[Kaufberatung] Home-Server / NAS

f1n3

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
163
Guten Abend CB-Gemeinde,

nachdem ich mir seit längerer Zeit einen Homeserver wünsche und momentan viele auf den Zug aufspringen, dachte ich mir, jetzt wäre doch die Gelegenheit, dass mal in Angriff zu nehmen. :)

Ich habe mir schon mal zwei Listen zusammengestellt und hätte dazu gerne eine Meinung bzw. alternativen.

NAS Intel
NAS J5040

Da dies mein erstes Projekt dieser Art ist, hier mal meine Wünsche, Use-Case und Gedanken dazu.

Laufen soll das ganze in- sowie extern (VPN Wireguard?) auf jedem Device.
Sprich Zugriff auf Bilder, MP3/Flac, Videos/Filme, Dateien vom Handy (Android, IOS), PCs/Laptops (Windows), Tablets (Android), Fernseher (Android) aus. Mit Möglichkeit diese hoch- und runterzuladen sowie zu streamen.

Paperless-ng (Alternativen?)
Nextcloud
PiHole
Plex / Jellyfin
Nginx (1-2 Webseiten)
TS3 Server
Gameserver (Minecraft, CS:GO -> 128 Tick, low var, konstant (wichtig), slots reichen 10-15)
Mailserver
Home Assistant
Password Manager (Bitwarden?)

Es kommen über die Zeit dann bestimmt noch ein paar Sachen dazu, dies wäre aber erstmal das gröbste. :)

Weitere Anforderungen:
  • Leise, da das System im Wohnzimmer stehen wird.
  • -> Soll ein reines SSD-System werden -> leiser, stromsparender, schneller.. leider teurer.
  • Verbrauch: Idle definitiv unter 20W
  • Bei Last kann ich jetzt leider nichts zu sagen, da ich nicht weiß, wie viel Verbrauch durch die oben genutzten Funktionen anstehen werden. Schön wäre es, wenn es nicht über 30-35W kommt.
  • Leistungsreserven
  • Aufrüstbarkeit auf 10GbE
  • Transcoding (Daher Intel Quicksync)
Preislich darf es gerne so wenig wie Möglich sein, maximal jedoch 600€ (Ohne Festplatten).

Allgemeine fragen:

Als Betriebssystem wird es wahrscheinlich Unraid. Dies läuft soweit ich sehe rein über den USB-Stick? Falls ja, kann ich mir eine Systemplatte sparen. Habt ihr Empfehlungen für einen SSD-USB-Stick der damit funktioniert?

Spielt es für einen Server eine Rolle ob der RAM jetzt auf 2400 (wie beim J5040) oder auf 3200 läuft? Welche Anwendungsfälle hätten dadurch ein Leistungsplus?
Lieber 1x 16GB Riegel oder 2x 8GB (Dualchannel?) zwecks Leistung und Stromverbrauch?

Ich bin oft über das PICO PSU 90 gestolpert. Soll wohl gerade bei den Idle Werten Top sein. Würden die 90W denn reichen? Oder doch lieber das BQ 400W? Empfehlungen für andere, sparsame, NT gerne gesehen.

Gerne auch alternativen für das Gehäuse.

Taugt der Gehäuselüfter etwas? Mehr als einen hinten, bietet das Gehäuse ja nicht.

Beim Intel-System habe ich als CPU-Kühler mal den Noctua NH-L9i-17xx reingepackt. Ich denke der wird ein wenig Overkill sein und da lässt sich noch ein wenig sparen?

Mainboard habe ich das günstigste mit 6 Sata Ports ausgewählt.
Bin aber auch über die Kontron Mainboards gestoßen, die einen sehr niedrigen Idle-Verbrauch haben sollen. Empfehlungen?

Lohnt sich die 13XXX-Serie überhaupt zwecks Stromverbrauch? Die 11- und 12er sollen ja mehr Leistung fressen. Viele raten zur 7XXX oder 8XXX Serie?

Leistungsmäßig sollte der 13er ja überhaupt keine Probleme haben für meinen Use-Case. Wie siehts mit dem J5040 aus?


Sollten mir noch weitere Fragen / Überlegungen einfallen, werde ich den Post editieren.

Solltet ihr noch Fragen haben, immer raus damit.

Ansonsten bin ich mal gespannt wohin die Reise hinführt. :)

Gruß
f1n3
 
f1n3 schrieb:
Habt ihr Empfehlungen für einen SSD-USB-Stick der damit funktioniert?
Bei einsatz von Unraid, kannst du jeden USB Stick nehmen. Wenn du dir selber einen Gefallen tun möchtest, nimm kein billiges Zeug.
Der Stick keine benötigt große Schreibleistung, da nur sehr wenig geschrieben wird.


CU
redjack
 
Ich bin gerade an einem nahezu identischen Projekt, daher sehr interessiert an deiner build.
Allerdings wird mir bei beiden geizhals links keine Liste angezeigt?!

Was nach einiger Recherche hier im Forum und im unraid reddit mein Fazit ist: Intel mit dem kleinsten Core i3 aus der 12er Serie, da scheinbar die 13er mehr verbrauchen soll. Gehe die consumer equipment Route und werde auf ECC verzichten. Allerdings plane ich mit 32 bzw direkt 64GB Ram, da ich ZFS einsetzen werde.

Da du nach Gehaeusealternativen fragst (und ich die GH Liste nicht sehe): Bei mir wirds zu 95% ein FD Node 304 aufgrund der guten Synnergie zwischen Airflow, Kompaktheit, Usability und viele HDDs.
 
@[AlphaRC]Eraser
Komisch, dass die Links nichts anzeigen. Habe soeben noch einmal überprüft, ob beide auf "Öffentlich" stehen. Tun sie. Habe es auch mit einem Inkognito-Fenster und ausgeloggten Account mal selbst versucht -> Beide Listen funktionieren.
Vllt. mal deine Settings prüfen? :) (Adblock, ect.)

Ah, im Unraid-Forum habe ich tatsächlich noch nicht geschaut. Schau ich mir morgen mal an.

Auf ECC werde ich auch verzichten. ZFS klingt nett, schau ich mir morgen auch mal genauer an und überlege mir dann was mit dem RAM.

Gehäuse habe ich mir mal angeschaut. Scheint das bessere Gesamtpaket zu sein. 3 Lüfter inkl. (2 vorne, 1 hinten) und Platz für 6 Platten. Nehms mal mit in die Liste auf. :)
 
Na jetzt geht die Liste ploetzlich :-)

Sehe du hast ein mATX Board im Plan. Das passt weder in das Node 304 noch in dein anderes Gehaeuse.
Netzteil passt, haette ich auch gekauft wenn ich nicht doch noch ein gebrauchtes Chieftec SF450 ergattern haette.

Ansonsten schaut die config ganz gut aus. Ich wuerde aktuell min. 16 wenn nicht sogar 32 GB Ram verbauen. Ist aktuell wirklich sehr guenstig.
Falls du sparen musst, dann wuerde ich lieber die Noctua Gehaeuseluefter durch die 5EUR Teile von Arctic ersetzen. Die sind absolut Klasse und dann lieber das Geld in Ram oder aehnliches gesteckt ;-)
 
Zurück
Oben