Kaufberatung Home Server

DerDaDrueben2

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
24
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ja, ECC RAM.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
O Stück

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 - 1.500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.

Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Empfehlungen und Erfahrung zu den Hardware Komponenten für einen neuen Home Server der aktuell in Planung ist.

Aktuell betreibe ich folgende Hardware:
Acer H341, 4GB RAM, 2* 2TB Hitachi, 2* 4TB WD40 EZRX mit Windows SBS 2011 Essentials.
Dieser stellt die Netzwerk Domäne inkl. Roaming Profilen & DHCP und wird als Fileserver über Ordner-Freigaben genutzt.

Intel NUC DN2820FYKH, 4GB RAM, SanDisk 64GB SSD (SDSSDP-064G-G25).
Auf diesem läuft aktuell eine Proxmox VE mit 2 vServern für Home Assistent (Smart Home) und Solaranzeige (Auswertung PV Anlage).

Es soll nun das oben genannte auf einer gemeinsamen Hardware laufen. Ich habe mir gedacht das ganze komplett auf einer Proxmox VE als Unterbau in vServern laufen zu lassen, also zu den jetzigen vServern noch den Windows Server zusätzlich als vServer auf dem Proxmox laufen zu lassen.

Hier kommt später ggf. noch ein weiter vServer mit RaspberryMatic hinzu. Hierfür wird noch ein USB Funk Stick (HmIP-RFUSB-Stick) benötigt.

Mir wurde bei meiner Suche nach Komponenten der B550 Chipsatz mit PCIe 4.0 Slots empfohlen mit einer AMD RYZEN 5 PRO 4650G oder 5650G.

Zwischendurch bin ich über das AS Rock Rack X570D4U gestolpert, da ich auch gerne ECC RAM nutzen wollen würde. Dieses bietet meiner Meinung nach auch noch viel Potential zum Aufrüsten mit einer CPU mit mehr Kernen etc. und ist für jetzt eigentlich definitiv überzogen. Leider ist das Board nur schwer erhältlich bzw. übertrieben Teuer zu bekommen wenn man sich mal den Preisverlauf aus dem letzten Jahr ansieht.

Daher dachte ich alternativ an das X470D4U.
Bin aber nicht ganz durch gestiegen wo die sich genau unterscheiden. Das Board kann nur PCIe 3.0 - kann also weniger Datenrate. Aber merke ich das bei dem was ich vorhabe überhaupt?

Welchen RAM würdet ihr dazu verwenden?
32 GB oder doch gleich 64 GB? Max sind ja 128 GB auf 4 Riegeln.

Habt ihr noch Anregungen zur Belüftung??

Das ganze soll nach Möglichkeit in ein 19" Gehäuse mit max. 35cm Tiefe oder wenn ich wirklich nix finde in eines mit 55cm Tiefe, dann müsste ich aber noch den Schrank tauschen. Die HEs wären egal.

Alternative Vorschläge zu Mainboard und ggf. CPU?

Danke euch schon mal recht herzlich für eure Antworten und Empfehlungen.

Grüße
DerDaDrueben
 
Ich bin gerade dabei meinen Homeserver zu testen und zu konfigurieren:

AsrockRack X470D4U
Ryzen 2700X
4x16GB Samsung ECC M391A2K43BB1-CTD
Intel X710-DA2
ASUS Hyper M.2 mit 4x Micron 7300 Pro NVME 960GB (2x für VMs + 2x für special vDev)
Crucial 250GB NVME als Boot Drive (32GB würden reichen)
Titanium NT
4x 4TB zum Testen (striped Mirror vs. RAIDZ2) -> später 4x16TB

Bin sehr happy so far - ca. 70W im Leerlauf, bi naber noch am optimieren
Wenn ich mehr Cores benötige -> 16C Ryzen

PCIe 3.0 ist für mich kein Problem, da die Micron NVME (mit PLP) und die Hyper M.2 auch nur 3.0 sind - Aber die Bandbreite ist für mich mehr als ausreichend (bis max 3500 MB/s pro SSD).
Die Intel X710-DA2 (PCIe3.0 x8) steckt in einem x4 slot, aber dieser bietet auch bis 4000 MB/s, was mehr ist als 2x 10Gbit überhaupt übertragen können...

Das ganze soll nach Möglichkeit in ein 19" Gehäuse mit max. 35cm Tiefe oder wenn ich wirklich nix finde in eines mit 55cm Tiefe, dann müsste ich aber noch den Schrank tauschen. Die HEs wären egal.
35cm ist eigentlich nur mit ITX machbar...
55cm kein Problem, z.B. Unykach 4329
 
Ich empfehle für diese und weitere Dinge:

DELL T20 / T30!

Läuft mit ESXi / Proxmox, lässt hier bei geschmeidigen 800 Mhz die er runtertaktet ne Firewall unter LinuX laufen und 3 Windows Server 2016 Datacenter Editions für verschiedene Aufgaben wie Monitoring, Backup, AD, ISCI-Server. Funktioniert und läuft schon seit 6 Jahren hier ohne jedes Problem. Power satt für alle Aufgaben und echte Server-Hardware. Keine 1000 Euro und Du hast auch noch reichlich SSD-Plattenplatz für was weiß ich.
 
Banned schrieb:
Das System wird halt im Idle gut was fressen.
Wir haben ne PV Anlage auf dem Dach. 🤣 Daher eher egal. Ne quatsch. Bin da grundsätzlich offen für Alternativen und mit guten Argumenten auch durchaus für diese Dankbar.

Dig.Minimalist schrieb:
Ich bin gerade dabei meinen Homeserver zu testen und zu konfigurieren
Bist du soweit zufrieden? Würdest du was ändern? Das was du da hast schwebt mir in etwas auch vor Aktuell. Hast du als Platten nur SSD oder auch normale SATA Festplatten?

Mr.Blacksmith schrieb:
Ich empfehle für diese und weitere Dinge:

DELL T20 / T30!
Okay, hier gibt es Rack Mount Kids. Werde ich in den 40er Schrank wohl nicht rein bekommen. Da muss wohl der 60er Schrank her.
 
DerDaDrueben2 schrieb:
Bist du soweit zufrieden? Würdest du was ändern? Das was du da hast schwebt mir in etwas auch vor Aktuell. Hast du als Platten nur SSD oder auch normale SATA Festplatten?
Ich habe und bleibe bei 4x SATA für IOPS unkritische Anwendungen (Movies, Fotos, Musik, Backups) -VMs und special vDev auf mirrored NVMEs mit PLP

Ich bin sehr zufrieden - wenn du Geld sparen willst und Stromverbrauch unkritisch wegen PV:
Gebrauchtes Supermicro X10SRxxx Mainboard mit Xeon E5 2xxx V3/4 und RDIMM
 
Dig.Minimalist schrieb:
Bin sehr happy so far - ca. 70W im Leerlauf, bi naber noch am optimieren
Und so sind die Leute verschieden. Ich würde wahrscheinlich kein Auge mehr zumachen, wenn ich hier was 24/7 laufen hätte, das 70W zieht. :D

PV relativiert das etwas, klar. Aber der Stromverbrauch im Haushalt wird sich ja wohl kaum nur aus der PV speisen und noch Überschuss für den Server haben - somit ist es dann schon ne Kostenfrage, wenn auch etwas relativiert.

Kommt aber natürlich auf das an, was man damit machen möchte. Für die hier genannten Anwendungsbereiche halte ich die geplante Hardware auf den ersten Blick für deutlich überdimensioniert.

Bisher hat er nen sehr alten Intel Atom und nen alten Celeron am laufen (beides heute absolute Krücken), und es hat bisher gereicht.

Ich würde deshalb stark zu einem Vierkerner raten. Die sind bei AMD Design-bedingt deutlich sparsamer. Siehe z.B. hier:
https://hardforum.com/threads/killa...f-a-new-ryzen-system.2002676/#post-1044828390
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
PV relativiert das etwas, klar. Aber der Stromverbrauch im Haushalt wird sich ja wohl kaum nur aus der PV speisen und noch Überschuss für den Server haben
Doch eigentlich schon, da wir einen Speicher mit verbaut haben. Es sei den es regnet wirklich mehrere Tage hintereinander oder ist stark bewölkt. Heute zum Beispiel wurde nur der Bedarf am Tag gedeckt und nur minimal geladen bzw. das geladene wieder bereits verbraucht und reicht nicht für die komplette Nacht. Da bleibt für Abends und Nachts nur das Stromnetz.

Ich denke ich kann mich mit einem Dell T30 anfreunden. Muss mal gucken was der RAM dafür so kostet und je nachdem was dort drin ist in dem was ich bekommen kann auf 32 GB oder gleich 64 GB RAM aufrüsten.

Gibt es eine Möglichkeit in dem 1x SSD und 4x Festplatten verbaut zu bekommen?

Was sagt ihr zu WD Red Festplatten? Würde hier dann 4*4 TB oder 4*8 TB verbauen wollen in einem ZFS Raid 1.

Welche SSD könnte ich nehmen wenn des o.g. funktioniert. Ich brauche dann doch bestimmt noch ne PCIe Karte da ja nur 4* SATA vorhanden.

Oder bringt mir das nix das Proxmox System auf der SSD laufen zu haben und die VMs auf den HDD?

Sorry für die vielen Fragen. Habe mich seit Ewigkeiten nicht mehr damit Beschäftigt.
 
DerDaDrueben2 schrieb:
Ich denke ich kann mich mit einem Dell T30 anfreunden. Muss mal gucken was der RAM dafür so kostet und je nachdem was dort drin ist in dem was ich bekommen kann auf 32 GB oder gleich 64 GB RAM aufrüsten.

Gibt es eine Möglichkeit in dem 1x SSD und 4x Festplatten verbaut zu bekommen?

Welche SSD könnte ich nehmen wenn des o.g. funktioniert. Ich brauche dann doch bestimmt noch ne PCIe Karte da ja nur 4* SATA vorhanden.

Oder bringt mir das nix das Proxmox System auf der SSD laufen zu haben und die VMs auf den HDD?

Sorry für die vielen Fragen. Habe mich seit Ewigkeiten nicht mehr damit Beschäftigt.
Der T30 wird 64 GB verkraften.

4 x SATA passt, ich hab noch nen Raid-Controller drin für weitere 4 und das intern ein wenig modifiziert, damit die passen...;-). Dazu noch ne PCI-Adapter-Karte für ne 2 TB NVMe, auf der ein Terminalserver 2016 läuft, falls ich mal unterwegs was brauche.

Ich persönlich würd das System auf nen USB-Stick installieren, so habe ich das hier mit ESXi gemacht. Auf den HDDs die nicht allzu kritischen VMs und auf der NVMe den Terminalserver, bei dem ich mir eine direkte Reaktion beim Klicken wünsche.

Läuft alles perfekt.
 
Mr.Blacksmith schrieb:
ich hab noch nen Raid-Controller drin für weitere 4 und das intern ein wenig modifiziert, damit die passen...;-). Dazu noch ne PCI-Adapter-Karte für ne 2 TB NVMe
Please Tell me More 😉 Hast du ggf Fotos? Was für Hardware verwendest du da?
Mr.Blacksmith schrieb:
Ich persönlich würd das System auf nen USB-Stick installieren, so habe ich das hier mit ESXi gemacht. Auf den HDDs die nicht allzu kritischen VMs und auf der NVMe den Terminalserver, bei dem ich mir eine direkte Reaktion beim Klicken wünsche.
Hmm. Mit USB Speicher für OS hab ich bisher nicht so positive Erfahrungen gemacht. Welche von den VMs aus dem ersten Post würdest du auf welcher HDD laufen lassen?
 
DerDaDrueben2 schrieb:
Please Tell me More 😉 Hast du ggf Fotos? Was für Hardware verwendest du da?

Hmm. Mit USB Speicher für OS hab ich bisher nicht so positive Erfahrungen gemacht. Welche von den VMs aus dem ersten Post würdest du auf welcher HDD laufen lassen?
Ich habe noch den T20 hier laufen, der maximal 32GB RAM verkraftet. Darauf läuft derzeit eine Sophos UTM Firewall (2.NIC dazu eingebaut um die auch vom Netz trennen zu können), ein Windows Datacenter 2016 als AD - Server mit verschiedenen Diensten wie auch DHCP-Failback, ein Windows Datacenter 2016 für das PRTG-Monitoring der wichtigsten Dinge im Netz (100 Sensoren sind ja frei), ein LinuX mit Grafana / Prometheus für ein tiefer wirkendes Monitoring, ein Windows Datacenter 2016 als ISCSI-Server, der mir die Platten im Server als ISCSI-Devices für meine Workstation zur Verfügung stellt, ein Windows Datacenter 2016 mit VEEAM Backup & Replication für die Dasi aller VMs im Netz und meiner Workstation.

Bilder habe ich keine, das Ding steht einzementiert zwischen all dem anderen Krempel im Keller...wo es dann auch schön warm ist, weil ich da noch einen DELL R710 in voller Blüte als Hypervisor stehen habe, auf dem viele weitere VMs laufen.

Auf HDD kannst Du alles laufen lassen, bei dem Du dir keine schnellen Reaktionszeiten wünschst. Den Terminalserver habe ich auf SSD installiert, weil der natürlich schnell sein soll...ansonsten rennt hier so ziemlich alles andere auf SATA bzw. SAS-Platten. Und 2 Server hab ich auch nur, weil ich absoluter Nerd bin und ja auch im Bereich arbeite als Sysadmin und IT-Teamleiter. Da muss man sich ja mit der Software und weiteren Dingen auseinandersetzen und ich will halt auch daheim ne vernünftige AD haben mit allem, was das IT-Leben so erleichtert...;-).

Ach ja...als Raid-Controller habe ich einen Adaptec mit BBU drin...da kannst Du jeden nehmen, der Dir passend erscheint, in den Server passt und die Anzahl an Platten die Du dir wünschst, versorgt...;-).

Ich habe den hier drin:

https://www.gekko-computer.de/de/so...ller-4CH-1GB-SAS-SATA-6G-PCI-E-ASR-71605.html
 
Mr.Blacksmith schrieb:
4 x SATA passt, ich hab noch nen Raid-Controller drin für weitere 4

Er hat ja nur 4 Laufwerke und will ZFS als Dateisystem.

Von Hardware-RAID unter ZFS ist unbedingt abzuraten. ZFS sollte mit einem Software-RAID betrieben werden. Wenn Hardware-RAID, dann ohne ZFS.

https://openzfs.github.io/openzfs-docs/Performance and Tuning/Hardware.html#hardware-raid-controllers

Eine einfache PCIe-Adapterkarte für mehr Laufwerke wäre somit hier die bessere Option, falls er mehr als vier HDDs betreiben will.

@DerDaDrueben2

Mainboards haben doch heute idR einen m.2-Slot. So könntest du eine SSD für das Betriebssystem anbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Von Hardware-RAID unter ZFS ist unbedingt abzuraten. ZFS sollte mit einem Software-RAID betrieben werden. Wenn Hardware-RAID, dann ohne ZFS.
Ist mir bekannt. Danke trotzdem für den Hinweis. 🙂

Banned schrieb:
Mainboards haben doch heute idR einen m.2-Slot. So könntest du eine SSD für das Betriebssystem anbinden.
Ja, der Dell T30 hat auch einen, der wurde allerdings später per Firmware Update deaktiviert.

Ich habe mich jetzt für ein Angebot mit einem Dell T30 mit Xeon 1225 V5, 16 GB ECC-RAM und einer 500 GB Samsung 860 Evo Sata SSD entschieden.

Ich möchte später noch 4 HDD einbauen, dachte da an 4* 8TB WD Red oder gibt es da noch Vorschläge von euch?

Würde jetzt erstmal mit 2* 8TB in einem ZFS Raid 1 starten und der SSD für Proxmox oder Proxmox auf einen USB Stick? Wurde auch schon mal geschrieben. Jemand eine Idee wie ich später die weiteren 2 Platten eingebaut bekomme? Kann man das DVD Laufwerk ausbauen für die SSD?

Danke euch.
 
DerDaDrueben2 schrieb:
Ich möchte später noch 4 HDD einbauen, dachte da an 4* 8TB WD Red oder gibt es da noch Vorschläge von euch?

Wenn, dann die Red Plus. Aber allgemein bekommt man Besseres als die Red in der gleichen Preisklasse. Die Red Plus würde ich absolut nur dann empfehlen, wenn Lautstärke eine Rolle spielt.

DerDaDrueben2 schrieb:
Jemand eine Idee wie ich später die weiteren 2 Platten eingebaut bekomme?
Mit einem PCIe-Adapter für weitere SATA-Ports. Oder meintest du Platz-mäßig? Wenn ja, dann siehe unten.

DerDaDrueben2 schrieb:
Kann man das DVD Laufwerk ausbauen für die SSD?

Mit einem passenden Adapter, natürlich.

z.B.: https://www.amazon.de/Delock-Slim-SATA-5-25″-Einbaurahmen/dp/B008WKP3CU

Zum Preis sage ich mal nichts. Vielleicht findest du auch noch was Günstigeres.
 
Banned schrieb:
Die Red Plus würde ich absolut nur dann empfehlen, wenn Lautstärke eine Rolle spielt.
Ne, ist mit im Heizungsraum. Wenn der Brenner der Heizung los legt ist jeder Rack Server flüster Leise dagegen, 😁

Welche Platte würdest du empfehlen? Dachte nur an die WD Red bzw. Red+ da die auf 24/7 ausgelegt sind.

Ich suche auch noch eine NVMe SSD die ich über den M.2 anschließen kann. Je nach Preis weiß ich aktuell noch nicht ob 500 GB, 1TB oder 2TB.

Banned schrieb:
Mit einem passenden Adapter, natürlich.
Ich bin über einen von ICY Box gestoßen. Da scheint es ja aber für Laptops allgemein einiges zu geben.
 
DerDaDrueben2 schrieb:
Ne, ist mit im Heizungsraum. Wenn der Brenner der Heizung los legt ist jeder Rack Server flüster Leise dagegen, 😁

Welche Platte würdest du empfehlen? Dachte nur an die WD Red bzw. Red+ da die auf 24/7 ausgelegt sind.

Die Red (außer der Pro) sind keine Enterprise-HDDs (welche du aber in der Preisklasse durchaus bekommst), sie haben noch nicht mal einen RV-Sensor. Wie gesagt, außer wegen Lautstärke würde ich sowas nie kaufen.

Schau dir mal die Seagate Exos oder die Toshiba Enterprise Capacity (Achtung wegen Garantie) an, oder auch die Toshiba N300 (nicht Enterprise, aber zumindest mit RV-Sensor). Alles besser als die Red.

DerDaDrueben2 schrieb:
Ich suche auch noch eine NVMe SSD die ich über den M.2 anschließen kann. Je nach Preis weiß ich aktuell noch nicht ob 500 GB, 1TB oder 2TB.

Als Cache oder für das OS? Als Cache hat für Privatanwender normalerweise wenig Sinn.
Ich dachte, der Port sei deaktiviert? Mit Adapter, oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Schau dir mal die Seagate Exos oder die Toshiba Enterprise Capacity
Okay, danke. Bei den Exos z. B. die Exos 7E8 oder was mal näher anschauen?

Banned schrieb:
Als Cache oder für das OS?
Für das OS.

Banned schrieb:
Ich dachte, der Port sei deaktiviert? Mit Adapter, oder wie?
Mit einer alten Firmware oder einem Crossflash der Firmware lässt sich dieser verwenden.
 
Zurück
Oben