Kaufberatung: HP oder PB?

MaDDiN09

Lt. Commander
Hallo,

bin gerade mitten in der Recherche für ein neues Notebook. Möchte so um die 500€ anlegen. Einsatzbereich: Office, Internet, Musik - wird außerdem kaum durch die Gegend geschleppt.
Anforderungen: Core i5 2k, 4GB RAM, Grafikeinheit mit dediziertem Speicher

Habe zwei interessante Geräte gefunden:
HP Pavillion G6
Habe schon ein Laptop von HP welches nach 3 Jahren immer noch einwandfrei funktioniert. Deshalb und aufgrund des Designs des G6 würde ich HP weiter treu bleiben.

Packard Bell TS11HR
Tja, bei diesem Gerät bin ich mir unsicher. Das Teil hat für den Preis eine super Ausstattung, aber andererseits hört man von PB nicht viel Gutes hinsichtlich der Verarbeitungsqualität - oder?

Bin natürlich auch offen für andere Vorschläge die meinen Anforderungen entsprechen :)

VG
Martin

Hab mir diese Woche ein Notebook geholt. Hatte auch beide im Blick. Das HP gibts im Moment bei Ebay für 449 Eus. Von der Haptik her fands ich super.

Hab aufgrund der Austattung das P B gebraucht bekommen. Ist ebenfalls (zumindest auf die ersten Tests) top.

Ich glaube für deine Zwecke sollte das HP ausreichen

Danke für den Tipp mit dem HP! Günstiger hab ich es bisher nirgendwo gesehen :)
Bist du mit dem PB also zufrieden? Kannst du mir mal einen kleinen Erfahrungsbericht geben? So bzgl. Verabeitung, Lautstärke, Display, Tastatur etc...

Klar. Hatte es am Marktplatz gekauft. Ts44 hr 25g oder so ähnlich in weiß.
Hab es erst seit gestern aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Im Netz gibts auch zahlreiche Test und die sind durchweg gut.
Ich kann nur rein subjektiv sagen

Mobilität 2
Leistung 1- (gut finde ich Nvideaoptimus, und die verbaute Graka mit ausreichend Power um mal was zu
zocken)
Haptik 2 glänzendes weißes Gehäuse sieht stylisch aus, Tastatur klickt halt, es wackelt nichts und macht
einen soliden Eindruck, einzig das DVD Laufwerk ist etwas ungünstig gesetz (man kommt leicht
dran)
Laufzeit kann ich noch nix sagen

Beim HP ist halt die GraKa nicht so dolle und es kann nur auf max 6gb aufgerüstet werden. Ansonsten nehmen sich beide glaube nicht viel. Obwohl ich glaube das HP vom aussehen her schöner fand bzw es einen ticken besseren Eindruck machte.

Was man jetzt von PB erzählt oder nicht kann ich nicht beurteilen da ich seit 4 Jahren keinen Laptop hatte. Das wird sich dann wohl erst zeigen müssen. Da ich aber kein Vielnutzer sein werden und den auch kaum mit mir rumtrage denke und hoffe ich mal wird da nicht viel passieren.

Geh doch einfach mal zu S oder MM. Denke mal das es sich um handelsübliche Modelle handelt die man öfters vorfindet (das HP gabs sogar im TechnikPartner).

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Modelle gibts bei MM und Saturn, aber leider weit über dem Internet Preis. Die Märkte verlangen die UVP des Herstellers, das is mir zuviel.
Ich frage mich ob die 6470M für BF BC2 ausreicht, wenn man alles auf niedrig bis mittel einstellt..?

Noch eine Frage, was ist hinsichtlich meiner Ansprüche sinnvoller:

1. Core i5 2430 und HD 6470M
2. Core i3 2310 und GT 540M

Dass der Leistungsunterschied zwischen den zwei Grakas spürbar sein wird ist wohl klar. Aber wie sieht es zwischen den zwei CPUs aus? Macht der Core i5 spürbar mehr Tempo als der Core i3?
Der Preis für beide Kombinationen ist ähnlich...

Bei deinen Anforderungen merkst du keinen Unterschied zwischen i5/3.

Und die Graka ist auch egal...

Da mir die Modelle bis 500€ alle nicht wirklich zusagten, habe ich mein Budget jetzt um 150€ aufgestockt.
Damit sind auch meine Anforderungen etwas gestiegen:
80% Office, Internet, Videos (kein HD)
20% Spiele (BF BC2, Trackmania Nations, Strategiespiele)

Folgende Laptops sind in meiner engeren Auswahl:
- Lenovo Y570 (Core i5 2430, GT 555/550M, Platz für SSD) - 630€
- Lenovo Z570 (Core i7 2670QM, GT 540M) - 670€
- HP DV6 (Core i5 2430, HD 6770M) - 650€

Alle Geräte haben ihre Vorteile, fraglich nur welcher am besten passt. Was würdet ihr bei meinen Anforderungen nehmen??

Jewlz schrieb:
Bei deinen Anforderungen merkst du keinen Unterschied zwischen i5/3.

Und die Graka ist auch egal...

Die GraKa ist egal? Weißt du, was für ein Unterschied zwischen einer 6470M und einer GT540M liegt? Die 6470M kannst du zum spielen vergessen. Die GT540M ist schonmal ganz gut.
(Gut, ums spielen gehts hier aber auch nicht wirklich)

Nun zum eigentlichen Thema:

Von den drei geposteten Laptops würde ich 1. oder 3. empfehlen. Die Kombination beim 2. ist Schwachsinn, die GraKa macht schon lange vor dem Prozzi schlapp.

Hier zwei Tests zu den NBs:
dv6: http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-dv6-6008eg-Notebook.56601.0.html
Y570: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y570-086225U-Notebook.68120.0.html

Ich hab das dv6-6101eg mit i5 und 6770M, das läuft super, auch die Tastatur (wird im Test bemängelt) ist gut.
Das Y570 hat gegenüber dem dv6 einen eSATA-Port für eine externe HDD, das dv6 dafür einen Fingerabdruckscanner (anmelden mit Fingerabdruck, spart nervige Passworteingabe).
Dafür sind beide GraKa schon sehr stark (eher Gaming), wobei hier die 6770M meist sogar etwas schneller ist.
Empfehlen würde ich diesen dv6, der hat sogar noch Bluray (hat halt AMD-Prozzi)

AMD Prozzi??? Ich dachte die wären voll kaka??
Der Fingerscanner ist für mich kein Kaufkriterium, wohl aber die Möglichkeit eine zusätzliche SSD einzubauen, wie es das Y570 bietet...
Den HP würd ich halt nur ganz günstiig im HP Education Store bekommen..

So schlecht sind die AMDs gar nicht.
In den HP kannst du auch eine SSD reinbauen, das geht eig. in jedes Notebook...

Also ich muss mal eine Lanze für das PB brechen. Habe mir im letzten Sommer das in meiner Signatur aufgeführte PB EasyNote TS11HR gekauft. Ich bin sehr zufrieden.

Zurück
Oben