Kaufberatung HomeServer bauen oder was fertiges kaufen ?

Weckmann

Lt. Commander
Hallo,
ich suche einen Server für ESXi VMWare. Er soll mindestens 2 LAN-Anschlüsse haben und Platz für 4 HDD's oder 2HDD's und 2 SSD's. RAID Controller sollter er auch können. Jetzt überlege ich, ob ich mir einen HP Gen10 fertig kaufen soll oder was selber zusammen baue.
Ein Bekannter würde mir seine Hardware
  1. Prozessor: Intel Xeon E3-1270v3 | 4-Core | 3,5GHz
  2. Kühlkörper: Supermicro SNK-P0046P
  3. Arbeitsspeicher: 4x 8GB DDR3 PC12800 ECC UDIMM
  4. Mainboard: Supermicro X10SLL-F | µATX

für 200,-€ verkaufen.
Was meint ihr, soll ich die Hardware nehmen oder einen HP-Server kaufen?

Also ich halte das für ein sehr gutes Angebot. Der Stromverbrauch der CPU ist in Ordnung und Leistung hat sie auch.

Ich wüsste jetzt keinen Grund seine Hardware nicht zu nehmen. Es gibt gebrauchte Server zu Hauf auf ebay, kannst ja mal Preise vergleichen.

Server selbst basteln hat halt den Vorteil, das du die Hardware die drin steckt selbst bestimmen kannst - z.B. wenn du keine Möglichkeit hast den in irgendeiner Abstellkammer aufzustellen und damit die Lautstärke sehr wichtig ist.

Ok, ist die genannte Hardware besser wie die eines HP-Microserver ?

Weckmann schrieb:
Ok, ist die genannte Hardware besser wie die eines HP-Microserver ?
Woher sollen wir das wissen, zumal das da viele Modelle gibt ? Vergleiche doch selber die Specs

Kann mir jemand ein Mini-ITX Gehäuse empfehlen, wo ich die Hardware drinn verbauen kann? Inkl. NEtzteil und Kühlung.

Für das Geld ist die angebotene Hardware ein Schnäppchen, mehr als die hälfte ist alleine der RAM normalerweise wert.

das Angebot ist für die HW nicht schlecht und würde ich als Bastler sofort nehmen. aber wenn ich Server höre klingen da auch gleich "Server Lizenzen" bei mir! wenn man natürlich alles "selber" besorgen und einrichten kann ist das eine super Sache.
Habe ich auch schon alles gehabt, aber wenn es dann wirklich um absolute Redundanz; Leistung und Flexibilität geht, ist es erstens ziemlich teuer (Strom, Wartung, Lizenzen, Ersatzteile etc.) und "LAUT".
außer natürlich Du kannst den Server in den Keller verbannen und legst die Verbindungen dort hin wo Du sie haben möchtest.

IMHO loht sich aber eine sehr gute Leitung ins Netz und ein seriösen Anbieter mehr.

Nimm die Hardware von deinem Kumpel. Das Board selbst haut mich jetzt nicht vom Hocker, weil es 6 Gbit und 3 Gbit SATA Ports hat, aber dürfte vielleicht ausreichend sein. Alternativ gibt es in der Bucht aber auch RAID Controller für günstiges Geld, wenn man das haben möchte.

Aber sonst machst du preislich nicht fiel falsch. Die HP ProLiant MicroServer fallen mir in der aktuellen Gen 10 Version nicht. Da war der Gen 8 schöner.

Gruß, Domi

Ich persönlich kann dir von den Supermicro Kühlkörpern nur abraten. Ohne einen vernünftigen Radiallüfter bekommst du dem kram nicht genug gekühlt und das ist so laut dass dir die Ohren bluten.

Ich habe jetzt seit 3 Jahren einen HP Microserver Gen8 im Einsatz und kann mir nichts besseres vorstellen.
Das Ding war damals bei Cyberport für 160€ im Ausverkauf.
Vorher hatte ich 1HE Supermicros im Einsatz, die zwar langlebig und Robust aber auch dementsprechend rudimentär sind. Die Dinger waren halt rein für das RZ konzipiert.

Der Server soll in den HWR. Wie bekomme ich das ganze gut gekühlt und leise?

nimm die hardware, ist was gutes.
dein kumpel ist dir wohlgesonnen:)

Das ist sonst wie gesagt locker 100 Euro mehr Wert und mit passendem CPU-Kühler ist der unhörbar.
Das ist ein sehr gutes Angebot, ich würde zuschlagen.

Das Gesamtpaket für 200€ klingt fair, kannst schon machen.

Aber was willst du mit nem mini ITX Gehäuse wenn das o.g. Mainboard MikroATX als Formfaktor hat?
Mit dem o.g. Kühler kannst fast nur einen 1-2 HE Server nehmen und das wird laut. Kauf dir halt irgendein Gehäuse was dir gefä
Willst du den ESXi auf USB installieren? Denn wenn du eine oder mehrere Disks als Raid nimmst und da drauf den ESXi installierst dann kannst auf diese Platten keine VMs ablegen.

Weckmann schrieb:
Der Server soll in den HWR. Wie bekomme ich das ganze gut gekühlt und leise?

Ich habe mir das Zeug damals in einen Tower PC gebaut und den Macho HR02 draufgenagelt, das war aber noch Sockel 775. Wenn das eh separat steht kannst du es auch in einen Standardtower mit normal erhältlichem Kühlkörper für Gaming PCs basteln.
Die CPU hat einen H3 LGA1150 Sockel, such dafür einfach einen Kühlkörper. Da gibt es schon Kram ab 22€. Dazu halt einen Tower, wo das Board mit µATX Formfaktor reinpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: martinallnet
Übrigens hat das Supermicro-Board Fernverwaltung über IPMI, bedeutet dort ist auch Remotemedia und KVM voll freigeschaltet.
Bei HP braucht man dafür eine extra Lizenz.

Ok, ihr habt mich überzeugt ;) Welcher Kühler ist leise mit sehr guter Kühleigenschaft ;)

Nein, hier wird (hoffentlich) keiner deine Arbeit machen. Überflieg selbst die hier bei CB gemachten Tests zu Kühlern. Einer wurd ja schon genannt hier im Thread.
Solch absolut offensichtlichen und leicht zu recherchierenden Sachen schaffst ja wohl hoffentlich selbst, oder?

Zurück
Oben