Kaufberatung Homeserver/NAS

rzr1989

Ensign
Hallo zusammen,

ich spiele jetzt schon seit längerem mit dem Gedanken ein NAS zu kaufen. Allerdings bin ich von den Fertiglösung von Synology/QNAP etc... nicht sehr begeistert. Nicht falsch verstehen: Tolle Geräte, aber leider sind sie mir zu unflexibel. Daher habe ich beschlossen mir ein eigenes NAS zu bauen, wobei das dann wohl eher in Richtung Homeserver läuft.

Das Gerät sollte wenn möglich sehr stromsparend sein. Außerdem muss es so leise wie möglich werden, da es bei uns im Wohnzimmer steht, daher auch das Gehäuse --> WAF. Mir ist klar, dass Festplatten im Betrieb Geräusche machen, aber das passiert ja auch nur, wenn auf die Daten zugegriffen werden. Eine SSD habe ich noch übrig auf der das OS (Windows 7) installiert wird. Die HDDs sollen in einem RAID1-Verbund laufen, damit die Daten solange wie möglich verfügbar sind. Wichtige Daten werden noch in regelmäßigen Abständen auf eine externe Festplatte gesichert, falls ein Blitzeinschlag mal alles grillen sollte. :skull_alt: Unter Umständen wird irgendwann mal auf RAID5 geupgradet.

Installiert werden soll erstmal: Plex, jDownloader mit Webinterface, DLNA-Server für Geräte die nicht mit Plex kompatibel sind.

Folgende Konfiguration habe ich mir jetzt herausgesucht und möchte von euch wissen, ob das so sinnvoll ist:

2 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11 (KVR16LN11/4)
1 x ASUS H87I-Plus (C2) (90MB0F30-M0EAY5)
2 x Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 (ITR-B12-2)
1 x BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX (BFC-PRO-300-WWXKW-RP) -> muss das Gehäuse sein, weil es weiß ist und von der Chefin abegsegnet wurde :D
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Reichen die 4GB RAM? Kann ich den boxed CPU-Kühler auch ohne Lüfter laufen lassen oder ist der zu klein? Reicht die CPU?

Ich hoffe ihr könnt mir wie immer schnelle und sinnvolle Verbesserungen und Tipps geben :) Ach ja, Budget liegt bei ca. 600€.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir für dein Vorhaben den Dell T20. Kostet aktuell bei Cyberport ca. 170€ und einen Intel Pentium G3220 verbaut.

http://www.cyberport.de/dell-powere...lus-2-jahre-vor-ort-service-1517-023_548.html

Habe ich kürzlich erst bei nem bekannten in einen NAS verwandelt und muss sagen, dass ich schon recht beeindruckt bin. Ich selbst habe mir nen ähnlichen NAS zusammengestellt der mich aber weit über 300€ gekostet hat und das nur damit ich im Prinzip 2 HDD's Slots mehr habe ...

Dazu dann natürlich noch deine gewünschten Festplatten.

Eine SSD habe ich noch übrig auf der das OS (Windows 7) installiert wird. Die HDDs sollen in einem RAID1-Verbund laufen, damit die Daten solange wie möglich verfügbar sind. Wichtige Daten werden noch in regelmäßigen Abständen auf eine externe Festplatte gesichert, falls ein Blitzeinschlag mal alles grillen sollte. Unter Umständen wird irgendwann mal auf RAID5 geupgradet.

Daumen hoch für eine vernünftige Backup Strategie. Sowas liest man hier leider nicht allzu oft.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist zu teuer, das Netzteil zu groß.

Ich würde eher Richtung Intel J1900 oder AMD 5350 gehen. Schau dich da mal um.
Hier ist eine J1900 Lösung --> klick

Wäre ein N54L nichts für dich? Hatte mich damals gegen ein Selbstbau NAS entschieden. Den kauf des N54L bereue ich jedenfalls nicht :-).

Gruß

Ride

Danke für deine Antwort, aber das ist wohl aus meinem Startpost nicht so richtig hervorgegangen...es muss das Bitfenix-Gehäuse sein :P Habe es mal oben geändert. Ansonsten hätte ich den T20 schon gekauft da wirklich hervoragendes P/L-Verhältnis.

@Wahli: Den Artikel habe ich mir schon druchgelesen ;) Allerdings will ich auf Windows als OS setzen und das beherrscht leider kein RAID von alleine. Daher muss das Mainboard diese Funktion mitbringen und das gibt es erst ab H87-Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch andere weiße Gehäuse, z. B. Cooler Master Elite 120
Das würde dann zu der oben geposteten Lösung passen.

Servus,

-400W für einen leisen Homeserver halte ich für überdimensioniert. Es gibt im Netz einschlägige EnergieRechner für Systeme. Gibt es auch als 300W in der purepower Serie. bequiet ist eine gute Wahl. http://www.bequiet.com/de/powersupply/392
-Raid1 ist okay, wenn dir das als Redundanz reicht. Bin ja eher so der Raid5-Mensch, aber will hier keine Diskussion starten
-4GB RAM sollten ausreichen

cheers,
alexx

@Wahli: Den Artikel habe ich mir schon druchgelesen Allerdings will ich auf Windows als OS setzen und das beherrscht leider kein RAID von alleine. Daher muss das Mainboard diese Funktion mitbringen und das gibt es erst ab H87-Boards.

Ich würde heute in dem Heimanwendergebiet nur auf Software-Raid setzen und dazu brauchst nicht zwingend dieses Board. Vielleicht ist dieser Artikel hier für dich ganz interessant.

http://technikaffe.de/anleitung-195-6_bay_eigenbau_nas_mit_windows_7_8_home_server_und_intel_raid

1 x BitFenix Prodigy weiß, Mini-ITX (BFC-PRO-300-WWXKW-RP) -> muss das Gehäuse sein, weil es weiß ist und von der Chefin abegsegnet wurde

Mein Beileid xD

@alexx79: Ja, ich weiß, dass 400W zu hoch ist...ist aber von der Straight-Power-Serie das kleinste! Habe es als 580W-Version in meinem großen Rechner und das ist einfach unhörbar. Wollte ursprünglich das System Power 7 mit 300W reinbauen, aber das soll wohl relativ laut im Idle sein. RAID5 kommt, sobald der Platz ausgehen sollte...

@kugelfisch01: Der Artikel gilt als Vorlage, allerdings hat er hier ein normales H97-ATX-Board genommen. Meins ist halt eins vom letzen Jahr, aber ich möchte mir möglichst viele Optionen offen lassen, was ide Bestückung der Platten angeht (Puh, hab ich viel vergessen zu erwähnen...)

Und Danke :D

Zuletzt bearbeitet:
@alexx79: Ja, ich weiß, dass 400W zu hoch ist...ist aber von der Straight-Power-Serie das kleinste! Habe es als 580W-Version in meinem großen Rechner und das ist einfach unhörbar. Wollte ursprünglich das System Power 7 mit 300W reinbauen, aber das soll wohl relativ laut im Idle sein. RAID5 kommt, sobald der Platz ausgehen sollte...

Schau mal das war meine NAS Hardwareliste ...

Hardware:

Gehäuse: Cooler Master CM Force 500
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W
Mainboard: ASRock H87 Pro4
CPU:Intel Pentium G3220 (wird am Wochenende *justforfun* durch einen I3 4330 ersetzt)
Arbeitsspeicher: G.Skill 4GB, DDR3-1333
NIC: Intel Gigabit CT Desktop Adapter
Lüfter: Thermalright HR02-Macho Rev. A
Dämmung: beQuiet Dämmset

Wie du sehen kannst ist mir die Lautstärke schon "einigermaßen" wichtig, da der NAS demnächst auch wieder in nem Wohnzimmerschrank stehen wird und dann will ich das Ding wirklich nicht hören xD.

Das Purepower ist ebenfalls nicht zu hören, habe das jetzt über die Jahre auch schon einige male verbaut und habe bisher keins der Netzteile gehört.

Mit dem Raid5 würde ich eher gleich machen, dann musst später nicht wieder alles neu aufsetzen wenn du von Raid 1 auf 5 wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die CPU für ein NAS nicht zu überdimensioniert? (Ok, sind ja nur 30€ mehr...) Wie laut/leise ist der Macho? Also ich kann meinen Desktop-PC im Idle eigentlich kaum wahrnehmen. Stand früher auch mal im Wohnzimmer, aber da ist er mir ab und zu wenn es richtig still war schon unangenehm aufgefallen.

Direkt auf RAID5? Ja, war auch schon oft am überlegen ob das nicht doch sinnvoller wäre, aber ich belasse es trotzdem erstmal bei 2 HDDs. Mehr Festplatten = mehr Lautstärke.

EDIT: Ok, wird dann wohl das Pure Power...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor einer Woche was Ähnliches gebaut mit dem AsRock Q1900DC-ITX und einem 90V Notebooknetzteil. Läuft 1A mit 4 HDDs und Windows Home Server 2011. Ist auch eine lautlose Kombi, abgesehen von Gehäuselüftern und HDDs. Ich bin momentan bei ~40W idle mit laufenden HDDs, konnte mich bis jetzt aber noch nicht ernsthaft mit Stromspar-Funktionen auseinandersetzen.

edit: Alternatives weißes Gehäuse: Fractal Node 304

Hast du ein RAID eingerichtet?

Ist die CPU für ein NAS nicht zu überdimensioniert? (Ok, sind ja nur 30€ mehr...) Wie laut/leise ist der Macho? Also ich kann meinen Desktop-PC im Idle eigentlich kaum wahrnehmen. Stand früher auch mal im Wohnzimmer, aber da ist er mir ab und zu wenn es richtig still war schon unangenehm aufgefallen.

Ja na klar ist der überdimensioniert xD, aber beim Basteltrieb spielt das absolut keine Rolle :D.

Direkt auf RAID5? Ja, war auch schon oft am überlegen ob das nicht doch sinnvoller wäre, aber ich belasse es trotzdem erstmal bei 2 HDDs. Mehr Festplatten = mehr Lautstärke.

Das kann ich so jetzt nicht unterschreiben. Es spielt Lärmtechnisch keine Rolle ob jetzt 2 oder 10 Festplatten anlaufen oder gleichzeitig Zugriffe haben. Bei meinen 6 HDD's (WD Green, Samsung Spinpoint F4, Seagate Barracuda ST) merke ich keinen Unterschied ob jetzt 2, 4 oder 6 Platten drinnen sind. Die Lautstärke bleibt für mich gleich. Zudem sollen die WD Red's nochmal einen Ticken leiser sein als die von mir verwendeten Festplatten, hier fehlt mir aber der Praxisvergleich da ich keine Red's habe.

Ich bin momentan bei ~40W idle mit laufenden HDDs, konnte mich bis jetzt aber noch nicht ernsthaft mit Stromspar-Funktionen auseinandersetzen.

Nur Nebenbei bei mir ist mit 6 Festplatten und der derzeit verbauten Hardware (siehe oben) der Verbrauch bei 50-51,8 Watt im Idle ohne Spindown und ca. 30 Watt im Idle mit HDD-Spindown. Interessant finde ich das wohl die meisten aktuellen System im Idle relativ gleich viel Verbrauchen. Ich bin mal auf die Messwerte gespannt, wenn ich den I3 drinnen habe.

Wie laut/leise ist der Macho?

Ich empfinde ihn bei 600rpm als unhörbar, muss aber auch gestehen, dass ich da jetzt so genau noch nie drauf geachtet habe. Ich wollte die Tage, vermutlich am Wochenende, nochmal testen ob ich den aktuellen (Pentium G3220 und den i3 4330) unter Last (Prime95) komplett passiv kühlen kann. Dazu muss ich dann eh alle Festplatten abstecken und Windows auf ne andere HDD installieren. Wenn du Interesse hast berichte ich gerne über meine Erfahrung mit der Lautstärke des Systems ohne die NAS HDD's.

Wenn dir die Lautstärke wirklich wichtig ist empfehle ich dir folgendes Gehäuse:

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-4-weiss-nxds4w-a971370.html

Vorteil hier ist das das Gehäuse gedämmt ist und du somit die Festplatten wahrscheinlich kaum noch hörst. Meine Self-made-Dämmung aufgrund des beQuiet Dämmsets hat dazu geführt, dass ich die HDD's meistens nur dann höre, wenn sie anlaufen. Ich würde jetzt mal behaupten, dass meine laienhafte Dämmung bei weitem nicht die Qualität aufweist, wie das von Haus aus gedämmtes Gehäuse.

Falls du Bilder sehen möchtest von meinem Systen, dann habe ich hier nen Link, wo ich das ganze System vorstelle ...

http://xpenology.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=3166&start=10#p21762

Zuletzt bearbeitet:
Das BeQuiet System Power 7 300W ist auch sehr leise. Du wirst eher noch die Festplatten hören.
Wenn es wirklich leise sein soll, dann geht auch ein Board mit DC-Anschluss und ein Notebook-Netzteil. Oder eine Pico-PSU mit Notebook-Netzteil.
Aber am Netzteil soll es nicht scheitern ;)

Windows 7 kann doch ein Software-Raid 1 erstellen, oder irre ich mich jetzt?

Schau dir mal freenas an. Evtl. gibt es für alle deiner Anforderungen Plugins.

Und der Intel J1900 wird passiv gekühlt. Also absolut lautlos. Der AMD 5350 soll aber ebenfalls extrem leise sein. Du wirst immer das lauteste raushören und das sind die Platten.

Wenn du später ein Raid 5 machen willst, dann werden die vorhandenen Daten gelöscht. Überlege dir, ob du nicht gleich ein Raid 5 machst.
Wegen Lautstärke wird es fast keinen Unterschied machen, ob zwei oder drei Platten eingebaut sind.

Ich hab mir das aus Resten gemacht, FM1 A8 3850 Semipassiv mit Thermalright AXP-200,4GB Ramkit,250 Watt FSP Gold Netzteil Semipassiv und gekühlt wird alles mit 2 SilverStone FN181-BL 180mm ab 52°C CPU Temperatur mit 175/215 U/min.Ab 60°C mit vollen 650/720 U/min laut Anzeige.
SSD/HDDs
Intern 1x MX100 128GB SSD,1x 1TB 2.5" WD Red.
Extern 3x 3.5"(intern angeschlossen) im Lian Li EX-33A1-P HDD-Rack Power-Switch - silver mit eigenem 120er Lüfter der mit max 400U/min läuft.
1x 1TB WD Red
1x 1,5TB WD Green
1x2TB WD Green

Idle mit den 2 internen 30Watt.
Synchronisieren über 3 HDDs mit C&Q um 40-50Watt

Extrem nerven die HDDs,da ist man wirklich froh wenn die aus sind.

@kugelfisch01: Ok, hab jetzt mal noch eine dritte Platte im Warenkorb. Jetzt sind es auch ca. 600€. Als Kühler hab ich mir außerdem noch den be quiet! Shadow Rock Slim eingepackt, da er zum einen relativ klein ist und zum anderen sehr leise. Hab die Silent Wings aktuell in meinem Gaming-PC drin und ich nehm die einfach nicht wahr...

@Wahli: Ja, Windows 7 kann RAID0 und 1. Aber soweit ich weiß kein RAID5 ;) Aber das ist ohne Gewähr...

@Wahli: Ja, Windows 7 kann RAID0 und 1. Aber soweit ich weiß kein RAID5 Aber das ist ohne Gewähr...

Das kann aber das Intel Raid Tool also alles kein Problen ;-)

Zurück
Oben