ein Filesharing Dienst für meine Familie und ein Album für Familienfotos. Aber das entscheidet sich später.

snaxilian schrieb:
Behalte das bestehende NAS und kauf dir einen Intel NUC oder vergleichbares für den Serverpart. Spieleserver wirst du wie viel bzw. oft benötigen? Ganz ehrlich: Es ist Geldverschwendung da etwas zu kaufen wenn du 90% der Zeit die gekaufte Leistung nicht benötigst... Miete dir saisonal einen Gameserver mit Freunden zusammen und fertig.
Die Aussage bzw. Anforderung "Plex" ist ohne weitere Info so gehaltvoll wie ne leere Tüte Gummibärchen. Wird transcoding benötigt? Falls ja wie viele Streams parallel? Falls nein reicht gefühlt ein Raspi 4...

Ansonsten kannst das hier als Inspiration nehmen: https://www.servethehome.com/introducing-project-tinyminimicro-home-lab-revolution/

Oder alternativ: Trenne wenn möglich deine Dienste in die Kategorien 24x7 benötigt ja/nein und ressourcenintensiv ja/nein. Alles was die Kombination 24x7 ja und Leistung nein bekam, kannst auf nen tinyminimicro oder raspi 4 oder so werfen und alles andere auf ein System was nur bei Bedarf läuft.

Edit/Nachtrag: Nutze die Forensuche. Dein Anliegen taucht hier gefühlt einmal die Woche auf mit teils den gleichen generischen Anforderungen. Vor allem kannst du da anhand der immer ähnlichen Rückfragen merken, welche relevanten Infos und Angaben in deinem Beitrag noch fehlen und du kannst andere Bauvorschläge einsehen. Dann kannst über die Feiertage deine Hausaufgaben machen, fehlende Infos ergänzen, dir selbst Vorschläge zusammen stellen und wenn dann noch Detailfragen offen sind, kann man die weiter diskutieren.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Plex Sache war nur nebensächlich erwähnt. Da brauch ich keine Transcodierung. Der einzige Bereich wo ich mir Transcodierung vorstellen könnte ist bei der Übertragung meiner Überwachungs-Kameras. Da hätte ich mir vorgestellt über einen eigenen VPN die Daten an mein Smartphone zu leiten, damit ich am Smartphone von überall so sicher wie möglich auf meine Kameras zugreifen kann.

Da ich eig. eh nur eine halbe Handvoll an Spielen spiele würde ich 1-2 Spieleserver gleichzeitig am Laufen haben wollen. Die Game Server würden permanent laufen. Ich zahle auch schon seit 5 Jahren einen MC Server und bespiele ihn regelmäßig mit anderen Leuten. Also dachte ich mir es könnte sich schon lohnen einen eigenen Server zu haben. Dazu kämen eben weniger Leistungshungrige Dienste wie Traefik und Pihole. Ich würde mir da aber Luft nach oben lassen falls ich noch auf andere Ideen komme wie Home Assistant und so ein Zeug.

Danke für den Link. Ich werde ihn mir ansehen und werd mich weiter im Forum umsehen vielleicht werde ich ja fündig, wenn das so generisch und schon so häufig gefragt wurde dann entschuldige ich mich und sollte auch bald fündig werden. Falls du in der Zwischenzeit zufällig einen Forumseintrag stoßen solltest, der zu meiner Serversuche passt, dann würde ich mich freuend wenn du kurz den Link dazu posten könntest, danke!
 
Doktor_KlingeL schrieb:
Der einzige Bereich wo ich mir Transcodierung vorstellen könnte ist bei der Übertragung meiner Überwachungs-Kameras.
Warum? Nehmen deine Kameras in 4K mit 10 Bit Farbtiefe und 60+ Bildern in der Minute andauernde Bewegtbilder auf? Ich glaube nicht...
Oder nehmen deine Kameras in irgendeinem obskuren Format auf, das dein Handy nicht wiedergeben kann? Oder ist dein Upload so gering, dass du die Datenrate der Aufnahmen reduzieren musst? Dann ist generell das Vorhaben eher sinnlos...

Doktor_KlingeL schrieb:
1-2 Spieleserver gleichzeitig am Laufen haben wollen. Die Game Server würden permanent laufen
Da hast du dann deine Antwort was du an Hardware brauchst. Guck in die Specs der Serverdienste die du betreiben willst und gut ist.
Aber: Kalkuliere jetzt noch die laufenden Kosten für Strom mit ein sowie den kontinuierlichen zeitlichen Aufwand für's patchen und aktuell halten des Systems sowie den initialen Aufwand für Installation und Härtung/Absicherung und sofern es im gemieteten Onlineangebot auch inkludiert ist: Den Aufwand und Kosten für Backups.
 
Zurück
Oben