Kaufberatung HomeServer bauen oder was fertiges kaufen ?

martinallnet schrieb:
Bei HP braucht man dafür eine extra Lizenz.
Die von HP erwähnte iLO Schnittstelle ist im Gen 10 nicht mehr vorhanden. Der MicroServer Gen 8 ist aktuell der letzte mit iLO und den gibt es nur noch in der Bucht... und da weiß ich nicht, ob man bereit ist das Geld ausgeben zu wollen.

Ok, den Kühler habe ich mir schon notiert ;) Ich habe gerade nochmal nachgeschaut, im HWR habe ich ein 19Zoll Wandschrank 600X400 Es würde sauber aussehen, wenn ich das Gehäuse waagerecht unter dem Schrank verbauen würde. Die meisten PC Tower sind aber senkrecht, kann ich ein Tower einfach drehen?

Domi83 schrieb:
Die von HP erwähnte iLO Schnittstelle ist im Gen 10 nicht mehr vorhanden. Der MicroServer Gen 8 ist aktuell der letzte mit iLO und den gibt es nur noch in der Bucht... und da weiß ich nicht, ob man bereit ist das Geld ausgeben zu wollen.
Dann ist der Gen10 ja an vielen Stellen ein Downgrade.
Mehr RAM, dafür aber Festplattengröße begrenzt und kein iLo.
Ob der Opteron ein Vorteil ist, darüber kann man sich streiten, aber er ist verlötet und daher sowieso nicht wechselbar.
Da wird mein Gen8 wohl noch eine Weile herhalten müssen, 16 GB RAM sollten auch noch eine Weile ausreichen.

Das ist auch der Grund, wieso ich meinen MicroServer Gen 8 hegen und pflegen werde. Ich habe zwar keinen Xeon auf dem Teil drauf, aber er tut all das was er soll und das reicht mir aus. Der MicroServer Gen 10 (auch wenn sie ihn nun mit HP Enterprise bewerben) ist aus meiner Sicht, definitiv ein Rückschritt.

Wenn man eine gute Chance hat, den MicroServer Gen 8 in der Bucht zu schießen und der Preis auch nicht zu überzogen ist, hat man da schon ein schönes Teil erworben :)

So, ich würde sagen, die Hardware steht:

be quiet! CPU Kühler Pure Rock Slim BK008
Intel Xeon E3-1270v3 | 4-Core | 3,5GHz
Supermicro X10SLL-F | µATX
2X WD Red 3TB interne Festplatte SATA 6Gb/s 64MB
2 X Seagate ST1000DM010 Barracuda 1 TB
Netzteil Be Quiet! BN234 E10-CM-500W

Passt das so?

ich hätte den noctua genommen, weil die hardware so oder so ein schnäppchen ist
eventuell ein 3HE case(noctua) oder 4HE(pure rock) mit backplane...
aber die grundhardware ist bussifein:)

whats4 schrieb:
ich hätte den noctua genommen, weil die hardware so oder so ein schnäppchen ist
eventuell ein 3HE case(noctua) oder 4HE(pure rock) mit backplane...
aber die grundhardware ist bussifein:)

Kann ich ja noch, der be quiet! kostet halt nur die Hälfte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: njchw
ja, aber der 92er noctua auf dem supermicro ist....
...schon ästhetisch das pünktchen auf dem i, funktionell sowiso

Du hast mich ja überzeugt ;) Mal was anderes, muss es unbedingt ein Gehäuse sein? Kann ich die Hardware nicht auf eine Holzplatte oder Kunstoffplatte montieren? Dann könnte ich die Hardware noch im Wandschrank unterbringen... Gibt es sowas..?

ja, schon, 4 plattenschächte, 4 platten
und die 5,25er gibts auch noch

Zurück
Oben