Kaufberatung Homeserver/HTCP

crosmaker

Newbie
Hallo,
ich würde gerne eine Konfiguration gegenchecken, welche primär als Stormsparender Homeserver gedacht ist, der sich später aber durch nachrüsten eines BluRay Laufwerks zum HTPC erweitern lassen soll. Im Idle sollte er sich so im Rahmen von <40 Watt bewegen.

• AMD Athlon II X2 245e Box AM3
  • MSI 880GMA-E55, Sockel AM3, mATX, PCIe
  • 4GB A-Data Value PC3-1333 CL9
  • be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-480W

Zunächst soll seine 2,5 Zoll Platte als Systemplatte dienen und dazu kommt dann eine noch unbekannte zahl von 3,5 Zoll Festplatten.

Wenn die Komponenten in Ordnung sind würde ich gerne noch Vorschläge für Gehäuse und Systemplatte hören. Bei Hardwareversandt kommen die oben genannten Komponenten ohne Festplatte auf 252,70 €. Danke im Vorraus für eure Meinungen :)

Gute Zusammenstellung. Außer das Netzteil. Ein PurePower 350W reicht dicke. Da kannst du auch noch 10 HDDs reinschrauben ;)

Systemplatte eine Caviar Blue oder als 2,5" ne Scorpio Blue.
Ich verbaue die letzen JAhre immer eine WD6400AAKS.

Gehaeuse kommt drauf an, ob Desktop oder Tower und welches Budget.

MfG SaxnPaule

Hi, also 40W wird damit knapp. Viel mehr dürfte es aber nicht sein.

Als Homeserver ist das Teil auf jeden Fall übertrieben. Da lohnt sich ein NAS viel mehr und die Zusatzkosten hast du durch den Stromverbrauch shcnell wieder raus.

Als HTPC ist das Teil OK, kann aber keine neuen Tonformate wie TrueHD oder DTSHD als Bitstream ausgeben. Dazu brauchst du noch ne andere Graka.

Das Netzteil ist total überdimensioniert. Die 300W Version reicht dicke. Selbst, wenn du noch 10 Festplatten anschließt.

danke erst mal für die vielen schnellen antworten hab das netzteil durch ein Cougar A 300 Watt ersetzt und auserdem noch Xigmatek Asgard II Midi Tower und Western Digital Scorpio Blue 500GB sowie ne EcoGreen F4 dazu. der tower is sicher ned das non plus ultra aber vorerst wirds das wohl tun müssen, wenn der pc später mal neben nem tv landet und zu laut ist kann ichs immer noch austauschen. die die itx sind schon nett aber ich hab lieber desktop komponenten - da is noch genuf flexibilität zum späteren rumpfuschen

Zurück
Oben